Was soll ich nach der 10ten Klasse machen?

6 Antworten

Mit einer 4 kommst du auf kein Gymnasium. Du darfst in den Hauptfächern maximal ne 3 haben. Das Abitur berechtigt dich zum Besuch einer FH oder einer Universität. Klares +. Aber wenn du eine Handwerkliche Ausbildung machen willst kann es manchmal auch als hinderlich ausgelegt werden.

Ein Fachabi ist ein Abschluss, der dich dazu berechtigt eine Fachhochschule zu besuchen

Ein Duales Studium ist ein Studium in Kombination mit einer Ausbildung.

3000€ mit dem Zeugnis und der Einstellung "keine Büroarbeit und keine körperliche Arbeit"? Das kannst du vergessen.

abraibra
Fragesteller

doch da steht ''Büroarbeiten kommen da in Frage'' und ich kenne viele Leute, die mit einer 4 im Hauptfach aufs Gymnasium kamen. Man sollte dies nur ausgleichen können.

Nun solltest du dich aber beeilen mit deinen Bewerbungen, auf dich wird niemand warten.

Abi - Danach könntest du noch studieren gehen. - Zumindest wenn der Abschluss dazu passt bzw der NC der Uni.

Fach-Abi? - Gibt es das überhaupt noch?

Duales Studium - Sagt eigentlich schon der Name.... Arbeiten/Ausbildung und Studium zusammen. Dafür nutze mal Google.

Vor- bzw. Nachteile muss jeder selbst entscheiden. - Meine Meinung. -

3000€ Netto oder Brutto? Für beides musst du zumindest erstmal einiges leisten müssen.

Hallo.

schwierige Angelegenheit...ich besuche ebenfalls die zehnte Klasse und bin 16 Jahre alt. Ich werde dieses Jahr meinen MSA machen und dann mit der gymnasialen Oberstufe weiter machen, da ich bereits seit Klasse 5 ein Gymnasium besuche.

Nun zu deinen Fragen.

Was sind die Vorteile und Nachteile wenn ich Abitur machen werde?

Der Vorteil ist sicherlich, dass du die Möglichkeit hast, an deutschen Hochschulen, also an Unis, zu studieren. Allerdings bist du - nehme ich an - Realschüler, womit du auf einem "normalen" Gymnasium einen immensen Druck hättest. Wenn du allerdings schon eine bestimmte Richtung in deinem Beruf anstrebst, zum Beispiel irgendwas im Bereich Wirtschaft, so könntest du auch ein berufliches Gymnasium besuchen und nach dem Abschluss des Fachabis (Erklärung im nächsten Absatz) BWL studieren.

Was ist ein Fachabi?

An normalen Gymnasien erhältst du das allgemeine Abitur. Mit diesem hast du die Berechtigung, an allen deutschen Unis (einige Studiengänge verlangen einen gewissen NC) zu studieren. Ein Fachabitur erhält man mit dem erfolgreichen Abschluss eines beruflichen Gymnasiums. Es gibt zum Beispiel berufliche Gymnasium mit der Fachrichtung, Wirtschaft, Technik, Management, Gastronomie oder Agrarwissenschaft. Dort spezialisiert du dich bereits auf eine bestimmte Richtung, in die dein Beruf gehen soll. Dort erhältst du dann dein Fachabi und kannst nur an Fachhochschulen studieren.

Was ist ein Duales Studium?

Bei einem dualen Studium studierst du neben dem Beruf. Dies bieten zum Beispiel Fernhochschulen an.

Und was sind die Vorteile und Nachteile an einer Aulbildung.

Vorteile fallen mir nicht wirklich welche ein...der Nachteil ist, dass du meist nur schlecht bis mittelgut verdienst, da du ja kein Abitur hast. Aber wie gesagt, du könntest dein Abitur machen und dann ein duales Studium beginnen. Dort kannst du dann immer weiter aufsteigen.

Und mir kommen nur Arbeiten in den Sinn, in denen ich um die 3000 Euro später verdienen werde..

Dann mal viel Spaß...es ist nicht leicht, solche Jobs zu finden, wo du sehr gut verdienst. Dies ist außerdem meist nur mit einem Studium möglich, und nicht mal dann uss man so viel Geld verdienen. Konzentriere dich vorerst auf deinen Abschluss. Ich empfehle dir aber eine Ausbildung. Dein Zeugnis ist nicht so der Burner...aber du hättest noch ein halbes Jahr Zeit, dich da rein zu hängen und auf ein Gymnasium zu wechseln. Dein Abitur kannst du aber auch an einer Abendschule nachholen und anschließend ein (duales) Studium beginnen.

Ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte. Viel Erfolg!

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Vorab: Ein Bewerbungszeugniss ist nicht ausschlaggebend wenn der Bewerber gewisse Qualifikationen, Besonderheiten etc. vorweisen kann. Wir haben zum Beispiel auf unserer Schule eine Sozialarbeiterin gehabt die bei Bewerbungen, Berufssuche etc. geholfen hat. Eventuell bekommst du auch solche Hilfe in deiner Nähe, kostenfrei natürlich.

Auch kannst du einen Termin bei der Agentur für Arbeit vereinbaren. Diese helfen dir mit deinen Interessen Stellen oder Fortbildungen wie ein Fachabi oder ein Studium zu erreichen. Mit Fachabi kann man nur auf Fachhochschulen studieren und in Ausnahmefällen auf Universitäten im Gegensatz zum nat. Abitur stehen dir dort ein paar weniger Möglichkeiten offen.

  • Grüße Dennis
abraibra
Fragesteller

Die Sozialarbeiter auf meiner Schule helfen mir nicht wirklich weiter. Ich versuche einen Termin bei der Agentur für Arbeit. Danke.

Büroarbeiten mit einer 4 in Mathe? Das dürfte sich als schwierig erweisen. In den meisten Bürojobs hast du mit Zahlen zu tun. Und auch Handwerker wie z.B. Maler müssen fit in Mathe sein (speziell Flächenberechnung).

3000 EUR sind ein stolzer Lohn. Dazu musst du vor allen Dingen in dem Job den du dann mal machst, richtig gut sein. Von Anfang an wird dir das keiner zahlen. 40 % aller deutschen Arbeitnehmer verdienen übrigens unter 2000 EUR im Monat (brutto). Nur damit du mal ein realistisches Bild von der Einkommensverteilung hast.

Zu deinen anderen Fragen hast du ja schon ganz gute Antworten bekommen. Das hättet ihr aber auch schon in der Schule besprechen müssen. Habt ihr bei euch nicht sowas wie Berufsinformationstage oder ähnliches?