Frage von ScoutYou, 25

Was soll ich sagen um einen Praktikumsplatz zu bekommen?

Hallo liebe Community,

Demnächst steht bei mir in der Schule ein eintägiges Praktikum an. Ich will Meins bei Edeka machen um eventuell schon Einblicke und Kontakte für einen möglichen Ferienjob zu haben. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich den Filialleiter ansprechen soll um ein Praktikumsplatz zu bekommen. Hab zwar schon einige Ideen aber bin mir immer noch nicht sicher was ich sagen soll. Ich will mich jetzt auch nicht voll lächerlich machen deswegen frage ich lieber erstmal hier. Für manche ist das bestimmt ein Kinderspiel (Ist ja auch nur Edeka) aber ich habe so meine Probleme wenn es darum geht auf Personen zu zugehen. Wäre sehr dankbar wenn ich einen Rat bekomme.

MFG SCTU

Antwort
von LittlePinceSs, 10

Hallo
Wenn du dich nicht traust persönlich hin zu geh kannst du auch einfach mal eine Email schreiben. Die adr See wirst du schon im Internet finden. Du hast hier lang genug z ist die zu überlegen was du schreibst und wie du schreibst
Viel Glück

Kommentar von ScoutYou ,

Eine gute Idee! Aber damit komm ich ja meinem Ziel nicht näher, das ich mich sicher fühle fremde Menschen anzusprechen.

Kommentar von LittlePinceSs ,

Dann kannst du ja eventuell anrufen. Die Nummer wirst du auch im Internet finden. Das ist zwar auch noch nicht ganz persönlich aber immerhin persönlicher als eine Email ^^ . Du kannst dir sich einen klein Zettel schreiben zur Sicherheit damit du nichts vergisst oder falls du sehr nervös bist. Am Telefon sieht den ja keiner ^^

Antwort
von Fortuna1234, 17

"Hallo,

in meiner Schule XY sollen wir am Tag XY ein Praktikum machen. Bieten Sie sowas an und würden mich für diesen Tag als Praktikant nehmen?"

Kommentar von ScoutYou ,

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. ;)

Kommentar von Fortuna1234 ,

Oh... was ist denn dann die Frage?

Kommentar von ScoutYou ,

Ich habe Probleme fremde Leute anzusprechen und hab um Rat gefragt, wie ich das am besten mit meinem Praktikum machen soll.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Ich dachte es geht um das "was" du sagen willst/sollst.

Naja ich finde da musst du durch. Wenn du erstmal da bist, wirst du eh mit Menschen reden müssen. Ist eine gute Übung. Besser du übst das jetzt als dass du es jahrelang umgehst und später ein Problem hast.

Augen zu und durch. Solange du dich nicht übergibst vor Aufregung, wird keiner was merken ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten