Frage von tom111222, 42

Was soll ich tun, auf der Gesamtschule bleiben oder zum Berufskolleg Technik gehen?

Hallo, ich habe eine 4 in Mathe (um genau zu sein eine 4+) und ich interessiere mich sehr für Computer und IT generell. Nun habe ich 2 Möglichkeiten, entweder ich bleibe auf der Gesamtschule und mache dort mein Abitur und nehme das Berufskolleg Technik als Notlösung oder ich melde mich von der Gesamtschule ab und gehe aufs Berufskolleg Technik und mache dort egal was kommt den Informationstechnischen Assistent.Was ist besser mit einer 4+ in Mathe.. Ich überlege auch die ganze Zeit was wohl schwieriger ist.Bitte helft mir bei dieser Entscheidung.Ich wäre euch sehr dankbar.

Antwort
von apophis, 19

Mit Abitur hast Du mehr Chancen einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker zu bekommen, als nur mit der ITA Ausbildung.

Generell wird dafür ein guter Realschulabschluss oder Abitur gefordert, vorallem bei größeren Unternehmen nur Abitur.

Was Mathe betrifft, so hast Du weder in der ITA-Ausbildung noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) Matheunterricht. :)

Einige Fächer benötigen Mathe und zum Verständnis geht es u.A. auch um verschiedene Zahlensysteme, aber einen Matheunterricht, wie in einer allgemeinbildenen schule hast Du nicht.

Kommentar von tom111222 ,

ist der Matheunterricht auf dieser Schule denn dann einfacher als der normale Matheunterricht?

Kommentar von apophis ,

Er ist auf jedenfall themenbezogen, das macht ihn immerhin interessanter. 

Ob ein Thema leicht oder schwer ist, ist ja von Mensch zu Mensch anders.
Reihen- und Parallelschaltung, Ohmsche Gesetz, ein bisschen weiter etwas in dieser Richtung, das binäre Zahlensystem, das Hexadezimale Zahlensystem, Rechnen mit dem binären Zahlensystem und Umrechnen ins Hexadezimale und Dezimale, Boolsche Algebra, sowas kommt dran.

Aber auch einfaches Rechnen nach bestimmten Formeln für den Geschäftsprozesse-Unterricht, also wirtschaftlichkeiten ausrechnen und sowas. Mehr als Mal und Geteilt kommt dabei nicht vor.

Antwort
von steinpilzchen, 21

Naja technik und IT ist viel mathe was besser ist kann ich dir aber nicht sagen das musst du wissen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community