Frage von EmmaLene, 87

Was soll ich Studieren - Studium wo man auch gute Berufschancen hat?

Ich möchte später einen Beruf, wo ich meinen fixen Arbeitsplatz habe, möchte eine Zusammenarbeit mit Kinder/Menschen, gut verdienen und vor allem ist mich wichtig, dass ich nach dem Studium auch einen Arbeitsplatz bekomme. Vermeiden möchte ich Pflegeberufe (Arzt,Krankenschwester, Altenpfleger), sowie auch technische Berufe und alles was mit Physik und Chemie zu tun hat, ist nichts für mich.

Freue mich auf eure Tipps :)

Antwort
von Schnuppi3000, 56

Egal, was du studierst, wenn du gut bist, findest du einen Job.

Wenn man bedenkt, dass du vielleicht mehrere Jahrzehnte in dem Job arbeiten wirst, solltest du wohl eher einen Beruf anstreben, der dir Spaß macht als einen der im Moment (wer sagt, dass das in ein paar Jahren immer noch so ist?) gute Jobaussichten bietet.

Von den wenigen Punkten die du schreibst: wie wäre es mit Lehramt, Psychologie oder Sozialpädagogik?

Kommentar von Gugu77 ,

Lehramt hätte ich auch empfohlen. Vorausgesetzt man mach sich klar, dass es keine klare Trennung zwischen Beruf und Freizeit gibt.

Sozpädagogen haben ganz häufig befristete Verträge bei Bildungsträgern.  Das wird sich auch nicht ändern.Wenn man Glück hat, bekommt man in der Kommune nach eineigen Jahren Beruferfahrung eine unbefristete Anstellung. Die Bezahlung ist unter aller Sau. Da sind bei entsprechender fachlicher und persönlicher Eignung die anderen beiden Berufe empfehlenswerter...

Antwort
von WildTemptation, 47

Was mit Menschen bzw. Kindern, wo man gut verdient, aber nicht Arzt. Das ist schwierig.

Mit Kindern wäre natürlich Pädagogik oder Erziehungswissenschaften eine Idee, aber da verdient man nicht sonderlich gut. Vielleicht wäre Lehramt noch eine Option, z.B. Gymnasium oder Sonderpädagogik. Da verdient man ein bisschen besser. Ob die Jobchancen aber so sicher sind, hängt vom Fach und vom Bundesland ab.

Sonst fällt mir noch Psychologie ein. Das ist sehr interessant, aber auch sehr schwer. Und wie sicher du da einen guten Job bekommst, weiß ich nicht.

Einen ziemlich sicheren Job mit einigermaßen angemessener Bezahlung und mit Menschen hättest du als Apotheker, aber dazu braucht man viel Chemie.

Eine verzwickte Kombination von Anforderungen, die du da stellst ;-)

Kommentar von Francescolg ,

Psychologie enthält viel Mathematik und sie will z.B. "keine Naturwissenschaften", daher bin ich mir sicher, dass sie auch in Mathematik kein Ass ist. Damit fällt Psychologie weg!

Wenn sie außerdem kein Abitur mit 1-Komma-nochwas gemacht hat, darf sie erstmal viele Jahre auf die Warteliste (NC für Psy.), um dann (viele Jahre nach dem Abi) mit Mathe wieder konfrontiert zu werden.. Da kann man böse auf die Schnauze fliegen :(

Kommentar von WildTemptation ,

Stimmt, für Psychologie braucht man viel Statistik. Aber nur weil der Fragensteller nach eigenen Angaben kein Physik und Chemie mag, unterstellst du ihm einfach mal, dass er auch in Mathe schlecht ist? Und folglich natürlich ganz klar ein schlechtes Abi hat?

Antwort
von Lichtpflicht, 41

Es gibt im Grunde wirklich keinen Berufszweig mehr, in dem du nach dem Studium sicher und schnell einen Job findest, der unbefristet ist. Außer eben als Arzt, Jurist oder Mathematiker \ITler.

Lehramt ist überlaufen, BWL auch, Psychologie teuer wenn du therapieren willst, Maschinenbau auch immer unsicherer weil die großen Firmen auch da massiv stellen abbauen...ist einfach Realität. Die guten Zeiten sind vorbei.

Wenn Sicherheit dein Ziel ist, geh in den öffentlichen Dienst, schau dass du eine Beamtenlaufbahn einschlägst und wenn du mit Menschen zu tun haben willst, geh in die Personalabteilung :)

Ist zumindest ein möglicher Weg!

Antwort
von eyrehead2015, 56

Ich halte von Studieren nichts. Eine Ausbildung zur es auch

Kommentar von EmmaLene ,

Hab das Abi im Gymnasium gemacht, habe also keine berufliche Ausbildung, ich muss fast studieren, Lehre will ich keine, denn für was hab ich sonst das Abi gemacht?

Kommentar von Gugu77 ,

@EmmaLene: Viele Abiturienten absolvieren heutzutage eine Ausbildung.  Es gibt Ausbildungsberufe, die sogar von Abiturienten dominiert werden. Du musst nicht studieren...

Kommentar von eyrehead2015 ,

Ich hab auch abi gemacht. Jeder macht heutzutage Abi weil das heutzutage die Voraussetzungen sind. Ich musste Abi machen weil ich Verwaltingsfachangestellte lerne. Was bringt dir das wenn du studierst und dich gleich tausende € verschuldest?

Kommentar von WildTemptation ,

Man kann durchaus auch studieren, ohne sich mit Tausenden € zu verschulden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten