Frage von theWMx99, 160

Was soll ich studieren, Rechtswissenschaft oder Psychologie?

Ich besuche derzeit die 1. Klasse HAS und will nach meinem Abschluss meine Matura machen und will studieren. Ich will entweder Rechtswissenschaften oder Psychologie studieren. Ich hab ja noch Zeit und hab schon bisschen recherchiert. Aber der Grund weil ich hier bin ist, das sicher unter euch Anwälte und Psychologen gibt.

Wie ist es so??? Ist das Studium schwer??? usw.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikey86, 76

Hi

Gute Frage.

Ich sag mal so.. es haben beide Studiengänge ihren Reiz..

Fragt sich, was dir mehr liegen würde.. das wirst am ende nur du selbst beantworten können.. dafür, könntest du dich über beides gut informieren.

Ich hab mich eigentlich sehr schnell entschieden und bin noch immer zufrieden mit meinem Entschluss.. ich arbeite gerne mit und am Menschen, versuche stets jedem zu helfen und hab mir bereits als Teenager vorgenommen sozusagen "Licht ins dunkle" zu bringen. Das wohl und die Gesundheit eines jeden liegt mir sehr am Herzen.. 

Und ja.. der Lehrgang ist anspruchsvoll, sehr sogar.. man sieht manche kommen und gehen.. 

Nimm dir die Zeit die noch bleibt und überlege gut was dir mehr "zufriedenheit" für dein eigenes Leben bringen kann..

So oder so wirst du deinen Weg gehen und dafür wünsche ich dir alles gute.

Liebe Grüsse

Kommentar von theWMx99 ,

Dankeschön, 

Auf solche Antworten habe ich gewartet,  naja eigentlich gehofft. 

Es gibt Typen die schreiben "Du fliegst eh raus" oder anderen Quatsch. 

Und das beste ist, das bei sein Beruf "Pokémon-Trainer" steht. Alter wtf.

Kommentar von Mikey86 ,

Danke fürs Kompliment

Ja ich hab derweil die restlichen Beiträge dazu gelesen und beim ein oder andern leicht geschmunzelt.. :)

Wobei Kollege Holmoooo unter mir hat in gewissen dingen auch recht.. es ist nicht immer alles "jupiduuuu" 

Und auch damit, du hast noch ne menge Zeit und wer weis.. evtl gefällt dir auch plötzlich etwas ganz anderes.. 

Dennoch wünsch ich dir schon jetzt ganz viel Erfolg für deine Zukunft

Alles liebe

Kommentar von theWMx99 ,

Danke bro!! 

Peace. 

Antwort
von holmooooo, 94

Ich kann dir über beide Studiengänge sagen das sie sehr trocken sein können, das heißt du musst ziemlich viel Auslernen in bestimmten Phasen und das hat 1-2 Freunde von mir bewegt das Psychologie Studium ab zu brechen. Du hast aber noch über 10 Jahre schule vor dir und damit genug zeit dich mit den Inhalten der beiden Studiengänge auseinander zu setzten und damit für dich Persönlich zu entscheiden was dir besser gefällt. Ebenso würde ich mich nicht auf diese beiden dinge versteifen sei immer offen für neues! Vielleicht verliebst du dich in einen anderen Beruf weil er sich einfach brennend Interessiert.

lg Björn

Antwort
von km11111, 27

Hallo!

Die Fächer sind recht unterschiedlich. Gemeinsam ist ihnen, dass beide eine hohe Fähigkeit zu abstrakt-formalem Denken voraussetzen, weswegen bei beiden Fächern die Mathematiknote ein guter Prädiktor für den Studienerfolg darstellt.

Während man in Jura sehr fallorientiert arbeitet (das Jurastudium hat ein ganz klares und klar definiertes Berufsziel, nämlich die Befähigung zum Richteramt, was Tätigkeiten als Anwalt, Staatsanwalt und Verwaltungsjurist mit einschließt), ist das Psychologiestudium forschungsorientiert und hat kein definiertes Berufsbild; das Studium stellt vielmehr eine akademische / wissenschaftliche Berufsvorbildung dar, was ein postgraduales Training nach dem Master notwendig macht.

Anders ausgedrückt, bei Jura kann man recht gut sagen, wie der berufliche Alltag und die Arbeitsfelder aussehen, bei Psychologie nicht.

Schwer sind beide Studiengänge und auch wieder nicht, da es letztlich auf das Interesse am Fach und die damit verbundene Motivation ankommt. Hart arbeiten und sich hinsetzen und Büffeln muss man bei beiden.

VG

Antwort
von hello444, 22

Vlt solltest du Deutsch studieren, damit du die Fragen anderer User hier nicht grammatikalisch verspotten musst

Kommentar von theWMx99 ,

*vllt. 

Kommentar von theWMx99 ,

aber vlt. stimmt auch, wenn man es klein schreibt.

Antwort
von PrussianBerserk, 89

keines von beiden. fang in der industrie an, das hat zukunft. studier maschinenbau.

Kommentar von kayo1548 ,

Ich persönlich bin der Meinung man sollte das studieren was einem Spaß macht;

wenn man etwas studiert nur um Geld zu verdienen halte ich es für fraglich ob man 3-6 Jahre an Studium überhaupt schafft und das ganze Berufsleben das danach kommt.

Sicher spielt die berufliche Zukunft bei der Entscheidung eine Rolle; aber man sollte seine Entscheidung nicht nur darauf treffen