Frage von champjan26, 64

Was soll ich nach der 11 Klasse machen wenn ich diese nicht Schaffen sollte?

Hallo, ich bin in der 11 Klasse und habe das Problem dass ich diese sehr wahrscheinlich nicht schaffen werde. Ich weiß nicht was ich nach den Sommerferien machen soll, falls ich die 11 Klasse nicht schaffen sollte. Somit wollte ich fragen ob ihr vielleicht eine ähnliche Erfahrung machen musstet, und was ihr dann gemacht habt oder wenn ihr irgendwelche vorschläge hättet. Danke im Voraus:)

Antwort
von Yellow2211, 35

Du kannst ein FSJ/FÖJ machen um ein Jahr so ein bisschen noch Zeit zum Nachdenken zu haben. Dabei bekommst du auch etwas Geld :)
Oder du machst Praktika in Bereichen die die Interessieren um das richtige zu finden.
Für ne Ausbildung ist es glaube ich zu spät sich zu bewerben. Also solltest du so das Jahr irgendwie rumbringen, und danach weißt du sicher welchen Beruf du gerne machen willst!
Sollte der kein Ausbildungsberuf sein, kannst du danach immer noch deinen Hochschul Abschluss nachholen und studieren

Kommentar von champjan26 ,

In welchen Bereichen könnte man ein FSJ machen?

Kommentar von Yellow2211 ,

FSJ ist ein Freiwilliges Soziales Jahr, also in den Sozialen Bereichen: Kindergärten, Altenheime, aber manchmal auch Krankenhäuser oder Reha Einrichtungen. Google doch einfach mal was ist in deiner Umgebung so gibt :)

Antwort
von konzato1, 46

Eine Lehre beginnen.

Das Handwerk sucht händeringend Lehrlinge und zwar so viel, dass sie anfangs sogar dachten, dass die Flüchtlinge diesen Part übernehmen könnten.

Ist es nicht zuspät um sich für eine Ausbildung zu Bewerben?

Kommentar von konzato1 ,

Nein. Bei den vielen offenen Stellen kannst du dich jederzeit bewerben.

Okay Danke:)

Kommentar von thomsue ,

Naja, die guten Stellen sind jetzt natürlich fast schon weg. Das ist logisch. Da waren die Realschüler schneller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten