was soll ich tun? enkelkinder wollen immer nur geld .

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hediemorgen, ich finde es schon merkwürdig das einige der Antworten den kindern unterstellen sie wären Geldgierig. Ich weiß nicht wie alt deine Enkel sind, aber sehe es doch mal von der Seite...sie wünschen etwas Hochpreisiges und möchten sich das Geld dafür zusammensparen. Der eine möchte sich z.B. einen PC kaufen oder spart für den Führerschein, usw, usw.- schon sieht die Sache anders aus. Seit doch froh darüber das sie euch nicht dem Weihnachtsgeschenkekaufrauschstress aussetzen. Wenn ihr ein Budget für die Geschenke habt, würde ich den auch als Geldgeschenk nicht überschreiten. Das alles hat auch nichts damit zu tun, das früher alles besser war und die böse Jugend von heute anders ist, sondern das sich das Werteverständnis im allgemeinen geändert hat. Und daran hat am allerwenigsten das Kind/der Jugendliche Schuld- das liegt in der Veranwortung von uns Älteren, denn wir haben ihnen diese Gesellschaft geschaffen. Sie sind nur das Spiegelbild der vorangegangenen Generation. Mein Sohn und ich machen diesen Konsumwahnsinn jedenfalls nicht mit. Und wenn er sich etwas hochpreisiges wünscht dann fällt das auch schon mal in den Bereich- Geburtstag und Weihnachtsgeschenk zusammen. und dann muss das Geschenk auch nicht unter unserem ,,nichtvorhandenen Weihnachtsbaum" liegen sonder wird gekauft wenn es gerade ein Angebot gibt bzw. dringend gebraucht wird. Ich wünsche dir ein schönes Fest und ein gesundes neues Jahr. Und frag deine Enkel doch mal was sie mit dem Geld machen möchten. Vieleicht wirst du dich über ihre Antworten wundern und positiv überrascht sein.

Hallo anni51 ,du hast recht ,so werde ich es machen .Auch ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr .Liebe gr. Hedie .

@hediemorgen

Vielen lieben Dank für den Weihnachtsstern und gutes gelingen! Lieben Winter-hi,hi,hi-gruß anni

Ganz ehrlich ich würde denen immer nur eine Kleinigkeit geben, weil die anscheinend nicht wertschätzen was sie kriegen sondern immer mehr wollen.

Punkt 1- du kennst die Enkel nicht also kannst du ihnen nicht unterstellen das sie keine Wertschätzung besitzen, denn auch Geldgeschenke kann man wertschätzen.

Kauft ihnen ein Geschenk, die sollen hier nicht solche Ansprüche stellen! Fragt sie einfach nicht mehr persönlich, was sie sich wünschen sondern sprecht es mit den Eltern ab. Großeltern sind kein Geldgeberinstitut!

Eine weitere Möglichkeit wäre....Ein Sparbuch einrichten und dann für später, wenn z.B. ein Führerschein "fällig" wird.... dann haben sie einen bestimmten Betrag schon angespart.

gib deinen Enkelkinder 5 euro und dann ist gut XD