Frage von salachen, 67

Was soll ich mit meinen Pferd machen zumindest Tipps zu Vertrauen?

Also ich hab ein großes Problem ich versuche zu meinem Pferd Vertrauen aufzubauen kann mir jemand Tipps geben so jetzt kommt das große Problem ich hab ihn noch nicht lange und er hat im Moment seine "Testphase" wo er versucht wo er kann mich zu verarschen kann mir jemand also Tipps geben wo wir das Vertrauen aufbauen können und er versteht das ich der Chef von ? Danke freu mich auf eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sesshomarux33, 28

Hallo, 

am Anfang machst du am besten Führtraining um gegenseitigen Respekt und Vertrauen aufzubauen. Führ dein Pferd am Platz und achte darauf das er hinter oder neben dir läuft, nicht vor dir - gleich korrigieren indem du ihn rückwärts gehen lässt. Bleib auch paar Mal stehen um seine Aufmerksamkeit auf dich zu reizen. Hierbei sollte er auch hinter oder neben dir stehen bleiben. Andernfalls wird das gleich wieder korrigiert. 

Wenn das klappt, dann im Gelände mal spazieren gehen. Dann mache mit Horsemanship weiter. So lernst du das Pferd zu verstehen und das Pferd lernt dich zu verstehen. Ihr baut quasi eure Kommunikation aus. 

Dann kann man eigentlich frei wählen, gibt bei Bodenarbeit so viele Möglichkeiten: Korrektes Longieren mit Kappzaum (siehe Online Longenkurs von Babette Teschen), Zirkuslektionen, zirzensisches Pferdegymnastik, Freiheitsdressur, Trail etc. 

Viel Spaß! 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 34

Solange du davon ausgehst, dass dein Pferd dich testet und verarscht, solange du Chef sein willst, solange wirst du niemals das Vertrauen des Pferdes erlangen. Du unterstellst dem Pferd böses Verhalten. Warum also sollte das Pferd dir vertrauen.? Ich, als Pferd, würde das auch nicht tun.

Fass dir also an die eigene Nase. Pferde verarschen nicht und sie testen nicht. Das verlagert die Schuld für Probleme in die Pferde. Und das ist gemein und falsch. Schuld ist allein der Mensch.

Antwort
von Lydia08, 6

Hallo,

ich bin kein Experte und besitze auch kein Pferd od. Gehe reiten. Trotzdem kenne ich mich etwas mit Pferden aus. Also dass Vertrauen zwischen euch ist wirklich wichtig. Ich würde dir empfehlen das Join Up zu probieren. Diese Methode wird von Monty Roberts angewendet. Also falls du nicht weißt was das ist Google es mal da müsste alles stehen. Ich habe es im Buch gelesen, und es hat mich überzeugt dass dies eine gute Methode ist. Ich denke du solltest das mal probieren nach dich einfach schlau😀

Glg hoffe ich konnte helfen

Antwort
von Chilli1999, 38

Das Problem hatte ich mit meinem Pferd am Anfang auch. Versuche es mal mit Horsemanship und den sieben Spielen Pat Parelli. Das hat mir sehr geholfen.

Antwort
von hihi1812, 47

mach viel Bodenarbeit z.b. anhalten,rückwärts richten oder mal schneller mal langsamer laufen und zeig ihm wer der boss ist wie siehts beim reiten aus verarscht er dich auch oder ist es nur am boden?

Kommentar von salachen ,

Nur am Boden 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten