Frage von ApfelMango, 31

Was soll ich nur in meiner Zukunft machen?

Hey leute! Ich brauch mal euren Rat wegen meiner zukunft! Ich geh momentan in die 11. Klasse einer fos, weil mein eig berufswunsch tierärztin ist. Nur habe ich überhaupt keine Motivation zu lernen.. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich keine freunde in der klasse habe oder daran dass ich jeden Tag 1 Stunde vor unterrichtsbeginn schon in der schule sitze, weil es verkehrstechnisch einfach nicht anders geht oder weil ich es eigentlich total unnötig finde, dass mein Abitur zum studieren benötigt. Vielleicht kommt es auch davon weil ich mir gegenüber eine eher negative geundeinstellung habe und mich immer schlecht hinstelle, aber meinen Realschulabschluss habe ich mit einem sehr guten notendurchschnitt abgeschlossen. Dazu kommt noch dass mich auch der Beruf pferdewirt interessiert und mich die Arbeit und der Umgang mit pferden von Bernd Hackl sehr interessiert aber ich nicht weiß nicht ob das wirklich mein job ist.. Meine Eltern machen sich mittlerweile voll die Gedanken über meine zukunft, weil ich einfach lieber im reitstall unterwegs bin, als meine Nase in meinem Schulbücher zu stecken, aber dort motzt mich einfach niemand an und man lässt mich einfach in frieden

Antwort
von LuiSaSa, 13

Hallo,

Mach doch mal, falls es geht, ein Praktikum in die Richtung (Ferien). (:
Oder du schaust mal ob es bei irgendeiner Berufsmesse vorgestellt wird (Ist ja leider sehr selten der Fall aber Augen offen halten).

Lg und viel Erfolg! (:

Antwort
von kleinerhelfer97, 12

Auf der FOS macht man seine Fachhochschulreife, nicht das Abitur. Und das Abitur brauchst du für den Studiengang Tiermedizin. Mit Fachabi geht das nicht so einfach. Nur in wenigen Bundesländern gibt es die Möglichkeit die 13. Klasse direkt dranzuhängen und dafür brauchst du einen guten Schnitt. Alternativ müsstest du in die 12. Klasse eines Gymnasiums wechseln, d.h. 2 Jahre machen. Ohne Motivation läuft da nix - streng dich an und zieh es durch. Für seine Ziele muss man kämpfen.

Kommentar von Dilal ,

"guten Schnitt" in Bayern oder zumindest auf meiner Schule wurde der Schnitt auf 3.00 gelegt also so gut muss man nicht sein

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Das ist falsch. Um auf die 13. Klasse der FOS zu kommen, muss man die FHR mit einem 2,3 (oder ähnlich) Schnitt abschließen.
3,0 könnte der Schnitt sein um in die 11. Klasse der FOS aufgenommen zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten