ich hab ein rottweiler-mix, sie ist jetzt knapp 5 monate alt. bisher hab ich keine großen probleme gehabt. bin total stolz wie schnell sie lernt. aber gestern hab ich beobachtet wie sie meine 2-jährige nichte anknurrt, weil die kleine ihren knochen wollte. ich hab sie mit einem deutlichen "aus" zurecht gewiesen. doch heute war meine 5-jährge schwägerin da und wollte mein hund streicheln. da hat mein hund doch einfach zugeschnappt. ich weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll, weil ich hab öfter die kleinen und will mein hund behalten ohne panik haben zu müssen!

Abtun! Ein Hund welcher eine 5-jährige Schwägerin schnappt ist gefährlich! Gruss Solf

Dringend zur Hundeschule. Dort lernst Du und Dein Hund wie Ihr beide artgerecht zusammenlebt. Dann werdet Ihr viel Freude zusammen haben.
Solche Mätzchen darf man einem Hund auf gar keinem Fall durchgehen lassen. Handle schnell!
sheewa am 24. Februar 2008 22:15 DH

Geh mit Deinem Hund in eine Hundeschule und zwar schnell.
Da bekommst Du richtiges Verhalten in verschiedenen Situationen erklärt und beigebracht.
Wichtig ist das Dein Hund weiß das Du der Rudelführer bist und nicht er.
Viel Glück
unsuesslich am 24. Februar 2008 22:17 Richtige und gute Antwort. DH

Du soltest den Kindern in Deinem Umfeld klar machen, dass man einem Hund niemals einen Knochen/ein Leckerchen weg nehmen darf. Das Dein Hund da knurrt, ist völlig normal: ein Zeichen des Unmutes, dass sie sich ihre Sachen nicht einfach wegnehmen lässt. Das Zulassen muss sie generell nur bei Dir! Außerdem halte ich es für wichtig, das Kinder das lernen. Meine Hündin ist lammfromm und liebt meine Nichten (4/2), aber auch die wissen, dass man keine Knochen wegnimmt und sich auch vom vollem Napf fern hält.
Nach Kindern schnappen , darf sie natürlich nicht. Bist Du sicher, dass sie es getan hat und nicht einfach nur am Ärmel oder so spielerisch ziehen wollte. Hat Deine Nichte den Hund erschreckt oder vorher geärgert?

Gehe ganz, ganz schnell mit Deinem Hund in eine Hundeschule. Außerdem musst Du den Kindern klar machen, dass sie dem Hund nicht das Fressen wegnehmen dürfen, das verstehen sie in dem Alter schon gut. Den Hund laut und deutlich zurechtweisen, wenn er die Kinder anknurrt. In der Hundeschule kriegst Du noch weitere Tipps, die hier einfach zu weit führen würden. Mach schnell, denn jetzt ist die Hündin noch jung genug und voll in der Lern- und Entwicklungsphase.
bevor man sich einen Hund zulegt, sollte man sich über die Wesensarten der Rassen informieren und dann entscheiden, welches Tier man nimmt. Ein Rottweiler, auch wenn es ein Mix ist, gehört zu den Kampfhunden. Er braucht eine strenge Hundeschule und ein konsequentes Herrchen oder Frauchen. Leute, die einen "Schmusehund oder ähnliches" suchen, sind bei dieser Rasse schlecht beraten.
BlackCloud am 1. Juni 2008 23:36 Das ist totaler Blödsinn! Es gibt keine sogenannten Kampfhunde, die Medien haben dieses Wort in die Welt gesetzt!
Konsequente Erziehung brauch jeder Hund, nicht nur die sogenannten Listenhunde. Jeder Hund stammt vom Wolf ab, somit besitzt auch jeder gewisse Verhalten gegenüber seinem Rudel. Ich hatte selber eine reinrassige Rottidame und sie war eine Schmusebiene durch und durch!
Rottweiler werden unter anderem als Rettungs- und Schutzhunde geführt und wenn sie ach so potentiell gefährlich wären, würde das nicht den Tatsachen entsprechen ... hört auf mit diesen Vorurteilen.

ich habe selbst keinen hund, aber von einem bekannten paar das gleiche problem gehört... bei deren golden retriever kam das problem des knurrens und beißens (auch deren kinder wurden gebissen) aber erst nach ungefähr vier jahren...der hund wurde eingeschläfert (nach gründlicher tierärztlicher untersuchung, dass nicht z. b. schmerzen o.ä. vorliegen). es wurde mit dem tier auch noch eine psychologische untersuchung in einer hundeschule gemacht. fazit: klare überzüchtung, daher diese verhaltensstörungen. wie gesagt, ich selbst habe keinen hund und diese antwort basiert auf hörensagen von bekannten.
unsuesslich am 24. Februar 2008 22:17 Schön, dass Du dazu erwähnst, dass es vom Hörensagen ist. Denn Überzüchtung und Erziehung ist zweierlei. Einem Hund muss in seiner Jugendzeit und später immer wieder klar aufgezeigt werden, welchen Rang er im Rudel einnimmt. Sonst nix.

Diese Frage nur einmal stellen!!!
sheewa am 24. Februar 2008 22:17 war beistimmt keine Absicht von ihr, kann ja mal passieren
Sorry hab zum erstenmal hier eine frage gestellt und hab sie nicht beabsichtigt 2mal veröffentlicht. und ja ich hab genau beobachtet das der zugeschnppt hat und nicht spielen wollte. die kleine wollte sie streicheln und sagt noch vorher "feine". und schon hatte der hund den daumen erwischt. bin total verwirrt. weil sowas hätte ich echt nicht gedacht.
unsuesslich am 24. Februar 2008 22:23 Tyra, mach Dir nicht zu viele Gedanken oder gar Vorwürfe. Mit 5 Monaten ist noch fast alles möglich geradezubiegen. Hat auch nichts mit Charakterschwäche des Hundes zu tun, sondern mit natürlichem Verhalten.
Könnte Dir zwar einiges erzählen, gehe aber bitte einfach in eine Hundeschule (Telefonbuch oder im Tierfuttergeschäft fragen) und übe konsequent mind. ein halbes Jahr.
Kajjo am 24. Februar 2008 22:32 Thyra, es ist gut, daß Du gleich handeln willst. Noch ist nichts zu spät da hat "unsuesslich" recht. Geh einfach zur Hundeschule und Ihr beide werdet alle nötige lernen.
Hallo Thyra, bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
super hab das kommentarfeld gefunden!
Und gerade Rottweiler sind ziemlich gefährlich!
Aber sie sind auch klug und lernfähig. Es sind wirklich tolle Hunde, die nicht umsonst gerne von Wachdiensten genutzt werden. Und kann man sich vorstellen, dass die in Rottweil die Fleischkarren der Metzger gezogen haben?
Also es liegt ja wohl an der erziehung und nicht am hund welcher gefährlich ist und welcher nicht. ich selber bin mit hunden aufgewachsen und hatte bisher nie ein problem gehabt. ich denke das ich den fehler gemacht habe, indem ich meine kleinen nicht genug klar gemacht habe wo deren grenzen sind. und das mein hund zur hundeschule gehört ist jetzt wohl mehr als klar. übrigens ist mal irgendjemand aufgefallen das gerade die kleinen "schoßhunde" total giftig sind? aber trotzdem danke an alle!!!
klar rottweiler sind gefährlich sehr gefährlich pass ma auf das nicht gleich ein gefärlicher hund anfällt !!
@Solf: Diese Aussage ist nicht nur unwissend, sondern auch noch dämlich dazu. Es wäre besser gewesen, diese Frage nicht zu versuchen zu beantworten, wenn man von Hunden offensichtlich keinerlei Ahnung hat!!
Ich habe dich gebeten mich in Frieden zu lassen! Ein Hund welcher schnappt und beisst, wird hier in der Gegend abgetan! Punkt! Wenns ein Rottweiler ist sowieso.
Rottweiler und Rottweiler-Mix sind wohl ein kleiner Unterschied. Und Schweiz ist nicht Deutschland. Wenn ich einen derart falschen Ratschlag gebe ist es als Community-Mitglied meine Aufgabe dies zu kommentieren. Nicht umsonst bin ich seit mehr als 15 Jahren Hundetrainer.
Was hat das bitte damit zu tun, dass es ein Rottweiler ist? Rein gar nichts!
Liebe Thyra, du solltest mit deinem Rotti-Mix in die Hundeschule, damit er/sie lernt, dass auch deine Tochter und andere Kinder zum Rudel gehören.
Hallo unsuesslich, auch wenn Du andere Meinung bist - ich denke, sowas kann man auch,ohne ausfallend zu werden, äußern. Bitte achte doch in Zukunft auf Deinen Ton. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Ted: Und deswegen wird MEIN Kommentar gelöscht? Seltsam ...