Frage von Kathalg, 45

Was soll ich nach dem realschulabschluss machen wenn ich Flugbegleiterin werden will?

Hallo, Ich bin Katharina und bin bald fertig mit der Schule(Realschulabschluss) ich bin dann 16 wenn ich fertig bin(mit 18/19 will ich die Ausbildung als Stewardess anfangen) und möchte sehr gerne Flugbegleiterin werden. Aber ich weiß nicht was sinnvoller wäre. 1: mein fachabi und dann die Ausbildung zur Flugbegleiterin 2:nach dem realschulabschluss in eine Ausbildung (Gastronomie) und danach Flugbegleiterin Weil die Ausbildung zur Flugbegleiterin ist nicht anerkannt und wenn ich nach z.B 5 Jahren den Job aufgebe habe ich keine Ausbildung absolviert. Hat jemand Tipps was ich machen könnte?

Antwort
von wilees, 12

Ich würde erst einmal frühzeitig verschiedene Fluggesellschaften anschreiben und um Informationmaterial zu deren Ausbildung bitten.             ( Einige Unternehmen schulen kostenfrei, andere fordern eine Beteiligung an den Ausbildungskosten. ) 


Ausbildung Stewardess: Voraussetzungen, Gehalt, Infos

www.berufswahl-online.de › Berufswahl › Ausbildung 


Grundforderung:

Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse - also wirst Du wahrscheinlich noch daran arbeiten müssen. ( Ein Jahr Schüleraustausch kann hier extrem wertwoll sein ) Eine weitere Fremdsprache wäre sicherlich im Auswahlverfahren ein großer Vorteil.


Idealerweise Erfahrungen in der Gastronomie - heißt nicht eine Ausbildung in der Gastronmie. Allerdings wäre wohl Hotelfachfrau eine gute Einstiegsperspektive, du würdest während der Ausbildung sicherlich auch weiterhin guten Sprachunterricht haben.


Hotelfachmann - Gehalt und Verdienst - Ausbildung.de

www.ausbildung.de/berufe/hotelfachfrau/gehalt/ 


Flug- und Tropentauglichkeit: finde heraus ab wann Du diese feststellen lassen könntest. Was nutzt es Dir, wenn mit 18 festgestellt wird, dass diese Voraussetzungen nicht gegeben sind.


Mindestkörpergröße von 1,60m bis 1,65m (zum Erreichen der Gepäckfächer)


Interessante Infos von der LH:


Lufthansa Cityline Flugbegleiter FAQs - in Bearbeitung1

www.lufthansacityline.com/fileadmin/.../Lufthansa-Cityline-Flugbegleiter-FAQ.pdf 

Flugbegleiter/-in - Medical - Be-Lufthansa.comhttps://www.be-lufthansa.com/faqs-be-lufthansa/lufthansa/flugbegleiter.../medical/ 


Flugbegleiter/in - Berufsbild, Ausbildung und Bewerbung - Ulmato.de

www.ulmato.de › Berufe › Berufe von AF 



Antwort
von Sonnenstern811, 23

Glaubst du echt, es ist eine gute Idee? Hast du keine mögliche Alternative?

Mir scheint, du bist selber nicht so ganz überzeugt und weißt nur nicht, was du sonst machen könntest. Das geht aber vielen so.

Sonst würdest du sicher nicht die Möglichkeit erwägen, in 5 Jahren den Job aufzugeben.

Kommentar von Kathalg ,

Ja das stimmt schon. Ich würde es sehr gerne werden weiß aber einfach nicht in welche Richtung deshlab das, es interessiert mich einfach

Antwort
von hallowelt4237, 13

wenn du stewardess werden möchtest dann wirst du zu einem EIGNUNGSTEST eingeladen, damit die leute sehen, was du kannst, ob du für diesen job gut geeignet bist. wenn du es nicht bestehst dann musst du dir was anderes suchen. wie wäre es mit studieren? 

Antwort
von hallowelt4237, 30

Zuerst brauchst du dein ABI/Matura wenn du Stewardess werden willst. Mindestalter beträgt 18

Kommentar von Kathalg ,

Ich brauche kein Abi dafür gesetzlich brauche ich die mittlere Reife

Kommentar von hallowelt4237 ,

ich war mal auf ne info veranstaltung und die meisten nehmen leute die ihr abi in der tasche haben. es gibt sehr wenige die mit einer mittlere reife aufgenommen wurden. du hast ja auch aufnahmetest und gespräche aber es kommt drauf an ob du dich bei der lufthansa, austrian oder swiss air bewirbst. 

Das ist mir aber ganz neu das man kein abi braucht :D, 

Kommentar von hallowelt4237 ,

du musst deutsch perfekt reden können, englisch ist die Voraussetzung! Du musst mind. 18 sein, max. 1,65 groß sein. 

Kommentar von wilees ,

Mindestens! 1,60 bzw. 1,65 Größe ist erforderlich.

Kommentar von jcreich ,

...und du musst perfekt Englisch sprechen können. Ich glaube auch Französisch. Aber naja... Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten