Was soll ich mit meinem Hamster tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich sehe da überhaupt kein Problem:

Hamster sind strikte Einzelgänger, sie suchen in der Natur nichtmal Kontakt zu Artgenossen. Kontakt zu artfremden Tieren, also auch dem Menschen, ist schon überhaupt nicht ihr Ding.

Zwar gibt es in Einzelfällen mal Hamster, die durchaus recht zutraulich werden und auch von sich aus in einem gewissen Rahmen mit dem Menschen interagieren, aber dennoch ist es auch für diese Hamster aufgrund ihrer Natur in Ordnung, wenn sich kaum um sie "kümmert".

Man kann einen Hamster mit weniger als fünf Minuten regelmäßigem täglichen Zeitaufwand halten da man ein hamstergerechtes Gehege ja eh allerhöchstens alle sechs Wochen teilreinigt. In fünf Minuten schafft man es locker, Futter im Gehege auszustreuen, das Wasser zu wechseln und die Pinkelecke zu reinigen.

Voraussetzung ist natürlich ein verhaltensgerechtes Gehege ab 120cm Länge, besser größer.

Hat Dein Hamster ein solches Gehege, spricht nichts dagegen, ihn zu behalten. Hat er ein solches Gehege nicht, musst Du ihn sowieso entweder tatsächlich in verantwortungsbewusste Haltung abgeben oder ihm selbst ein solches Gehege beschaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du denkst, dass es zuviel ist - und sich auch längere Zeit nicht mehr bessert resp. niemand von der Familie sonst schaut - solltest Du ihn wohl verkaufen oder verschenken, allenfalls kennst Du ja jmd.

Eine Alternative wäre es auch Lernen etc. so zu strukturieren, dass Du weiterhin Zeit für ihn hast - erachte es als Abwechslung resp. Erholungszeit - zB kannst Du während er sich im Auslauf bewegt, dabei sein, ein bisschen repetieren, sodass Du ein Auge auf ihn haben kannst.
Ich könnte mir vorstellen, gerade in einer stressigen Zeit wäre dies sogar ein guter Ausgleich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Di4na
10.09.2016, 23:00

Naja, ich habe echt null Zeit mehr für mein Hamster. Ich muss ja nicht nur zur Schule und lernen sondern viel mehr, aber um das geht das ja jetzt nicht. Deswegen habe ich diese Frage gestellt. Ich schau mal was sich machen lässt, vielleicht finde ich schnell was. Aber danke für deine Hilfe! :-)

0

Was möchtest Du wissen?