Frage von EmmaLene, 87

Was soll ich Studieren - Studium wo man auch gute Berufschancen hat?

Ich möchte später einen Beruf, wo ich meinen fixen Arbeitsplatz habe, möchte eine Zusammenarbeit mit Kinder/Menschen, gut verdienen und vor allem ist mich wichtig, dass ich nach dem Studium auch einen Arbeitsplatz bekomme. Vermeiden möchte ich Pflegeberufe (Arzt,Krankenschwester, Altenpfleger), sowie auch technische Berufe und alles was mit Physik und Chemie zu tun hat, ist nichts für mich.

Freue mich auf eure Tipps :)

Antwort
von Schnuppi3000, 56

Egal, was du studierst, wenn du gut bist, findest du einen Job.

Wenn man bedenkt, dass du vielleicht mehrere Jahrzehnte in dem Job arbeiten wirst, solltest du wohl eher einen Beruf anstreben, der dir Spaß macht als einen der im Moment (wer sagt, dass das in ein paar Jahren immer noch so ist?) gute Jobaussichten bietet.

Von den wenigen Punkten die du schreibst: wie wäre es mit Lehramt, Psychologie oder Sozialpädagogik?

Kommentar von Gugu77 ,

Lehramt hätte ich auch empfohlen. Vorausgesetzt man mach sich klar, dass es keine klare Trennung zwischen Beruf und Freizeit gibt.

Sozpädagogen haben ganz häufig befristete Verträge bei Bildungsträgern.  Das wird sich auch nicht ändern.Wenn man Glück hat, bekommt man in der Kommune nach eineigen Jahren Beruferfahrung eine unbefristete Anstellung. Die Bezahlung ist unter aller Sau. Da sind bei entsprechender fachlicher und persönlicher Eignung die anderen beiden Berufe empfehlenswerter...

Antwort
von WildTemptation, 47

Was mit Menschen bzw. Kindern, wo man gut verdient, aber nicht Arzt. Das ist schwierig.

Mit Kindern wäre natürlich Pädagogik oder Erziehungswissenschaften eine Idee, aber da verdient man nicht sonderlich gut. Vielleicht wäre Lehramt noch eine Option, z.B. Gymnasium oder Sonderpädagogik. Da verdient man ein bisschen besser. Ob die Jobchancen aber so sicher sind, hängt vom Fach und vom Bundesland ab.