Frage von ChrisMBO, 39

Was soll ich mit meinem Studium anfangen?

Ich bin 20 jahre und alt und habe vor 1 Jahr den Studiengang Elektrotechnik begonnen. Nun stehe ich nach 1 jahr ohne eine einzige bestandene Prüfung da und würde mich gerne umorientieren. Ich habe die Klausuren nicht geschrieben somit habe ich noch keine versäumten versuche hinter mir. Ich bin mir nur so unsicher wie noch nie wo ich mich in der Zukunft sehe. Bitte um guten Rat.

Antwort
von SarieI, 14

Keine Sorge, es ist alles in Ordnung. Du hast den großteil deines Lebens noch vor dir, ich mein, du bist erst 20. Wenn du jetzt irgendwas anderes von vorne anfängst, dann ist das überhaupt kein Problem. Ich kenne mehrere Personen, die länger etwas studiert haben und dann abgebrochen haben (auch nach 5 Jahren) und die Leute leben trotzdem und es funktioniert.

Aber frag dich jetzt erst mal, was willst du eigentlich machen. Ist ein Studium denn wirklich das richtige für dich? Hier gab es eine Biologiestudentin, die hat das Biologiestudium abgebrochen und macht jetzt eine Ausbildung zur Augenoptikerin. Also frag dich, ob du studieren willst, oder lieber eine Ausbildung machen möchstest. Es gibt auch solche Beratungsstellen, die dich zu so einem Thema beraten können. Wenn du studieren möchtest, was ist denn dein Interesse? Elektrotechnik hat sich eventuell cool angehört, aber es ist vielleicht nicht das richtige für dich - kein Problem, guck dich um.

Das wichtige ist, dass du dich nicht hängen lässt, sondern dir sagst "Okay, dann war das jetzt wohl nichts, ich fang von vorne an." (Oder du versuchst ab ejtzt Elektrotechnik zu bestehen, geht ja auch). Aber keine Sorge, es geht schon noch weiter!

Kommentar von ChrisMBO ,

Okay, vielen Dank schon mal für die ehrlichen Worte. Es ist aktuell so dass ich mir sehr unsicher bin was ich überhaupt will . Ich denke eine anständige Beratung wäre ein guter Ansatz fürs erste. 

Trotzdem hilft mir die Antwort etwas weiter also Großes Dankeschön 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community