gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was soll ich nur mit meinem Kater machen?

gefragt von WatschlWatschl am 16.06.2008 um 12:18 Uhr

Ich bin zurzeit mächtig mit meinem Kater überfordert. Er verteilt überal seinen Kot. In der Badewanne, auf den Boden einfach überal. Ins Katzenklo geht er nur für seine kleine Geschäfte. Ich hab auch schon so ein Abwehr Spray gekauft, aber das hilft nichts. Heute erst hab ich ein Häufchen im Keller gefunden... Bitte helft mir, denn ich spiel schon mit dem Gedanken ihn abzugeben und das würde mir mein Herz zerbrechen. Lg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.296 katze x 3.866 kot x 84

Jolly
beantwortet von Jolly am 16. Juni 2008 12:24
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

1.zum TA gehen, da kann etwas Ernstes hinterstecken. 2. hast du irgendwas verändert, dass ihn durcheinander bringt? 3.hast du neues Streu genommen, also eine andere Sorte? Meine jüngste Katze hat aus dem Grund immer ihr Geschäft hinter dem Fernseher verrichtet, Pipi aber ins KaKlo gemacht 4. Ist ihm das Kaklo vielleicht nicht sauber genug? 5.Hat er Grund auf irgendwas/wen eifersüchtig zu sein? 6.Hat er sein Freßverhalten geändert und ist evtl. verstopft und löst sich eben dann, wenn es gerade raus will? Zum TA würde ich aufjeden Fall gehen, mehr Ideen habe ich im Moment nicht, ich hoffe es wird besser.

Kommentar von 6ea41f662929e80ec3595fa51c26940dsmallmeinName am 16. Juni 2008 12:40

Genau. Es gibt 100000 Dinge die Auslöser sein könnten. Die Katze meiner Freundin wurde unsauber weil auf der anderen Straßenseite eine Bausstelle war die sie total gestresst hat. Baustelle fertig - Katze wieder sauber.

Kommentar von 6ea41f662929e80ec3595fa51c26940dsmallmeinName am 16. Juni 2008 13:43

Ganz vergessen: Katzen setzen von Natur aus Kot und Urin NICHT an der selben Stelle ab. Man benötigt für eine Katze also 2 Toiletten, für jede weitere + 1. Manche Miezen machen es mit für beides nur 1 Klo zu haben, andere nur eine zeitlang, andere gar nicht. Bei großen Wohnungen oder Häusern gilt die Regel 1 Klo pro Etage. lg

yumyum
beantwortet von yumyum am 16. Juni 2008 12:36
1x

Den bisher genannten Tipps kann ich nur zustimmen. Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass wenn die Katzentoilette ein Dach hat, dieses abzunehmen - manche Katzen mögen das auch nicht. Wenn gar nichts klappt, geh auf jeden Fall zum Tierarzt!

meinName
beantwortet von meinName am 16. Juni 2008 12:34
1x

Wenn eine eigentlich saubere Katze statt ihres Klos scheinbar wahllos die Wohnung benutzt, gibt es dafür eine auslösende Ursache. Deine Katze macht nicht in die Wohnung um dich zu ärgern, sie hat ein Problem. Wie alt ist dein Kater? Verliert er den Kot oder macht er Häufchen? Ist er kastriert? Erst mal solltest du organische Ursachen ausschließen - also ab zum Tierarzt! Der kann dir dann auch helfen wenn die Verhaltensänderung andere Ursachen hat. Es wär schade wenn du sie abgeben würdest...lg

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 17. Juni 2008 06:30

Deine Infos sind super!DH

Kommentar von 6ea41f662929e80ec3595fa51c26940dsmallmeinName am 18. Juni 2008 14:09

danke ^^

Marah
beantwortet von Marah am 17. Juni 2008 06:37
0x

Auf keinen Fall abgeben! Ursachenforschung betreiben! Katzen sind sehr saubere Tiere aber wenn sie um ihr Revier fürchten lassen sie Kot offen liegen um Duftinfos an den vermeintlichen Eindringling weiter zugeben. Wie schon gesagt wurde müssen unbedingt zwei Klos vorhanden sein und diese sollten an ruhiger leicht zugänglicher Stelle stehen. Wenn die Katze den Kot nur unter Schmerzen abgeben kann oder nicht zurückhalten kann wird sie ebenfalls unsauber. Zuerst zum Tierarzt und wenn dort kein Befund körperlicher Art vorliegt, vielleicht an einen Tierheilpraktiker wenden, der den Schwerpunkt Katze hat. Ansonsten Katzenlektüre kaufen und erstmal ordentlich informieren. Wenn man sich mit den Tieren auskennt, kann man sehr schnell die Ursachen für die Unsauberkeit finden und mit ein paar einfachen Tricks beseitigen.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 16. Juni 2008 12:23
0x

Wechsel mal das Katzenstreu, vielleicht stellst Du ihm noch an einer anderen Stelle ein Klo auf.

Geh mit ihm zum TIerarzt, lass abschecken ob er nicht vielleicht organisch ein Problem hat.

Wenn Du das ausgeschlossen hast, würde ich dir empfehlen dir einen guten Tierheilpraktiker zu suchen und diesem deine katze mal vorzustellen.

Ich würde meine katze nicht abgeben, nur weil sie ihren hauf nicht auf ihr Klo macht. Das kannst Du doch schnell und unkompliziert wegmachen.

Ich fände es viel unangenehmer wenn er überall hin uriniert.

LG Wolpertinger

anonym
beantwortet von reisefieber am 16. Juni 2008 12:23
0x

Ich würde an deiner Stelle mal zum Tierarzt gehen, vor allem wenn du alle anderen Ursachen ausschließen kannst: Ist das Katzenklo sauber genug? Hat sich was im Umfeld des Katers geändert, so dass er gestresst ist? Das können bei Katzen ja Kleinigkeiten sein.

ehlers
beantwortet von ehlers am 16. Juni 2008 12:23
0x

Ist der Kater kastriert?Wenn nicht dann machen lassen dann werden Kater oft gehorsamer.Wenn nicht überall wo er verewigt Zitrone verteilen das mögen sie nicht.Und loben wenn er auf Katzenklo war mit leckerchen z.b.

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 16. Juni 2008 12:22
0x

Da würde ich auf jeden Fall mal den Tierarzt konsultieren.

heligirl
beantwortet von heligirl am 16. Juni 2008 12:22
0x

Ich weiß, das hilft dir leider nicht weiter, aber ihr "Katzenmenschen" tut mir echt oft Leid. Dieses Thema ist hier so oft. Da hat man es mit Hunden wirklich leichter. Obwohl sicher auch Katzen was tolles sind, wenn sie denn gut drauf sind. Ich hoffe, du bekommst gute Tipps und musst dich nicht trennen!!

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 16. Juni 2008 12:21
0x

Irgendwas stimmt da nicht mit Deinem Kater, eigentlich graben Katzen instinktiv ihren Kot irgendwo ein. Wie alt ist das Tier denn? Vielleicht kann er das noch lernen.

mia68
beantwortet von mia68 am 16. Juni 2008 12:21
0x

...is´ein bisschen wie mit Kindern (sofern du früher keine Probleme gehabt hast): meistens eine Form von "Protest" auf irgendetwas. Hat sich was geändert in der Umgebung, im Tagesablauf, an Bezugspersonen o.ä...!?

sunnytime07
beantwortet von sunnytime07 am 16. Juni 2008 12:20
0x

Warst Du schon beim Doc um etwas Organisches auszuschliessen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kater respektiert Katze nicht

Warum läßt der andere Kater beim Steit Kot ab?

Kann ein dominanter Kater eine Katze aus ihrem Revier verjagen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.