Frage von lanamaurie, 33

was soll ich studieren, wenn nicht das?

hey, ich wollte eigentlich wirtschaftswissenschaften studieren, weil mich diese richtung (und mathe) interessieren, aber meine verwandte sagen, dass ich es später im beruf schwer haben werde, weil man da viel mit menschen zu tun hat und ich ja eher "schüchtern" sei und nicht durchsetzungsfähig.

aber dass ich eher still bin, liegt glaube ich daran, dass ich an depressionen leide. ich bin bei einer psychologin eingeschrieben und bin da schon lange. wer weiß, wie es in ein paar jahren aussehen wird?

wie ist eure meinung? und wenn, was sollte ich denn dann studieren? irgendwie finde ich wirtschaft am interessantesten von allen studiengängen.. HILFE!

Antwort
von Chrisgang, 8

Du musst etwas studieren, für das du dich interessierst! Ohne Interesse wirst du dich sehr schwer tun, weil man sich dann nicht motivieren kann zu lernen und kaum Erfolg haben wird.

Die Meinung deiner Verwandten ist zwar nett, aber unterm Strich bist du es, die das Fach studiert und dabei solltest du dich nicht von den Sprüchen Anderer leiten lassen! Deine Persönlichkeit wird sich darüber hinaus in den Jahren während des Studiums noch stark verändern! Außerdem bist du mit abgeschlossenem Studium dann Experte auf deinem Gebiet und wirst dich besser auskennen als Andere. Allein das wird deinem Auftreten schon eine deutlich höhere Souveränität verleihen.

Und: Woher nehmen deine Verwandten, dass man für Wirtschaftsiwissenschaften nicht schüchtern sein darf?

-> Mach das, was DU am besten findest und nicht, was Andere denken, denn nur so wirst du Erfolg haben!

Kommentar von Ansegisel ,

Genau meine Meinung!

Kommentar von lanamaurie ,

vielen dank für deine antwort!:)

Antwort
von burninghey, 6

Mach das was dir Spaß macht, also Wirtschaft!

Antwort
von Joschi2591, 5

So ein Unfug.

Studiere das, worauf Du Lust hast und wo Dein Interesse liegt.

Alles weitere findet sich dann.

Ausserdem musst Du nicht dauerhaft unter Schüchternheit "leiden", und weiterhin gibt es durchaus Berufe in der Wirtschaft, in denen Du nicht unbedingt Durchsetzungsvermögen brauchst.

Hör bitte nicht auf andere Leute, die meinen, alles besser zu wissen.

Du alleine entscheidest!

Antwort
von Hope124, 13

Es ist deine Entscheidung du musst wissen ob du danach reden kannst.Bin selber sehr schüchtern und ich finde es gut so so kannst du lernen mehr zu reden.Ich finde es von deiner Familie ein bisschen blöd das sie dich runter machen anstatt dich zu ermutigen das durchzuziehen.
Wenn es dir spaß macht dann mach es.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten