Frage von itsmemario, 35

Was soll ich nach meinen Realabschluss tun?

Hey... Ich habe bald in ein paar Wochen meinen Realabschluss aber ich habe mich weder an einer Weiterführenden Schule ( weil ich mehr als eine 4 habe) noch an einer Ausbildung beworben. Ich habe mich aber bei einem Fsj beworben, die haben mich aber vor 2 Tag abgelehnt und jetzt stehe ich da ohne etwas.. ich muss nähmlich nach der 10 Klasse bis ich 18 bin etwas machen (schule, fsj oder Ausbildung) glaubt ihr ich kann noch ein Jahr auf der Berufsschule machen und dann mich für eine neue Schule bewerben? danke schon mal im vorraus

Antwort
von AphroditeL, 18

Das du jetzt nichts hast ist nur halb so schlimm und ein paar vierer auch, wird immer schlimmer hingestellt als es ist. Ich hatte eine 6 im Abschlusszeugnis und hab's trotzdem geschafft. Wenn du dir unsicher bist was du machen willst mach ein paar freiwillige praktikas (was dann auch die Lücke im Lebenslauf gut füllt) um zu schauen welcher Beruf zu dir passt und bewerbe dich einfach weiter auch wenn's manchmal zum verrückt werden ist, du kannst auch zum Arbeitsamt zu einer Berufsberatung gehen die helfen dir da gut und geben dir auch Stellenangebote bei denen du dich bewerben kannst. Mach dich deswegen nicht verrückt habe auch jetzt meine Lehrstelle im Krankenhaus und finde es super:)

Antwort
von SmileZder2, 20

Bewerbe dich doch noch bei anderen Schulen!

Ausbildung ist eigentlich bei den meisten schon anmelde Schluss abeer vlt findest du ja noch einen Beruf oder Arbeite ein Jahr bei z.B. Edeka und dann mach Schule weiter

Antwort
von Tige8822, 17

Wenn Plätze frei sind könnte es sein das du noch einen Platz auf der weiterführen bekommst aber ist eigentlich schon zu spät.

Antwort
von chani98, 19

Versuchs am bestem immernoch mit einem fsj ich habe erst kurz vor dem abschluss einen platz zum glück bekommen.

Antwort
von Michel64646, 13

Hey,
Frage: was für einen Durchschnitt wirst dz schätzungsweise haben?
Das würde nämlich die Antwort erleichtern.

Schon mal vorab.
Mach auf jeden Fall deine Schule weiter!
Bewerbe dich bei der Berufsschule und mach dein Fachabi oder Mach Abitur.
Das bringt dich weiter.

LG Michi

Kommentar von Wakeup67 ,

O Michi, wer eine schleche Mittlere Reife hat soll Abi machen? Super Rat.

Die Idee mit diversen Praktika in unterschiedlichen Bereichen ist nicht schlecht. Manchmal springt sogar eine Lehrstelle dabei raus. 

Kommentar von Michel64646 ,

Auch jemand mit einer schlechten Mittlerenreife kann man sein Fachabi/Abi machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten