Frage von Linakmn, 18

Was soll ich noch tuen? Schule abbrechen?

Ich habe diesen Sommer meinen realschulabschluss gemacht. Danach bin ich auf ein Berufskolleg gegangen um eine Ausbildung in Gestaltung und das Fachabi zu machen. Ich war dort sehr überfordert und hätte das Jahr nicht geschafft. Das einzigste was gut war, war die Schule und meine Neuen Freunde. Ich habe jetzt die Schule gewechselt. Habe noch einen Platz in der 1 jährigem Handelsschule Wirtschaft bekommen. Die Schule ist der reinste Horror. Ich werde nur Gemobbt. Die ganze Schule ist voll von Migranten mit Hauptschaulabschluss. Ich komme mit dem Unterrichtsstoff jetzt zwar sehr gut klar aber ich komme auch auf dieser Schule überhaupt nicht zurecht. Einen Termin im Dezember habe ich auch bei der Agentur für Arbeit. Ich würde jetzt gerne ein Auslandspraktikum machen, doch ich bin noch Schulpflichtig. Ein Sozialesjahr kommt auch nicht in Frage, weil ich gerne weiter in der Richtung Gestaltung oder Wirtschaft Fremdsprachen bleiben würde.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Ich würde am liebsten schonwieder die Schule wechseln, ich hab einfach keine Kraft mehr für Mobbing und so was.😔

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 18

Bei wem genau und zu welchen Themen hast du bei der Arbeitsagentur einen Termin?

Spreche noch einmal mit denen, und lasse dir unter Umständen einen sofortigen Termin geben.

Kommentar von Linakmn ,

Ich hab einen Termin gemacht, damit sie mich bezüglich Berufe, Schulen und Auslandspraktikum beraten. Ich möchte zwar mein Fachabi noch machen, aber mit einem Auslandspraktikum kann ich noch mehr Erfahrungen sammeln. Deshalb möchte ich mich bei der Agentur informieren und auch diesmal, also nach den Ferien Sommerferien 2016 das Richtige tun, da die Handelsschule dann vorbei ist. Ich würde aber am liebsten schon jetzt abbrechen nur ich bin Schulpflichtig und würde dann in eine "Zwangsschule" kommen. Ein Praktikum kann ich leider erst nächstes Jahr machen. Einen zeitnahen Termin habe ich auch schon bekommen nur ich würde halt gerne wissen ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat und ob ein Praktikum unter Umständen schon jetzt möglich ist.
Danke aber für deine Antwort
PS: die Agentur und bei wem genau ich den Termin hab möchte ich hier nicht rein schreiben aus Datenschutzgründen.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community