Frage von carla2999, 33

Was soll ich nur wegen meiner besten Freundin machen?

Guten Abend,
Ich (16) habe ein Problem. Und zwar ist das meine beste Freundin. Langsam habe ich das gefühl das ich sie hasse. Wieso? Weil sie immer alles besser wissen muss, egal ob bei erwachsenen oder bei Lehrern. Weil sie immer denkt sie sieht viel älter aus obwohl sie das nicht tut. Weil sie nur noch Alkohol trinken will um cool zu sein. & wenn wir unterwegs waren & sie z.B 2 Bier getrunken hat, erzählt sie am nächsten Tag allen es währen 4 gewesen. Sie will auch permanent rauchen & tut so wie als würde es ihr schmecken, aber man sieht einfach das es ihr nicht schmeckt. Dann versucht sie immer mich betrunken zumachen, weil ich ja mal ,,über die Grenze" schreiten soll. Sie denkt immer sie währe so reif & ich finde das genau dieses Verhalten zeigt das sie nicht erwachsen ist. Sie sucht sich auch immer einen jungen & wenn es mit dem nicht klappt dann holt sie sich gleich den nächsten. Es ist ihr inzwischen ganz egal wer er ist. Ihr Verhalten macht mich so sauer Außerdem interessiert sie sich nur noch für sich & sie Denkt immer sie währe so beliebt. Aber sie hat nur mich als Freundin. Sie hat sonst keinen. Ich habe selbst große Probleme zurzeit & die interessieren sie null. Ich kann langsam nicht mehr. Ich habe schon versucht mit ihr zu reden. Aber es bringt nichts. Was soll ich nur tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnikaKue, 27

Hallo Carla,

es tut mir wirklich leid, dass es für dich gerade so schwer ist. 16 ist leider ein Punkt, an dem einige Freundschaften zerbrechen, weil die einen lieber Alkohol, Zigaretten usw ausprobieren (und eventuell auch ziemlich dabei übertreiben...), während andere lieber z. B. an den See fahren und es sich dort gut gehen lassen.

Ich würde sagen, momentan habt ihr zwei einfach völlig unterschiedliche Ansichten, wie man leben sollte. Ich denke, dass sie sich in ein paar Monaten wieder einfängt und merkt, was sie da eigentlich tut - und vor allem, was sie ihrem Körper antut. Dann könntest du erneut versuchen mit ihr zu reden. Bis dahin hast du zwei Optionen. Entweder du erträgst ihr Verhalten und bleibst bei ihr oder du signalisierst, dass du mit der Person, die sie aktuell ist, nichts zu tun haben willst.

Da du ja schon mit ihr geredet hast... Hast du ihr deutlich gemacht, wie sehr dich ihr Verhalten verletzt? Manchmal helfen keine Floskeln oder nette Umschreibungen. Ich hab auch so eine Freundin... Die hat es einfach nicht kapieren wollen, bis ich richtig wütend wurde und ihr in einem ziemlich unfreundlichen Ton mal die Meinung gesagt habe. Vielleicht hilft dir das auch schon weiter. :)

Ich wünsche euch beiden jedenfalls viel Glück, dass ihr das wieder hinbekommt!

Liebe Grüße, Annika

Kommentar von carla2999 ,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab es ihr bis jetzt immer im guten gesagt & ich habe auch gesagt das sie sich nicht gerade gut verhält. Aber du hast  recht, ich sollte denke ich mal wütend werden weil nett versteht sie es nicht. Aber sie denkt leider das sie ja so erwachsen ist & lässt sich schlecht was sagen. Aber ich habe alles versucht & jetzt werde ich es ihr nicht mehr so nett sagen.

Kommentar von AnnikaKue ,

Gerne :) Es ist häufig so, dass sich 16-jährige als erwachsen empfinden. Dagegen kannst du auch gar nichts tun. In dem Punkt sind Teenager wie Maultiere - stur ;)

Dann versuche es mal auf diese Weise und lass dich nicht entmutigen, sollte es nicht planmäßig verlaufen. Wahrscheinlich wird sie danach erstmal sauer sein, aber das regelt sich wieder in ein paar Tagen - also keine Panik. ^^

LG

Kommentar von carla2999 ,

Ich bin ja auch 16 & denke nicht das ich erwachsen bin. Aber sie denkt sie kann sogar erwachsenen sagen was sie tun sollen. & ja es wird dann wohl Streit geben, aber lieber versuche ich unsere Freundschaft zu retten & nimm das dafür in Kauf.

Kommentar von AnnikaKue ,

Ich sagte ja auch, es ist häufig, nicht dass es zwangsläufig auf alle zutrifft. ;) Ich drück' dir auf jeden Fall die Daumen!

Kommentar von carla2999 ,

Danke dir!! :-)

Kommentar von AnnikaKue ,

Danke für das Sternchen^^

Kommentar von carla2999 ,

Bitteschön, hat deine Antwort ja verdient :)

Kommentar von Lillybealiveus ,

Hi Carla. Du bist 16. Hm.in deinem alter is schwer damit ,ich kenne das. Versuche bucher zu lesen wie man sich verteidgt von solch einflüssen ,kommnetaren von freunden oder nicht ,cool zu bleiben und es zu betrahcten als Vorläfiges Zeit in leben weil es ist eins. Es ist Pubertet und wir sind unterschiedlich. Das legt sich später . Erzäl ihr nicht mehr über dich was du so tust damit sie nicht auslahcen kann ,beobachte sie, villeicht auch helfen mal ,bleib Kumpel zu Ihr, beschütze Sie wenn sie es annimt. Wen du sie magst. Wenn nicht lass sie gehen. Mach nichts dagegen damit sie sich nicht rechen kann und probleme verusracht jetzt oder sogar später. Gehe zu Bücherei geh zu Info stand, frga die Damen was du magst und lese mal.Vel Glück in leben

Kommentar von Lillybealiveus ,

Und sorry für mein Deutch. Mal faul zu shcreiben mal unwissen .Danke dir

Antwort
von hundkatzemaus12, 33

Lass sie mal allein. Vill merkt sie dann dass du die einzigste bist und dann kommt sie und fragt was los ist und so. Sie muss es einfach zu spüren bekommen. Ein Versuch ist es wert ob es klappt ist die andere Frage aber ich würde mir Gedanken machen darüber.

Kommentar von carla2999 ,

Ich hab mir auch schon überlegt Kontakt abzubrechen...

Kommentar von hundkatzemaus12 ,

ok also ich wùrde es mal erst so probieren mit erst mal allein lassen. und dann noch mal reden und wenn es dann nicht fruchtet dann kannst du ja immer noch Kontakt abbrechen

Antwort
von anastasia100, 15

Da sieht man mal wie unreif sie ist schon alleine der Gedanke das saufen und rauchen cool macht ist schwasinn es könnte sein das sie Aufmerksamkeit will entweder du löst dich von ihr oder du musst sie weiter ertragen

Kommentar von carla2999 ,

Ich will einfach meine alte beste Freundin wieder. :(

Kommentar von anastasia100 ,

aber wenn du schon mit ihr geredet hast und es nichts brachte kann man nichts machen Menschen ändern sich halt :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community