Frage von katiieeee, 25

Was soll ich studieren - bitte helft mir?

Ich habe bereits vor 5 Jahren die Schule (Abitur bzw. Matura) eines Gymnasiums abgeschlossen. Dazwischen habe ich gearbeitet und bin gereist und habe immer gehofft, dass ich endlich bald weiß, was ich will. Aber ich habe immer noch nicht die leiseste Ahnung. Alle wussten, was sie machen und haben bereits seit der Schule spezielle Neigungen. Wirtschaft, Naturwissenschaften, Soziales. Aber ich war immer einfach „normal“. In Mathe/Chemie/Physik war ich schlecht. Es hat mich auch nicht wirklich interessiert. Aber auch Geschichte, Geograpie und Politik fand ich blöd. Ich möchte gerne Deutsch und Englisch, aber eher anwenden, nicht Literaturgeschichte und Grammatik. Und Biologie fand ich auch cool. In Sport war ich sehr gut, Musik und Kunst fand ich schrecklich. Hatte aber trotzdem immer recht gute Noten in allen Fächern, weil ich recht schnell lerne.

Wie auch immer, ich weiß einfach nicht, was zu mir passt. Deswegen schreibe ich das hier, in der Hoffnung, jemand kann das Mal objektiv beurteilen. Ich werde aufschreiben, was ich will, und was ich mir erwarte und was ich nicht will und es würde mich freuen, wenn ihr dazu mal eure Meinung abgeben würdet!

Ich kann gut: - Reden - Organisieren - Planen - mit Menschen umgehen - Gespräche führen - Zusammenhänge erkennen und wiedergeben - mich interessiert sehr Vieles - Zuhören - großes Allgemeinwissen, auch international interessiert - gut schreiben - drücke mich gerne und gut sprachlich aus, schriftlich und mündlich

Ich kann nicht gut: - Rechnen - Statistiken sofort auswerten - Räumlich denken - Logisch schnell denken - Komplizierte Zusammenhänge erkennen - Politik, Wirtschaft

Ich will von meinen Job: - Hochschulausbildung - Sicherheit - ein Gehalt von Durchschnittlich 2000€ netto, anfangs auch weniger, später gerne etwas mehr - für eine Firma arbeiten, die ich auch gut finde - manchmal knifflige Aufgaben lösen - im Team arbeiten, obwohl ab und zu einzeln kein Problem ist

Ich will nicht: - eine unsichere Branche, die nur auf Profit aus ist - mit Menschen tagtäglich Körperkontakt haben - Menschen aktiv bedienen und ihnen „in den Allerwärtesten kriechen“ - Menschen etwas aufdringen, was sie nicht wollen - Für Sauberkeit zuständig sein, also als Arztgehilfin oder Pflegerin auch mal putzen müssen

Mich interessiert: - Biologie - Medizin - Psychologie - Recht - Verwaltung - Organisation und Koordination - Kinder

Mich interessiert nicht: - Wirtschaft - Politik - Mathe/Physik/Chemie - Technik - Soziales/Non-Profit/Pflege - Controlling - Tourismus - Gastronomie - Hospitality

Was ich ausschließlien kann, sind:  Jobs in der Forschung, dazu bin ich leider einfach zu dumm  Jobs in der Wirtschaft/Politik, ich hatte nie BWL oder VWL oder irgendwas und es interessiert mich auch nicht sonderlich  Jobs als Selbstständiger, wäre mir viel zu unsicher, aufwändig und ich wäre nicht motiviert genug dazu  Jobs im Tourismus/Gastro/Hospitality, weil

Antwort
von Chrisgang, 2

Mache doch einen Termin beim Arbeitsamt aus. Die haben mir damals auch sehr gut helfen können und ich habe das perfekte Studium für mich gefunden, in dem ich mich bis heute sehr wohl finde.

Die Studienberatung dort ist erstklassig! Die kennen alle Formalitäten und Besonderheiten, können wirklich alle Fragen beantworten und dir gezielt weiterhelfen, wenn du nicht weißt, was das richtige ist.

Du kannst dich auch schon vorab im Internet informieren: https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Studium/inde...
und das Ganze ist natürlich komplett kostenlos!

Antwort
von JameiaJune, 16

Guck dir doch mal den dualen Studiengang Rechtspflege an! Meine Interessen sind so ziemlich wie deine und ich interessiere mich sehr für das Rechtsgebiet bzw. Jura :)

Antwort
von onomant, 10

Mich interessiert: - Biologie - Medizin - Psychologie - Recht - Verwaltung - Organisation und Koordination - Kinder

Wie wäre es hiermit
http://www.ausbildung.de/berufe/stadtinspektoranwaerter/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten