Frage von KonniLO, 38

Was soll ich tun, Ausbildung oder weitermachen?

Hallo 

Ich bin 14 und gehe ins Gymnasium, aber in der Schweiz.

Ich bin nicht allzu gut in der Schule ausserdem müsste ich noch weitere 4 Jahre in die Schule gehen und eigentlich habe ich wirklich keine Lust mehr und bin öfter nur noch schlecht genlaunt.

Ich überlege mir daher ob ich nicht eine Lehre machen will.

Was haltet ihr davon?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von ThePugser, 16

Dazu müsste ich dich näher kennen. Es ist nicht jeder dafür gemacht, das Abitur zu machen. Bevor man das dann nicht schafft und die Zeit verschwendet wär es natürlich sinnvoller, eine Lehre zu machen. Allerdings denke ich, dass man es nicht bereuen wird, wenn man das Abi in der Tasche hat. Dann hast du alle Möglichkeiten, außerdem reift man in dieser Zeit zu einem erwachsenerem Menschen (jedenfalls die meisten). Wenn du einen festen Plan hast was du sonst machen kannst ist das natürlich auch nicht schlecht, aber wenn du es dir fest vornimmst kannst du auch das Abi schaffen; motiviere dich damit, dass es dir später einiges erleichtern könnte, alles Gute:)

Kommentar von KonniLO ,

Ich habe eben gerade keinen Anstrebpunkt.

Ich weiss nicht was ich einmal werden will und wo hin ich will

Daher kann ich mich nicht dazu motivieren das Abitur zumachen.

Kommentar von ThePugser ,

Kann ich nachvollziehen, ist bzw. war bei mir ähnlich. Aber eben darum hab ich dann halt weiter Schule gemacht, bin auf nem Gymnasium und da macht eh so gut wie jeder Abi, also hab ich das auch gemacht weil ich keine Alternative gesehen hab. Nächstes Jahr bin ich dann fertig und mache erstmal ein Jahr was anderes, evlt ins Ausland oder so, weil ich halt immer nicht weiß welcher Beruf für mich der richtige ist.

Antwort
von christl10, 24

Der Rechtschreibung zu urteilen = weiter auf die Schule gehen. 

Kommentar von KonniLO ,

Sorry tippfehler

Kommentar von christl10 ,

Kein Problem. Natürlich Schule weiter machen soweit es geht. Arbeiten musst Du noch Dein Leben lang, das ist wesentlich anstrengender. 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community