gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
17 

was soll ich nun in meiner trauer tun??

gefragt von KnutundNadine am 16.12.2008 um 6:24 Uhr

ich weiß einfach nicht mehr weiter! Ich habe meinen Freund,Patner verloren Ich muss dazu erklären wir waren schon seit einigen Jahren Verliebt ineinander doch hat es nie so funktioniert da Wir uns unsicher wegen dem alter warener 14Jahre älter ...vor einem monat war er bei mir es hat gefunkt wir hatten ne schöne zeit ...Wir waren dann zusamm endlich hab mich noch nie glücklicher gefühlt Doch er fuhr nach hause Wir haben viele Sms geschrieben telefoniert und wollten es öffentlich machen Schlagartig war sein handy immer aus und ich hab mir Sorgen gemacht !! Es kam nichts mehr dann las ich in der zeitung das er tod ist nun habe ich nichts ausser die smsen und die bilder im kopf ...Er ist bei ner op verstorben nun komm ich nicht damit klar ich leide und habe keine anlaufstelle wegen wenigstens einem bild Weil seine eltern oder so bis auf 2 freunde nichts von uns wussten...ich frage mich wieso endlich nach all den jahren haben wir es geschafft glücklich zu sein und nun ist alles vorbei!!! Ich habe das gefühl unter zu gehen und niemand versteht mich ...zwar habe ich mir fest vorgenommen das ich zu seinem grab gehe und nochmal alles das sage was mir wichtig ist doch ist es ein ort der weiter weg ist und nun weiß ich nicht wie ich überhaupt was rausfinde seine eltern wollte ich erst fragen wegen einem bild aber ich wei&s

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Trauer x 445 auskunft x 132 bewältigung x 3

MuskeTier
beantwortet von MuskeTier am 16. Dezember 2008 06:47
19x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du liebevoll an ihn denkst - dann ist er bei Dir.

Was er verloren hat, ist "nur" seine irdische Hülle.

Sei nicht traurig über die Zeit, die Ihr nicht miteinander habt, sondern freue Dich über die Momente, die Euch vergönnt waren, auch wenn es nur wenige waren.

Du brauchst kein Papierbild, um ihn zu sehen. Schließe die Augen - dann ist er bei Dir.

Irgendwann wird er Dein bester Freund sein, so etwas wie Dein Bruder oder Pate. Er wird Dir irgendwann bedeuten, daß Du mit einem Mann, den Du dann kennengelernt haben wirst, und der Dich lieben wird und den Du lieben wirst, eine Beziehung eingehen sollst.

Aber das wird sicher noch ein Weilchen dauern, so lange begleitet er Dich in Deinen Gedanken, Tagträumen und Träumen, wenn Du ihn an Dich ranläßt.

Öffne Dich für ihn und höre nicht auf die, die sagen, Du sollst Ihn vergessen.

Mein herzliches Beileid und ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft!

Kommentar von pacole1 am 16. Dezember 2008 07:13

Du hast mich zu Tränen gerührt

Kommentar von KnutundNadine am 17. Dezember 2008 14:18

vielen lieben dank ....das ist alles schon so hilfreich

Lover1991
beantwortet von Lover1991 am 16. Dezember 2008 06:44
17x

Erst mal: Mein Beileid. Dann finde ich solltest du mit seinen Eltern reden. Sie können jetzt auch jemanden gebrauchen und du ja auch. Erzählt euch Dinge über ihn und redet einfach. Und dann kannst du sie irgendwann mal nach einem Bild fragen (würde ich nicht sofort machen). Und frage dann auch wo sein Grab ist und gehe dahin. Stell Blumen drauf und rede einfach mit ihm. So als wäre er noch da. Das mache ich bei meiner Mutter immer. Und es hilft mir. Zu Hause bei dir kannst du ja, wenn du dann das Bild hast, es in einem schönen Bilderrahmen irgendwo hinstellen. Und stell Blumen daneben. Dann nimm dir Papierblätter und schreibe alles auf, was dir durch den Kopf geht. Schreibe auf was du ihm sagen möchtest. Jeder noch so kleine Gedanke an ihn solltest du auf diese Blätter schreiben. Das befreit. Und dann legst du sie in einen Briefumschlag. Und das ist nur für dich, das liest sonst keiner, wenn du es nicht möchtest. Dann holst du dir vielleicht wie eine kleine Geldkassette (oder soetwas ähnliches), etwas was du abschließen kannst. Da legst du alles rein - u.a. auch den Brief - was dich an ihn erinnert. Was er dir vielleicht mal geschenkt hat usw. Schreibe seine sms ab, auch auf ein Blatt Papier und lege diese auch dort rein.

Und nochwas: wenn du am Grab bist, dann lasse dort all deine Trauer raus. Und wenn dir danach ist, dann schrei, weine.... usw. Und dann solltest du aber auch an dich denken. Unternimm dann was mit Freunden, mit deiner Familie. Mach Urlaub oder ein Hobby. Irgendetwas was dich ablenkt. Etwas, das dir Spaß macht.

Nur eins muss ich dir sagen. Die Trauer wird nie ganz vorbei gehen. Jedoch ist es nach einiger Zeit nicht mehr so schlimm und man kann gut damit leben.

Ich wünsche dir alles Gute!

Kommentar von pacole1 am 16. Dezember 2008 07:12

Sehr mitfühlend geschrieben DH

Kommentar von KnutundNadine am 17. Dezember 2008 14:17

vielen dank ...ich weiß es wird nicht grad leicht irgendwie weil es alles noch so unwahr ist ich ruf ihn bestimmt 50 mal am tag an ich versteh das einfach noch nicht

anonym
beantwortet von pacole1 am 16. Dezember 2008 07:26
2x

Wir Alle sind uns gegenseitig nur ein Geschenk auf Zeit. Selbst wenn wir ein Leben lang zusammen bleiben, wird einer früher gehen müssen.

Es ist ein schweres Schicksal, daß Du gerade erlebst. Doch versuche, die Zeit, die Du mit ihm hattest, als ein kostbares Geschenk zu sehen. Es war Dir möglich, ihn unendlich glücklich zu machen.

Er wird an Dich gedacht haben, dessen bin ich mir sicher.

Und warum nicht zu den Eltern gehen und um ein Bild bitten? Vielleicht nicht sofort, aber nach einer gewissen Zeit sind doch bestimmt seine Eltern dankbar dafür, daß er kurz vor seinem Tod nochmal richtig glücklich war.

In Deinem Herzen wird er weiterleben.Und wie MuskeTier geschrieben hat, er wird Dir ein Freund sein.

Und ein kleiner praktischer Tip im Umgang mit Deiner Trauer:

Ruf beim Caritasverband oder bei der Diakonie an, es gibt Selbsthilfegruppen für Trauernde und die können Dir mit Adressen weiterhelfen.

Auch wenn ich Dich nicht kenne, würde ich Dich gerne in den Arm nehmen. Leider kann ich Dir aber nur auf diesem Weg eine virtuelle Umarmung schicken.

Und wenn es ganz schlimm wird, dann melde Dich.

Wir Alle helfen Dir gerne in diesen schweren Stunden.

Viel Kraft wünsche ich Dir von Herzen

LG pacole

Kommentar von KnutundNadine am 17. Dezember 2008 14:16

als ich deinen text gelesen hab musste ich weinen ...danke dir .... und ich werde das angebot nutzen

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 16. Dezember 2008 06:41
2x

Mein Beileid. Geh zu seinen Eltern erzähle ihnen deine Situation, nimm vielleicht eine Freundin/Freund als Seelische Unterstützung mit. Falls du es dich nicht traust, schreibe ihnen einen Brief und bitte um das Bild. Ich denke wenn du Kontakt zu seinen Eltern herstellst könnt ihr gemeinsam trauern und vielleicht über schöne Situationen aus der Vergangenheit gemeinsam schmunzeln. Ich wünsche dir viel Kraft und Glück für dein weiteres Leben!

Gremlin43
beantwortet von Gremlin43 am 16. Dezember 2008 07:47
1x

es ist sehr traurig...ich glaube es gibt nichts schlimmeres als einen menschen zu verlieren den man über alles geliebt hat...mein tiefstes beileid und mitgefühl!

Kommentar von KnutundNadine am 17. Dezember 2008 14:15

danke dir ...ja schlimm ist es aber richtig weil wir so glücklich waren und nun ist er nicht mehr da aber ich hatte vor 2 tagen das gefühl das er bei mir saß es war sehr merkwürdig

ewalli
beantwortet von ewalli am 16. Dezember 2008 07:10
1x

habe auch vor 2 jahren meinen freund verloren, er war 24 jahre älter als ich. anfangs habe ich nur geweint, konnte keine musik hören usw... ich muss sagen, ich hab das bis heute nicht richtig akzeptiert, das er tot ist,aber es ist leichter geworden, manchmal kommt eine dunkle stunde, da ist es dann extrem, aber mit der zeit kommt man da schneller wieder raus. mach doch ein ritual, zünde z.B. einmal am tag eine kerze für ihn an und denke dann an ihn, das hilft echt, dann die kerze ausblasen und wieder in den alltag übergehen.

holsch
beantwortet von holsch am 16. Dezember 2008 06:41
1x

hart, sehr hart.. kann Dir nicht helfen, weiß nicht mal, ob Du den eltern, die ebenfalls am boden zerstort sind, irgendwas sagen solltest. wielange ist das denn her ? meine anteilnahme hast Du

Kommentar von KnutundNadine am 17. Dezember 2008 14:12

er ist erst am 29.11.2008 verstorben...er fehlt mir einfach sehr

anonym
beantwortet von KnutundNadine am 17. Dezember 2008 14:34
0x

Ich Danke Euch allen für eure antworten ... ich bin schon am überlegen eine therapie zu machen ...Ich komm damit nicht klar ...ich weiß er ist immer bei mir ich weine viel ich stell mir immer vor wenn ich schkafen geh das er da ist das er bei mir ist wenn ich abends auf dem sofa sitze ich kann ihn deutlich sehen wenn ich die augen zu mache ...es ist für mich so unwahr....ich frage mich wie es ihm geht wo er ist ob er ist ob er auf mich warten wird ob er an mich denken kann es sind so viele dinge die mir durch den kopf gehen

anonym
beantwortet von eule65 am 17. Dezember 2008 10:25
0x

Lass dich zunächst einmal in den Arm nehmen und trösten. Ich glaube, ich kann dir nachfühlen, wie es dir geht. Schau mal auf diese Seite: www.trauerratgeber.info. Das hat mir und vielen anderen schon geholfen. Liebe Grüße eule65

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie mit trauer umgehen?

trauriges lied... zum trauer

Frage wegen Trauer

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.