Frage von DrWho007DE, 73

Was soll ich nach dem Sommer machen?

Hi, ich bin fast 17, machte letztes Jahr meinen Realschulabschluss mit 3,0. Damals fand ich keine Ausbildung (Büromanagement), also machte ich die 1-jährige höhere im Bereich Wirtschaft. Diese Schulform endet diesen Sommer. Ich hab die Eignung für die FOS bekommen und die haben mich auch angenommen, nur fehlt noch der 1.jährige Praktikumsplatz. Und jetzt kommts: ich finde WEDER einen Praktikumsplatz, noch eine Ausbildung!!!! Ich möchte wirklich in diesem Bereich arbeiten und möchte auch nicht sowas wie Altenpfleger werden.... (bin weiblich) ich hab sogar einen Bewerbungshelfer und ich bin gut gebildet. Versaut mir jetzt der Realabschluss alles, nur weil ich damals zu schüchtern war und dementsprechend auch meine Noten nicht sonderlich gut waren?

Hilfe, was soll ich machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wakeup67, 19

Bevor ihr rumsitzt, bewerbt euch jetzt lieber für ein FSJ. Je nachdrm, wo ihr es macht, bekommt ihr auch Büroerfahrung und Erfahrung im Organisieren von Veranstaltungen. Macht Spass und einen guten Eindruck. Und jetzt dann mit dem guten Zeugnis gleich bewerben für nächstes Jahr. Mit dem Schnitt wäre das dich gelacht. In welchem Bundesland lebt ihr denn?

Kommentar von DrWho007DE ,

Hessen, im Rhein-Main-Gebiet. Da ist es eher schwer ne Ausbildung zu finden, weil da zwei Suchende auf einen Platz kommen...

Kommentar von Wakeup67 ,

Stimmt, aber auch dort ist ein guter Realschulabschluss plus, den du ja hast, eine solide Grundlage. Manchmal muss man Plsn B wählen, wenn A nicht klappt. Das Alphabet hat viele Buchstaben. Du wirst etwas finden, was dir gefällt. Dranbleiben!!! Ich drück euch die Daumen. 👍🏻

Antwort
von Wakeup67, 36

Nein, du wirst deinen Platz bestimmt finden. Das Problem ist der Zeitpunkt deiner Bewerbung. Grosse Unternehmen besetzen ihre Ausbildungsplätze für 2017 jetzt nach den Sommerferien. Du musst dich mit deinem Zeugnis also für nächstes Jahr bewerben. Aber geh mal zum Arbeitsamt zum Berufsinformationszentrum. Viele Unternehmen melden ihre freien Ausbildungsplätze dort, und längst nicht alle werden auch besetzt. Dann kannst du dich gezielt bewerben. Das Praktikum sollte doch kein Problem sein. Versuch es mal so. 

Antwort
von Wakeup67, 9

Frag mal bei der Schule nach, wo andere Schüler ihre Praktikantenstelken antreten. Oft gibt es Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben. 

Kommentar von DrWho007DE ,

Aus meiner Klasse machen drei weitere die FOS und die machen alle ein Praktikum im Unternehmen der Eltern. Auch die suchen nach anderen Stellen, doch da siehts nicht anders aus als bei mir. Leider ist meine Mutter Hausfrau und mein Vater selbstständig und dessen ehemalige Firma ist nicht mehr da...

Kommentar von Wakeup67 ,

Aber auch als Selbstständiger hat dein Papa Kontakte. Vielleicht bei einem besonders guten  Geschäfstpartner nachfragen. Oder du wechselst die Stadt, wenn es bei dir nichts gibt. Eventuell auch bei Onkel, Paten etc.  wohnen. 

Antwort
von Samira456, 25

Habe das ähnliche Problem wie du habe letztes Jahr mein real bekommen mit 2,3 Durchschnitt dann auf die bbs Wirtschaft und Büromanagement und in 1 Monat beende ich es und hab auch kein Plan was ich noch machen soll Ausbildung habe ich nicht und auch kein Platz auf irgend einer Schule schulpflichtig bin ich nach dem Jahr auch nicht mehr

Kommentar von DrWho007DE ,

Und was hast du jetzt vor? Man kann sichs ja auch nicht erlauben, ein Jahr gar nichts zu tun...

Kommentar von Samira456 ,

Ja eben das ist auch nicht soo gut einfach zuhause zu bleiben aber ich suche einfach weiter mach das auch mal eine Ausbildung für August ist jetzt noch sehr schwer zu finden und grade im büro ist es fast unmöglich aber du kannst für Februar eine Ausbildung suchen die meisten Ausbildungen fangen Februar an :)

Antwort
von Meriva07676, 23

Wie wärs denn damit dein Abi nachzuholen?

Dann hast du viel mehr Möglichkeiten.

VLG

Kommentar von DrWho007DE ,

Dafür habe ich die Noten nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten