Mein Sohn ist im letzten Jahr sitzen geblieben.Er besuchte das Gymnasium( 9. Klasse).Geht jetzt auf eine Gesamtschule,9.Klasse)könnte dort aber auch sein Abitur machen.Aber er weigert sich in diese Klasse zu gehen.Er will unbedingt in die 10.Klasse.Eine Nachprüfung am Gymnasium war nicht möglich ,da er mehrere 5en hatte.Ich war schon beim Jugendamt,habe mit dem Schulrat gesprochen usw.Aber so wirklich bekomme ich keine Hilfe.Jeder sagt das ich ihm gut zusprechen soll.Aber er weigert sich,ob ich drohe,Versprechungen mache oder sonst was.keine Ahnung wie es mit ihm weitergehen soll????!!!!
oh na dann sprech ich mal aus der rolle deines sohnen
als erstes musst du unbedingt klären warum er nicht zur schule will!!!
ich wurde in der schule total fertig gemacht und bin deshalb nicht mehr hin von meinen eltern konnte ich mir aber auch keine unterstützung erwarten daher bin ich einfach nicht mehr gegangen
ich bin früh einfach nicht aufgestanden. wie ist das bei deinem sohn? denn wenn meine mam mir mal richtig auf die nerven ging bis ich nicht mehr müde war bin ich dann doch gegangen weil ich nich wusste was ich sonnst mit dem angebrochenen tag anfangen sollte.
das jugendamt kannst du vergessen ich habe mich persönlich da gemeldet das die mir helfen solln weil ich ja eigendlich mein abschluß wollte das hat dien scheiß interessiert bis die einschreiten is alles zuspät.
es gibt da noch so ne sache wo die polizei ihn in die schule bringt und danach wieder nach hause damit kenn ich mich aber nicht aus hab das nur mal gehört.
und leg ihm mal ans herz das er sich mit menschen wie mir unterhält die es total beräuen dursch son scheiß ihr leben versaut zu haben.
lg Daisy

Du schreibst er weigert sich in diese Klasse zu gehen. Da scheint etwas vorgefallen zu sein, was ihn stark in Panik zu versetzen scheint. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die Schule zu wechseln, das wirkt manchmal Wunder. Hast Du denn über diese Möglichkeit mit ihm gesprochen. Wende Dich doch einmal an den Schulpsychologischen Dienst, dort sitzen in der Regel recht kompetente Berater, die mit Deinem Sohn sprechen. Ist nicht zu Vergleichen mit dem Jugendamt. Ist Dein Sohn eher still und sensibel, oder ist er eher der vorlaute, vielleicht auch der Klassenclown? Ich wünsche Dir viel Kraft und Euch alles Gute.
Gruß engelhaar!
ich weiß ja warum er nicht in diese klasse will,er fühlt sich zu reif .er ist ja auch sehr intelligent,was seine zensuren bis zur 8ten klasse gezeigt haben.wir sind zwar nach der trennung von meinem partner weggezogen,aber die kinder sind in ihrem umfeld geblieben(schule und Freunde)-sein problem ist es einfach,das er die anderen zu kindisch findet.er hat sich schon mal einfach in die 10te gesetzt,wurde aber rausgeworfen
Hallo Caro,
ich stimme Daisy absolut zu: Du musst klären, WARUM dein Sohn eigentlich nicht in die Schule möchte. Beziehungsweise, weshalb er sich offenbar schon seit längerem weigert, dort etwas zu lernen.
Normalerweise hat jeder Mensch das Bedürfnis, noch etwas zu lernen. Insbesondere junge Menschen.
Ich kenne es allerdings auch von mir, dass ich keine Lust auf die Schule hatte. Das lag einerseits an den blöden Zeitplänen (Lernen im 45-Minuten-Takt; finde ich heute noch unsinnig), andererseits an einigen inkompetenten Lehrern und - in meinem Fall - an den Mitschülern, die schon immer andere Interessen, Maßstäbe und Werte hatten als ich.
Hat dein Sohn (vielleicht auch versteckte) Sorgen oder Agressionen? Wenn ja, wogegen oder weswegen?
Sieht er vielleicht den Sinn nicht (mehr), etwas zu lernen? Diese Lust am Lernen kann man wieder finden.
Wird dein Sohn vielleicht von anderen Mitschülern bedroht oder erpresst, oder einfach "nur" beleidigt, gemobbt oder ähnliches?
Hat dein Sohn vielleicht sogar berechtigte Kritik an seiner aktuellen Schule? Inkompetente Lehrer? Unfaire Mitschüler?
Oder hat dein Sohn vielleicht einen anderen, ausgeprägten Lebensentwurf? Helge Schneider, beispielsweise, brach seine Schul-Laufbahn ab um dann - auf einigen Umwegen - zu einem finanziell wohlhabenden Künstler zu werden.
Du solltest dringend das "Warum" klären und dann dort so weit wie möglich nach den genauen Ursachen suchen! - Versprechen wie "du kriegst auch einen iPod, wenn das Schuljahr zuende ist", nützen aus meiner Erfahrung heraus nichts. Dein Sohn muss schon LUST haben, was zu lernen. - Und diese Lust auf neues, - etwas zu lernen - steckt in jedem Menschen. - Die Frage ist jetzt: Was verdeckt diese Lust momentan?
Viel Erfolg beim rausfinden!
LG Nils
Es könnte natürlich auch sein, dass dein Sohn eventuell Probleme AUSSERHALB der Schule hat, die sein Verhalten in der Schule beeinträchtigen. Vielleicht fühlt er sich unwohl, weil er wenig Freunde hat? Oder keine Freundin? Oder er hat Stress mit seinen Eltern? Oder mit sonstigen Leuten? Vielleicht sieht er allgemein keine Perspektive mehr (das wäre in seinem Alter nicht SO ungewöhnlich; hatte ich auch mit 16...) ? - Gab es vielleicht ein traumatisches Erlebnis, von dem du nichts weisst? (Einen Überfall, Unfall oder sonstiges?) - ...Und ich denke mal, dir ist bewusst, dass er dir diese Gründe - sollte es sie geben - höchstwahrscheinlich NICHT beim ersten Nachfragen auf einem Silbertablett servieren wird.
...Wenn alles nichts hilft, schleppe ihn zu einem (freundlichen!) Jugend-Psychologen. Der wird - wenn es Gründe gibt - schon welche herausfinden.
LG Nils

Lass ihn die Schule verlassen und stecke ihn in eine berufliche Ausbildung.
Gerade "schulmüde" Youngster blühen oft richtig auf, wenn sie praktisch gefordert werden und "richtig" etwas tun dürfen.
Falls er später doch mal das Abitur nachmachen will, dann gibt es heute dazu reichlich Möglichkeiten.
ja ..
verständniss zeigen .. und im dialog versuchen .. die gründe zu finden ..
ihm erklären das schulbildung wichtig ist..
möglichst ohne druck ..
nur coatchen .. so das er es selber einsieht..
vielleicht kennst du eine neutrale person die zu ihm ein gutes verhältniss hat.. (onkel tannte oma opa) die du zur hilfe holen kannst!

Du schreibst,dass er bis zur 8. Kl. sehr gut war.Er hat vielleicht die Trennung nicht verkraftet.Das er mit seiner eigentl. Intelligenz jetzt nicht in einen tiefere Klasse eingestuft werden möchte kann ich gut verstehen.Vielleicht könnt ihr einen andere Schule für ihn suchen.Es gibt da auch Wirtschaftsschulen oder realschulen,wo der Bildungsdurchschnitt sicherlich höher liegt als auf einer gesamtschule. Da könnte er nochmal von vorn anfangen. Zwingen hilft da nichts.Versucht gemeinsam eine Schule zu finden. Lass ihn mitentscheiden.Gib ihn vielleicht auch mal diese Antworten zu lesen.
Hallo Blondi. wir sind schon etliche möglichkeiten durchgegangen,auch die eines schulwechsels,aber ihm geht es ausschließlich darum,das er in die 10.klasse will,da kann ich machen was ich will.ich habe ihn heute morgen geweckt um ihn zur schule zu schicken,aber er liegt immer noch im bett.sagt das er mit dem direktor reden wird.aber was soll der dazu sagen,wenn der schulrat auch nicht weiter weiß.habe auch angst das sie mir das sorgerecht wegnehmen,wenn ich dauernd zum jugendamt renne und da um hilfe bitte. lg caro
Blondi am 29. Oktober 2007 19:18 Du bist eine besorgte Mutter.Wenn das soziale Umfeld stimmt,dann wird man Dir auch nicht den Jungen wegnehmen.versuche Deinen Jungen zu überreden,dass er gute Chancen im Leben hat, wenn er jetzt eben in den sauren Apfel beisst und das Jahr wiederholt.Viel Glück!!!
hallo,wenn du noch Hilfe brauchst schreib mich einfach an ich kann dir mitsicherheit weiterhelfen bezüglich dieses Themas.....
Danke für deine antwort.ich bin für jede hilfe und jeden ratschlsg dankbar,da sich die situation immer mehr zuspitzt
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.:-)
@Daisy, so alt scheinst Du ja noch nicht zu sein. Wirf also nicht die Flinte ins Korn. Du hast Dein Leben nicht versaut. Warum solltest Du die Kurve nicht noch kriegen?
keine sorge so schlim wie das klang ist es nicht ich hab meinen abschluss nachgeholt habe 2 wunder schöne söhne und arbeite als fotomodel nur der weg dahin war halt mega schwer und ich hätte das alles viel einfacher haben können
lg Daisy
ModelD: DH