Frage von Sindola, 40

Was soll ich nur tun (mündliche Beteiligung)?

Ich habe ein richtig komisches problem ich frage mich manchmal ob das normal ist oder ob ich überhaupt noch normal bin auf jeden fall geht es darum dass ich mich in der schule nicht melde und das ist das was meine noten richtig stark runter zieht ich will mich ja melden aber es funktioniert einfach nicht ich hab anscheinend vor etwas angst aber ich weiß nicht vor was genau vorm melden aber ich meine so schwer ist es ja nicht die hand hoch zu heben und was zu sagen ich hab diesen einen wunsch mich zu melden nur warum klappt es nicht ich will mich so sehr einfach so melden egal ob es richtig oder falsch ist wisst ihr wie ich mein Problem vlt lösen kann wenn ja wie? Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrsLitl, 12

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie du!

Bei mir hat es geholfen, als einige meiner Lehrer mir angedroht haben mich einmal die Stunde dranzunehmen, ob ich mich melde oder nicht. Da ich am liebsten nichts falsches sage, melde ich mich also bei einfachen Fragen um auszuschließen, dass ich bei schweren drangenommen werde.

Sprich mit deinen Lehrern darüber und bitte sie, dich einmal die Stunde dranzunehmen, bis du es schaffst, dich selbstständig zu melden. 

Setze dir Ziele, die du erreichen möchtest, z.B. drei mal melden pro Stunde und führe dann eine Strichliste. Zusätzlich oder als "Strafe", wenn du dein Ziel nicht erreicht hast, kannst du Hausaufgaben abgeben oder zusätzliche Leistungen bringen (Referate, Ausarbeitungen). Setze dich im Unterricht nach vorne, so ist es wahrscheinlicher, dass dich dein Lehrer drannimmt oder dir dein Lehrer mal über die Schulter guckt und du wenn du gute Lösungsansätze bringst automatisch eine bessere Note gibt, von wegen "eigentlich kann die ja was"...Bei manchen Lehrern hilft das. :D

LG

MrsLitl

Antwort
von CarinaCupcake, 13

Rede mit deinen Lehrern darüber. Sag ihnen, dass es für dich schwierig ist dich zumelden, du dich aber gerne beteiligen würdest.

(Vllt nehme die dich dann auch einfach so dran, selbst wenn du dich nicht meldest)

Du kannst auch deinen Freunden davon erzählen, die werden dann sicherlich dafür sorgen, dass du dich meldest oder du dran kommst xD 

-halte Referate

-bereite deine Hausaufgaben gut vor und stelle sie dann vor oder gib sie deinen Lehrern (damit sie sehen, dass du dich bemühst)

Antwort
von Noctisrules, 13

Ub das form spiegel und tu es dann einfach im unterricht

Antwort
von Hanemer, 9

Du brauchst mehr selbstvertrauen.
Hast du in dir aufgestaute Gefühle? Wenn ja geh mal in den Wald nachts und schrei dir alles von der seele.
Am nächsten Tag wirst du dich lebendiger und selbstbewusster als jemals zuvor fühlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten