Frage von Farina12,

Was soll ich nur machen - mich macht nichts mehr glücklich

Eigentlich bin ich jetzt schon seit längerem in diesem Dämmer Zustand... Ich hatte vor zu meinem Freund zu ziehen weil ich zuhause solche probleme hatte ud habe dass dann auch getan. Dann hab ich ein paar lügen meines Freundes aufgedeckt, was mich schon sehr erschüttert hat :( jedenfalls hab ich außerdem Hals über Kopf meine Ausbildung hingeschmissen weil sie mir auch keinen Spaß mehr gemacht hat ... Ich darf den Abschluss trotzdem schon machen; aber ich kann mich nicht mal mehr zum lernen aufraffen... Ich lieg den ganzen Tag nur rum und tu nichts, hab jetzt schon alle meine Freunde vernachlässigt weile mir zu aufwändig ist. Ic fühl mich absolut fett, hässlich ungeliebt und nichtsnutzig... Wenn ich dann mal n hoch hab und mich aufraffen kann iwas zu machen reicht ne Kleinigkeit, dass ich mich wieder heulend ins Bett verkriech ... Mein Freund ist echt ein Schatz, aber in solchen Situationen sagt er mir das ich ne schlechte Freundin bin weil er sich Mühe gibt und ich dann doch nicht will oder alles nach meinem Kopf geht . Mich macht das alles so wahnsinnig fertig. Ich dachte mit dem Auszug von daheim würden sich auch meine depressiven Verstimmungen legen. Zurzeit würde ich echt am liebsten nur noch sterben. Ich hab meinen besten Freund verloren und mein Freund ist jetzt auch scho ne Zeit nicht mehr gut zu sprechen auf mich.

Hilfreichste Antwort von hadiz,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Farina12. Als Du damals von zuhause weggezogen bist war Dir anscheinend eines nicht so ganz klar: Du hast auch Dich selber mitgenommen. Das Problem waren immer andere. Und jetzt erkennst Du langsam, dass es Dich selber ist, die umdenken muss. Für Dich ist das eine Kehrtwendung um 180Grad. Also massiv. Und genauso massiv ist Deine Chance, dass sich für Dich jetzt alles zum Besten wendet. Du erkennst, wo Du mit Deinen Gedanken nicht richtig gelegen hast und fühlst instinktiv, wie Du alles ganz alleine und ohne fremde Hilfe ins richtige Lot bringen kannst. Das einzige was Dir momentan noch fehlt, ist der Wille. Sobald Du aber den Dreh rauskriegst wie Du Dich zu mehr Willen motivieren kannst, ist die Sache gelaufen und Du bist ein okay-Mädchen mit super Ambitionen. Was schief gelaufen ist vergessen und den Blick nur noch in die Zukunft richten. Wie Du Dich beschreibst, ist sowas absolut möglich. Jetzt musst Du Dir nur noch den Kik geben um mit Deiner neuen Zukunft zu starten. Du schaffst das!!!

Antwort von Claud18,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du solltest zuallererst überlegen, was du selbst möchtest - nicht, was andere von dir erwarten - und das dann durchziehen - ohne fremde Hilfe. Ich habe den Eindruck, du bist vor den Problemen zu Hause abgehauen und suchst nun jemanden anders, der dein Leben in die Hand nimmt und dich anleitet. Das kann nur schiefgehen. Was dir fehlt, ist Selbstvertrauen.

Dass dein Freund dich angelogen hat, ist natürlich nicht schön und stärkt nicht gerade das Vertrauensverhältnis. Aber überleg dir, ob du nun mit ihm darüber redest und wie und ob ihr weiter miteinander klarkommt. Zurückziehen ist keine Lösung.

Zur Not würde ich dir auch zu einer Psychotherapie - auch Gruppentherapie - oder zum Besuch einer Selbsthilfegruppe raten. Du solltest den ganzen Kuddelmuddel von zu Hause erst einmal aufarbeiten.

Antwort von DollyPond,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

warst du schon mal bei einem arzt?

vielleicht bist du "nur" despressiv und kannst gut therapiert werden und bald ist alles wieder schön.

Antwort von Nic43,

Turalo hat nicht den Hauch einer Ahnung was er bzw. sie hier schreibt!

Ähnlich wie der Ratgeberkönig!

Beides Exemplare zum Fremdschämen!

Farina, glaube ihnen nicht!

Antwort von Wetterhexchen,

Offensichtlich gibt es da einiges, das dir zu viel geworden ist. Geh zu einem Psychotherapeuten, der wird dir Schritt für Schritt helfen, aus diesem ganzen Schlamassel wieder herauszufinden!

Kommentar von turalo,

Mit etwas gutem Willen kann man sich auch selbst helfen. Man muß WOLLEN!! Wenn man aber schon in jungen Jahren beginnt, sein Leben in Trümmer zu setzen, indem man erst einmal seine Ausbildung schmeißt, ist schon jede Menge Disziplin vonnöten, um da wieder auf die Gleise zu finden. Die muß man eben dann aufzubringen wissen.

Kommentar von Wetterhexchen,

Nein, bei einer echten Depression (und die Diagnose kann nur ein Facharzt stellen) kann man sich leider nicht selbst helfen, das ist ja genau das Problem. Informiere dich doch ein bisschen mehr über das Thema!

Kommentar von turalo,

Ich weiß, was Depressionen sind. Und genausogut weiß ich, daß es seit Robert Ehnke eine Modeerkrankung geworden ist. Die Praxen sind voll von mehr oder wenigen kleinen Befindlichkeitsstörungen.

Oh, und um mit mit deinen Worten zu sprechen: Was weißt du von Farina, was wir nicht wissen? Warum ist uns verborgen geblieben, dass hier nur eine kleine Befindlichkeitsstörung vorliegt?

Kommentar von Nic43,

Turalo hat nicht den Hauch einer Ahnung was er bzw. sie hier schreibt!

Ähnlich wie der Ratgeberkönig!

Beides Exemplare zum Fremdschämen!

Farina, glaube ihnen nicht!

Antwort von dowime,

Hallo,das hört sich echt nicht gut an.Das könnte schon fast eine Depression sein.Keine Ahnung warum es dir so schlecht geht doch du solltest dir hilfe holen.Geh zum Hausarzt sprich mit ihm.Vielleicht brauchst du eine Therapie.Ist nichts schlimmes.

Antwort von kadilac,

Dann geh zum Arzt und lass dir professsionell helfen, damit du nicht auch noch den Freund verlierst. Arbeite auch an dir selbst, du fühlst dich häßlich? Dann schmink dich schön, oder treibe Sport, geh raus an die frische Luft und mach einen Spaziergang, um deine Gedanken zu sortieren. Wer nur den lieben langen Tag an sein Elend denkt, wird irgendwann depressiv und für die Menschen, die einen lieben, ist es eine unzumutbare Situation, immer wieder antreiben zu müssen, ohne Erfolg. Lass dir einen Termin beim Psychologen geben, er wird dir helfen!

Antwort von girlstiger,

west du wenn du schlecht gelaunt bist dann zieht das deine mitmenschen auch runter deswegen verstehe ich deinen freund. nun aber zu dir du musst einfach mal etwas machen was dir spaß macht geh in einen park geh kanu fahren i-was aufregendes worauf du dich freuen kannst ..sowas hate ich nämlich auch schon mal das wird wieder du musst dich halt mal zusammen reißen so tun als wäre nichts damit du die anderen net auch noch traurig machst redest mit anderen macht ausflüge und vergisst dann einfach (so wars bei mir) das du eig. total schlecht gelaunt bist

Antwort von turalo,

Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf? Das klingt alles so unausgegoren.

Ausbildung hingeschmissen, daheim ausgezogen, fett, häßlich, nichtsnutzig usw.

Wenn man sich zu nichts mehr motivieren kann und zu nichts mehr Lust hat, helfen vielleicht Gespräche mit Leuten, denen Du rückhaltlos vertrauen kannst. Ich mag nicht mit Psychologen winken, das ist mir einfach zu abgedroschen. Aber wenn Du Dich nicht langsam aufraffst, wirst Du Dich grausam wundern, welche Probleme man haben kann...

Kommentar von Farina12,

Ich werde 20.. Naja hab schon einige Schulen abgebrochen darum bin ich auch mit der Ausbildung so spät dran. Das ich zu nem psYchologen sollte hab ich mir schon öfter gedacht... Aber geh ich da einfach hin und zahlt das die Krankenkasse?

Geh erstmal hin, die Klärung, ob überhaupt eine Depression vorliegt, zahlt die Kasse. Alles weitere wird sich finden!

Kommentar von turalo,

Einige Schulen plus Ausbildung - abgebrochen.

'Daß es Dir jetzt besch...eiden geht, ist mir klar. Dabei kann Dir Dein eigener Wille helfen. Komm mal in die Pötte..... und ich meine das keinesfalls böse oder bestrafend. Was Du jetzt versäumst, rächt sich in Deinem weiteren Leben.

Antwort von Nic43,

"depressiven Verstimmungen "???

Hört sich nach einer ausgewachsenen, schweren Depression an!

Solltest Dir dringend professionelle Hilfe suchen! Ehrlich!

Kommentar von turalo,

Es ist doch nicht jeder gleich depressiv, der sich mal so richtig völlig hängen läßt. Oft reicht ein kräftier Tritt in den Allerwertesten..... Dazu braucht man dann auch keine professionelle Hilfe. Ehrlich!

Das mag sein, aber woher willst du wissen, wann eine Depression vorliegt und wann nicht? Bist du ein Arzt und hast sie untersucht?

Kommentar von Claud18,

Damit wirst du eher das Gegenteil von dem erreichen, was du wolltest. Vielleicht funktioniert die Person ja wieder ein Weilchen wie ein Roboter, aber glaubst du, Menschen sind Roboter? Und woher willst du wissen, dass jemand keine Hilfe braucht?

Kommentar von turalo,

Aber Ihr seid Euch sicher, daß sie Depressionen hat?! Was wißt Ihr, was mir verboren bleibt? Hier ist jemand völlig besch.... drauf und hat die Nase voll. Da braucht man einen Ruck, und diesen Ruck sollte man sich selbst geben (können).

Nein, wir sind uns nicht sicher. Wie sollten wir?! Aber dir ist das Wesen einer Depression bisher verborgen geblieben, daher helfen deine flotten Sprüche auch nicht weiter.

Kommentar von turalo,

Wahrscheinlich habe ich ein paar Jährchen mehr Lebenserfahrung als die meisten hier. Daraus schöpfe ich - und von daher ist mir auch wenig menschliches fremd....

Kommentar von Claud18,

Ich glaube nicht, dass du, wenn überhaupt, so viel älter bist als ich. Und ich habe auch eine Menge Lebenserfahrung. Jedenfalls gibt es nichts Schlimmeres als sich ständig den Erwartungen der Umwelt anzupassen - Leute, die das ein Leben lang durchgehalten haben, sind im Alter meist ungenießbar, giftig und boshaft.

Kommentar von Nic43,

@turalo

Du scheinst sehr von Dir selbst überzeugt zu sein. Mehr Schein als Sein!Aber Du hast sicherlich die Wahr- und Weisheit nicht gepachtet. Und ich bin sicher älter als Du!Schätze Dich glücklich, dass Dir die depressiven Erkrankungen gänzlich unbekannt sind. Nur so lassen sich Deine Kommentare hier interpretieren.

@claud18

Respekt und DH!

Antwort von Bartonius,

Trink viel Kaffee und/oder Energy Drinks. Dann kannste nichtmehr ruhig sitzen ;)

Antwort von Tinalena,

Was für Lügen hast du denn herausgefunden, es liegt wahrscheinlich daran, solange du die Ursache nicht kennst wird es dir net besser gehen, hat er dich eventuell betrogen , sodass du dich nicht schön findest, dass könnte eine Erklärung sein. das mit der Ausbildung ist schlecht, aber denk immer daran, du wirst definitiv eine neue Stelle finden, wenn du dich bemühst... Bist du jetzt zusammen mit deinem Freund?

Kommentar von Tinalena,

Kann es sein, dass du heimweh hast?

Kommentar von Farina12,

Zb dass er arbeitslos ist, er hat mir immer gesagt er arbeitet tz :/ & ja wir sind zusammen. Heimweh Hab ich Def. Nicht..

Kommentar von Tinalena,

Dann solltest du zum Arzt, er verschreibt dir dann Antidepressiva und Stummungsaufheller, dann wird es dir besser gehen...

Kommentar von hadiz,

Tinalena. ...und alsdann bist Du genau richtig für das Leben in der Medi-Box. Es ist schön, falls Du aber sowas nicht anstrebst.

Kommentar von Claud18,

Medikamente sind nur etwas, wenn gar nichts anderes mehr hilft! Aber so, als raschen Problemlöser, würde ich sie nicht empfehlen.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community