Frage von Apfelkern1612, 38

Was soll ich tun (Ausbildung )?

Moin ich bin 20 Jahre und mache momentan eine Ausbildung in der Hotelbranche als hotelfachmann. Nun habe ich das Problem das ich jetzt im 2. Lehrjahr bin aber wenig bis nichts bei der Absprache mit dem Betrieb funktioniert. Bsp:Ich Pendel zu meinem Betrieb (knapp 1 stunde)und Beim Vorstellungsgespräch hieß es darauf wird Rücksicht genommen. Die Realität sieht allerdings so aus, dass ich andauernd teildienst habe und nur zu ganz ganz wenig Schlaf komme. Und das ist nur eine von vielen Sachen die von Betriebsseite nicht eingehalten wurden. Nun habe ich ein Angebot von einem Betrieb 5 Minuten von mir Zuhause dahin zu wechseln . Was würdet ihr tun?

Antwort
von Elfi96, 17

Da wird auch nur mit Wasser gekocht. Ich würde dir raten, dich in dem nahegelegenen Betrieb  näher umzuschsuen und auch  mal die Angestellten und Azubis zu befragen, ob der Arbeitsablauf harmonisch funktioniert, ehe du dich für einen Wechsel entscheidest. LG und weiterhin  viel Spaß  in der Gastro!

Antwort
von Raimund1, 12

Erstmal mit dem alten Betrieb klären, ob sie sich an die damaligen Zusagen noch erinnern.

Falls der alte Betrieb nichts ändern kann oder will, mit dem neuen Betrieb klären, wie es da mit Teildienst aussieht - ganz offen darüber reden. Und klären, inwieweit die bisherige Ausbildung angerechnet wird. Bezüglich des Betriebsklimas vielleicht mal mit einem Angestellten dort reden.

Wenn es für dich grundsätzlich ok ist, dass du dann wechselst. musst du natürlich mit deinem jetzigen Arbeitgeber die Modalitäten besprechen. Ideal wäre dann eine Auflösung des Vertrages im gegenseitigen Einvernehmen. Dann kommst du schneller raus.

Viel Erfolg

Kommentar von Apfelkern1612 ,

Wie schnell kommt man da denn raus?

Kommentar von Raimund1 ,

ist im Vertrag üblicherweise geregelt, meist 4 Wochen zum nächsten Monatsende oder 6 Wochen zum Quartalsende. Deswegen ist ein Gespräch mit dem jetzigen Arbeitgeber sinnvoll.

Antwort
von 040815, 18

Was steht im Vertrag? So ist das Arbeitsleben nun mal. Man muss sich danach richten oder sich was anderes suchen

Antwort
von Jidar95, 10

Ich würde wechseln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten