Frage von DevinDave, 57

Was soll ich studieren? Habe keine Ahnung. Mögliche Websites?

Hey,
Ich bin in der 13 und mache "bald" mein Abi, weiß aber nicht was ich danach studieren soll. Viele sagen das man das studieren sollte das man am besten kann.. naja ich hab keine Ahnung was ich am besten kann.. deswegen wollte ich fragen ob jemand vllt eine Website kennt, auf der man fragen beantworten muss bzw verschiedene Aufgaben löst, und am Ende ein Ergebnis bekommt. Wie zB dieser Beruf passt am besten zu dir: -.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrRayman, 25

Warum willst du den umbedingt studieren? Vielleicht wäre eine Ausbildung auch eine gute Option. Einfach ein Studium anzufangen nur um zu studieren halte ich für den falschen Weg. Besser wäre es da vielleicht, wenn du im jeweiligen Berufsrichtung erst mal ein Praktikum machst.

Machmal kann man sich sowelche Praktikas sogar anrechnen lassen, außerdem machen sie sich gut im Lebenslauf.

Deine ganze berufliche Zukunft von einen Test im Internet abhängig zu machen, finde ich schon sehr gewagt. Ich würde das Ergebnis nicht so ernst nehmen, schließlich kann man sich die fehlenden Fähigkeiten meist noch später aneignen. Ich würde eher zur Studienberatung einer Universität gehen.

Und ich würde nicht das studieren, was man am besten kann. Ich würde das studieren, was mich am meisten interessiert. Ein Studium ist sehr lang, wenn man ohne die nötige Neugier studiert.

Bekomme erst einmal einen Überblick über die Berufe, die dir gefallen könnten. Danach kann man sich über die Werbegang gedanken machen: Ob Studium oder Ausbildung, hauptsache DU bist glücklich damit.

Antwort
von wilees, 25

Besorge Dir z.B. dieses Buch:

http://www.studienwahl.de/data/File/pdf/servicenavigation/mediadaten/2016/StuB_M...

Antwort
von Fool09, 30

Bis zum Abi fließt noch viel Wasser den Bach runter. Da würde ich mir noch keinen allzu großen Kopf machen. Aber man kann sich natürlich durchaus schon ein wenig umsehen. Schau z.B. mal hier: www.studieren-im-netz.de

Antwort
von jmmm2012, 10

Hi,

ich habe diesen Weg mit der Entscheidung treffen auch durchgemacht. Ich finde dieses Video gibt viele Tipps dazu, wie man die Entscheidung finden kann:

Kommentar von jmmm2012 ,

Und gut, dass du dir jetzt Gedanken machst! Es ist noch nicht zu spät :) Die Onlinetests sind nicht so gut, man sollte es live erleben...mehr dazu im Video :)

Antwort
von Negioo, 14

Studieren nur zum Zeitvertreib. Was hattest du für Jobs, welche Interessen hattest du, wo hats dir am besten gefallen? Wie wärs mal mit einer Auslandsreise in Australien, Amerika etc. um mal aabzuschalten?

Antwort
von Staryj, 30

Frag dich was dir Spaß macht und was heißt bald? 4 Jahre? da hast du noch genug Zeit zum Überlegen, mach dir aber keinen Druck. 

Als Tipp: http://www.was-studiere-ich.de/

Kommentar von hallo12r ,

die ist nicht 13 jahre die ist in der 13ten klasse :D

Kommentar von Staryj ,

Uuups... sorry

Antwort
von Kito101, 34

Studier was dich interessiert und nicht was du am besten kannst und keinen Spaß drann hast.

Mit 13 hatte ich überhaupt noch keine ahnung - wie die meisten aus meiner Klasse. Selbst nach dem abi hast du noch ein paar monate um dir das zu überlegen

Kommentar von hallo12r ,

die ist nicht 13 jahre die ist in der 13ten klasse :D

Antwort
von RDN666, 33
Antwort
von MysticArms, 32

Du hast noch mindestens 5-6 jahre vor dir, warte doch erstmal ab

Kommentar von hallo12r ,

die ist nicht 13 jahre die ist in der 13ten klasse :D

Kommentar von MysticArms ,

Ups, mein Fehler :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community