giftmischerinxx am 09.02.2009 um 13:09 Uhr
dazu, endlich die kleinigkeiten noch zu erledigen. wir sind mitte oktober in ein haus gezogen, soweit so gut, nun fehlt immer noch an der küche unten die abschlussleiste und bei der dunstabzugshaube oben die zierblende, wo das rohr zur decke ist, dann noch 2 wellenspiegel bei meinem großen sohn. ich bin leider handwerlich total ungeschickt, kann alles was frau können muss, aber handwerklich eben nicht. sonst hätte ich es längst gemacht. ich dreh noch ab, mich nervt es so, ich verstehe ja, das er von der arbeit müde ist, aber am wochenede liegt er nur faul rum, statt dies mal zu erledigen, mich nervt das dermaßen, das ich dieses wochenede nicht viel mit ihm geredet habe. ich arbeite auch, (wenn auch nur haltbags)meist auch samstags, fange da um 6 an, bis halb eins, habe drei kids, putze das haus, bügeln, einkaufen usw. das normale hausfrauen leben eben neben der arbeit. echt, ist das zuviel verlangt, wie bringe ich meinen mann endlich dazu, dies zu machen? im nächstem leben werd ich auch mann. geh zur arbeit und danach füße hoch.....
Seit Monaten schleift die Haustür und immer wenn ich meinen Mann bitte das zu reparieren fragt er nur: Bin ich Schreiner? Seit Monaten tropft unsere Dusche, mein Mann fragt nur: Bin ich Klempner? Seit Monaten hat die Flurlampe einen Wackelkontakt, mein Mann fragt : bin ich Elektriker? Neulich kommt er nach Hause und merkt, dass die Tür abgeschliffen ist, die Dusche nicht mehr tropft und das Flurlicht brennt. Er fragt natürlich gleich wie ich das gemacht habe und ich erzähle ihm von dem neuen Nachbar, der bei seiner Vorstellung direkt Hilfe für kleine Reparaturen im Haus angeboten hat. Und, fragt mein Mann, was wollte er dafür haben. Ach, winke ich ab. Nix besonderes. Er bat darum ihm entwerder einen Kuchen zu backen, oder mit ihm ins Bett zu gehen. Oh, fragt mein Mann, was für einen Kuchen hast du ihm denn gebacken? ich antworte: Bin ich Bäcker????
Viel Erfolg.

Hallo giftmischerinxx,
leider wohnst Du zu weit weg. Würde es sonst gerne tun.
Warum Du mit deinem Mann nicht darüber reden kannst habe ich noch nicht ganz verstanden. Was macht Dein Mann das er so KO ist?
Du hast Kinder. Noch zu jung um zu helfen?
Ansonsten mal ihn vor die Alternative stellen Handwerker besorgen (kostenlose Kostenvoranschläge mal einholen und ihm geben) oder er macht es selbst.
Es schade das Du an so einem Mann geraten bist. Ich verstehe ja, dass man von der Arbeit KO ist. Doch der Mann ist der Vorstand der Familie. Er sollte aus Vorbild in jeder Hinsicht sein.
Gruß aus Hagen (selber männlich)
giftmischerinxx am 9. Februar 2009 13:42 hmm, ich muss dazu sagen, mein ex war das volle gegenteil, war was hin, oder musste was gemacht werden, hab was gesagt war sofort gemacht, von dem her bin ich verwöhnt. versteh mich nicht falsch, möchte meinen ex deswegen nicht zurück, mein jetztiger mann hat dafür andere gute seiten. mein großer ist 17 aber handwerklich ne niete, dafür alles mit pc und elektro gut. meine tochter ist 15 ungegeingent, mein kleiner erst 11 aber der wird mal handwerker, merckt man schon, nur wenn es ihm keiner zeigt :-(
WOLF1961 am 10. Februar 2009 09:49 Dann wende bitte die Alternative an.
Und sage ihn mal das Du einen Allround-Handwerker für kleinere Arbeiten über ein Aushang oder Anzeige suchen willst.
Und bitte stelle keine Vergleiche zwischen deinem Ex und den jetzigen Mann an. Das wird bei Dir nämlich ein Gefühlschaos verursachen.
Gruß aus Hagen

Lass das von jemand anders machen (Bruder, Nachbar, Kollege), und vor allem ÄRGER DICH NICHT!
Das hab ich auch schon probiert, bei mir sagen die dann alle, dein Mann ist doch Maurer...

Hol dir im Frühjahr nen heissen Kerl der das oben ohne macht, und du wirst sehn wie schnell dein Mann den rausschmeisst und selber anpackt ;-)

bitte papa, nachbarn oder freund um hilfe und reibe es ihm unter die nase, hilft bei meinem wenn ich ihn frage wo die sachen sind weil der nachbar so nett ist die arbeiten zu erledigen, siehe da, am nächsten tag macht er es selber:-)
Macht einen Fixtermin aus. Daran sollte sich dein Mann dann auch halten. Ansonsten muss er halt mal seine Wäsche selber waschen. Das Leben ist ein Geben und Nehmen. Kann doch nicht so schwierig sein !!!!

Sprich mit ihm
giftmischerinxx am 9. Februar 2009 13:11 hab ich schon, hab auch ganz lieb, so schatzi, wann wird meine küche endlich schön? er jaaaaa, dann mal...immer das selbe
OSQuest am 9. Februar 2009 13:16 oder die alte Gurkenglasmethode anwenden, alle Dinge die erledigt werden müssen (auch ein paar angenehme Sachen) jeweils auf einen kleinen Zettel schreiben (nicht zuviel auf einmal), und wenn es ein gutes Essen gab oder wenn er geflucht hat usw. muss er ins Glas fassen und einen Zettel ziehen und das dann sofort erledigen oder zimindest noch am selben Tag.
Du hättest auch ledig bleiben können. Kein Mensch muss sich Kinder anschaffen, wenn einem diese Hausarbeit zuwider ist. Sowas muss man sich früher überlegen, nicht Kinder anschaffen und dann jammern über die Arbeit

Warum macht Ihr das nicht gemeinsam? Oder Deine Kinder fassen mit an, das Alter haben sie ja...
giftmischerinxx am 9. Februar 2009 13:44 ohoh wenns um das geht vergiss es, erstens iss die küche klein und beim holz schneiden für die leitse unten, brauchst ja keinen helfer, es geht doch nur darum, unten ausmessen, holz kaufen eventuell in dem maaß und anbringen iss das so schwer??
ErsterSchnee am 9. Februar 2009 14:05 Messen kann man auch ohne jegliches handwerkliches Geschick. Holz kaufen erst recht. Du kannst es ja im Baumarkt passend zusägen lassen und das Anbauen ist keine Kunst. Ist das denn wirklich so schwer?
Du machst es Dir zu leicht und redest Dich einfach mit fehlendem Talent raus. Selber schuld, wenn nichts fertig wird! Außerdem wird Dein Mann, wenn er der "typische" Handwerker ist und Du tatsächlich so wenig Ahnung hast, nach so einer Aktion lieber vieles schnell erledigen, bevor Du ihn mit so einer Sache nochmal blamierst. Gerade WEIL er Handwerker ist, denken natürlich alle, daß ER es gemacht hat. Und wenn es dann wirklich aussieht wie hulle, dürfte IHM das recht peinlich sein und er ist dann garantiert nicht scharf auf 'ne Wiederholung...

Vergiss du auch Kleinigkeiten für ihn. z. B. sein Lieblingsgetränk, - koche wenn er gerne Steak ist - Eintopf, vergiss seine Wäsche zu bügeln.. usw. wenn er dich darauf anspricht begründe es mit dem Satz .. ach Schatz ich setz prioritäten, deine kleinen Kleinigkeiten sind doch genauso unwichtig wie die Zierblende ;-)
Das Problem habe ich seit Jahren, mit der Zeit macht dich das mürbe, glaub mir... Wenn ich bei uns durchs Haus laufe, dann kommt mir das Grausen. Hab seit 2 Jahren einen halb eingebauten Ofen stehen! Du musst dir einen Bekannten holen, der etwas macht, wenn dein Mann da ist! Das wird sehr peinlich für ihn werden!

ist ne typische Männerkramkheit, würde es erst mal lessen seine Klamotten zu waschen, nichts mehr kochen usw, halt all das einstellen, was für dein Mann zur Normalität geworden ist. Und dann einfach abwarten, ob er von alleine drauf kommt...............schrecklich jetzt fall ich meines Glechen auch noch in den Rücken
giftmischerinxx am 9. Februar 2009 13:17 :-) ob das hilft? hab doch auch noch kinder, die brauchen essen...
knoppert am 9. Februar 2009 13:20 glaube mir, bei mir hat es auch gewirkt, die kinder brauchst du dadurch nicht vernachlässigen, gib ihnen bevor er nach Hause kommt

Du könntest ihm sagen, dass Du jetzt jemand dafür kommen lässt um das richten zu lassen :-) Das kostet Geld (ist ja sein Geld), vielleicht motiviert ihn das?
giftmischerinxx am 9. Februar 2009 13:16 das währ ihm egal...er weiß tue ich eh nicht, weil ich zu geizig dazu bin, meinen bruder hab ich schon gefragt, aber der ist handwerklich nicht begabt
Brytta am 9. Februar 2009 13:20 vielleicht kannst du ihn mit den eigenen Waffen schlagen. Wenn er nicht in die Puschen kommt, dann tu ihm es gleich. Lass Dir auch Zeit damit was für ihn wichtig ist. Er muss ja irgendwie zu "motivieren" sein

Einen Termin fix mit ihm ausmachen. Wenn er es dann nicht erledigt, lass einen Handwerker kommen, der das macht.

Hast recht1 Jeder weiß das! Aber statt zu helfen und diese Situation richtig zu beurteielen, verzerren sie alles und lügen und lügen. Verfassen Kommuniques über die Gleichberechtigung = alles Sch.eiße!
manche Worte bewirken mehr, nicht fordern sondern es wäre schön, wenn du das und das machen würdest. Ausserdem sag zu ihm, du wirst es nicht weiter erwähnen, da er es ja bereits weiß und wenn er mal Zeit findet, wäre schön wenn es erledigt würde. Positive Motivation
gelesen in "die 7 Sprachen der Liebe"

"Kein Liebesentzug signalisieren, - dann schon eher Kopfschmerzen;)
hast du ihm das auch schon mal so gesagt wie hier gerade, das du dich vielleicht ungerecht behandelt fühlst weil du so viel machst und die Dinge die du nicht kannst noch so lange liegen bleiben.... ich denke das beste sind immer Gespräche, probier ihm deine Deneknsweise näher zu bringen!
Schlaf im Wohnzimmer oder woanders, nur nicht im Ehebett.
giftmischerinxx am 9. Februar 2009 13:14 hmmm alles ganz gute vorschläge, ich bocke momentan und das hört auch nicht auf, vielleicht fragt er mal warum? (eher nicht) aber wenn dann sag ich ihm das, mich k.... es an, nur vorm tv vergammeln....erst das erledigen, dann gammeln, manchmal hab ich das gefühl,nur ich halte den laden hier am laufen...sonst würde alles unter gehen
Sag ihm die Küche sei nicht funktionsfähig, da müsste dringend noch was gemacht werden...Wenn er aufs Essen verzichten muss wird er vielleicht aktiv ;)

Sag ihm das mal so direkt, er soll mal in die Gänge kommen, wenn er nicht gerade doppelter Linkshänder ist sollte das doch in 2h erledigt sein!

erkläre Deinen Mann wenn er Dir hilft dann habt Ihr mehr Zeit für schöne Dinge gemeinsam wie schmusen oder schöne Unternehmungen ! Viel Glück dabei

Habe einfach 'Kopfschnerzen' bis die Sachen erledigt wurden ;)
Kann dich verstehen. Mich würde das auch auf die Palme bringen.

Da hast Du schlechte Karten, wenn er es nicht freiwillig macht.

Liebesentzug ;-)
giftmischerinxx am 9. Februar 2009 13:11 schade ich mir ja selber :-) aber dazu habe ich momentan eh keine lust, weil mich sein verhalten nur noch nervt
superrrrrrrrrrrrrrrr das währs lol
das muss ich mir merken :-) - DH