Frage von kotik01, 43

Was soll ich studieren/welcher Job passt zu mir.?

Also, eigentlich würde ich gerne Psychologie studieren aber da ist mir der Abi-Durchschnitt zu hoch, oder etwas wie Jura. Ich würde gerne etwas studieren bei dem man mit Menschen zusammen arbeitet, Abwechslung hat, selbst mal nachdenken muss und vielleicht auch anderen helfen kann. Möchte aber kein Sozialarbeiter oder so werden. Hättet ihr Vorschläge? Danke

Antwort
von bloxman, 10

Da ist die Eingrenzung schwer, aber schau mal hier:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse&such=sozial

Natürlich ist das eine Menge an Berufen die es da gibt, aber Menschen direkt helfen ist immer in dem Bereich "Soziales" verankert. Du kannst Dir einen Beruf in der Verwaltung suchen, wenn du dann etwas Berufserfahrung hast, dann kannst du dich z.b. an der Auskunftsstelle bewerben.

Die Branche des Gesundheitswesen wäre vielleicht auch was für Dich z.b. Arzthelferin/sekretärin.

Weiter ist es möglich Dich in der Reisebranche als z.b. Reiseführer bzw. Betriebswirt - Touristik bewerben. 

Es wird schwer sein mit einem Studiumabschluss einen Job zu finden der zu deiner Beschreibung passt. Mir klingt das mehr nach Ausbildung statt Studium. Die Kompetenzen sind beim Studium höher.

Schau dich mal nach einer Ausbildung um, da deine Tätigkeitsangaben sehr unter deinen Kompetenzen liegen.

Antwort
von spellon, 9

Ich hätte jetzt fast gesagt in Richtung Apotheker. Irgendwie habe ich aber gerade den Eindruck dass der Job für dich nicht gerade geeignet wäre.

Antwort
von teule, 20

Hallo, ich denke da wird es auch nicht "den" Beruf für dich geben. Vielmehr solltest du dir zunächst über deine Interessen und Fähigkeiten im Klaren sein und verschiedene Möglichkeiten gegeneinander abwägen.

Meines Erachtens wäre es am Besten, wenn du einmal Kontakt mit Hochschulen bzw. Universitäten aus deiner Nähe Kontakt aufnehmen würdest. Die verfügen üblicherweise alle über eine Studienberatung. Ich würde auch gezielt danach fragen, ob die einen Test für die Studienwahl anbieten. Dieser könnte dir aufzeigen, welche Studiengänge am ehesten deinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen. 

Auf Basis des Testergebnisses könntest du die Möglichkeit des Schnupperstudiums nutzen und dir verschiedene Studiengänge anschauen. Wenn du das jetzt angehst, sollte noch genügend Zeit bis zur Bewerbungsphase für das Wintersemester zur Verfügung stehen.

Antwort
von WehZehEnte, 11

Lehramt, Jura, Polizei, Zoll, ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten