Frage von Wildwoodflower, 143

Was soll ich mit einem Menschen machen, der meine Freundin mit Koks und Gras beliefert?

Meine beste Freundin baut immer weiter ab. Gestern habe ich erfahren, dass sie Gras raucht und Koks konsumiert (auf welchem Weg, weiß ich nicht). Ich weiß auch, wer sie beliefert? Wie soll ich mich verhalten? Ich werde sicher nicht die Hände in den Schoß legen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KlugerIdiot, 43

Den Dealer anzeigen würde ich nicht. Zum einen weißt du nicht wer da noch alles dahintersteckt und wie er reagiert, zum anderen ist deiner Freundin damit nicht geholfen. Sie würde sich einen neuen Dealer suchen.

Ich würde sie auch nicht einfach zum Entzug anmelden, das bringt gar nichts, wenn sie nicht mitmacht. Sobald sie das Gefühl hat von dir bevormundet zu werden, macht sie dicht und wird sich gar nichts mehr sagen lassen. Zuerst einmal solltest du überprüfen, ob deine Sorge auch berechtigt ist und du nicht vielleicht doch überreagierst. Dann solltest du ruhig mit ihr darüber reden. Aber mache ihr keine Vorwürfe *Du bist süchtig!/ Du hast ein Problem.*, denn das würde sie wie gesagt nur in die Enge treiben und sie würde sich nichts mehr sagen lassen. Sage ihr einfach, dass du Angst um sie hast und dir Sorgen machst.

Zu diesem Thema kann ich dir ein Buch empfehlen *Hight sein* von Jörg Böckhem

Zitat:

"Also rede von dir und deinen Ängsten, Befürchtungen und Unsicherheiten, mache ihm keine Vorhaltungen. Auch gute Ratschläge helfen nur weiter, wenn der andere sie hören will.

Du triffst auf Ablehnung, dein Freund versteht deine Sorge nicht und sieht die ganze Sache völlig anders? Auch wenn du en Eindruck hast, dass er sein Problem nur verleugnet und verdrängt, hilft es nicht ihn zu bedrängen und belehren zu wollen. Möglicherweise kann er mit dir darüber nicht reden, oder er benötgt eine Form von Unterstützung, die du ihm nicht geben kannst. Dann denke darüber nach, ob es noch einen anderen Menschen gibt, der ihm nahestweht und ihn erreichen kann. (...)"

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! :)

Kommentar von atze3011 ,

Das Buch kann ich auch sehr Empfehlen! Eignet sich für Konsumenten, Interessierte, Angehörige etc etc

Tolles Buch!

Antwort
von tony5689, 17

Wie wäre es mal mit deiner freundin zu reden wenn dich das stört? Zeigst du ihren dealer an, dann eirst du höchstwahrscheinlich ein paar probleme mit kollegen des dealers bekommen, sollte rauskommen das du das warst. Und deine freundin? Sucht sich nen anderen dealer, konsumiert weiter, und will vielleicht sogar nichtsmehr mit dir zu tun haben weil du so dreist bist und so tust als wärst du ihre mutti. Deshalb sollte dir die person die sie beliefert bzw. der dealer egal sein, sondern wenn dich stört das sie konsumiert solltest du mit ihr reden. Koks und gras ist übrigens weniger schädlich als alkohol - und penny willst du wegen dem billigfusel ja auch nicht verklagen nur weil jemand sich damit besäuft oder?

Antwort
von brentano83, 25

Zur Polizei zu gehen löst das Problem nicht in Luft auf. Wenn der dealer weg ist sucht sie sich den nächsten, den sie sicher sogar bereits schon kennt... Auch ihr und dir könntest du damit nur unnötige Probleme bereiten... Vielleicht hat sie ja auch mal im Rausch oder so ihrem dealer gegenüber erwähnt das "du" ein Problem mit dem Konsum hast, wenn dann die Polizei vor Ort ist kann man sich ja denken woher das evtl kommt... Bei sowas sollte man sicher immer sehr gut ùberlegen was man macht...... 

Wenn sie sich nicht helfen lassen will, wirst du aber leider auch nichts dagegen machen können. Es hilft also wenn dann nur reden oder sich von dieser Person zu distanzieren...... Vielleicht liegen die Probleme ja auch ganz wo anders?! Der dealer scheint der ex oder eine Flamme gewesen zu sein, hat sie deiner Meinung nach drauf gebracht usw - lässt Vermutungen offen... Aber das klingt schonmal nach jemanden wo man besser vorsichtig ist ..... 

Antwort
von john201050, 17

nichts.

der lieferant kann ja nichts für ihre entscheidung das zu nehmen. du verprügelst ja auch nicht den verkäufer im rewe wenn du einen kater hast oder den typ im kiosk weil ein verwandter an lungenkrebs gestorben ist.

so funktioniert kapitalismus halt.

Antwort
von Protex330, 34

Naja also Anzeigen würde ich nicht weil wer weiß wie der dealer drauf ist und ich glaube nicht dass du dann ungeschoren davon kommst also dass würde ich lassen
Rede mit deiner Freundin dass du das nicht willst schlag ihr vor einen entzug zu machen wenn sie dass nicht will hat es eh kein sinn mehr zwischen euch :)

Antwort
von macqueline, 35

Such dir ne neue Freundin, damit ist das Problem mit dem Dealer auch erledigt. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Kommentar von SafetyBelt ,

Und seine Exfreundin, ein Mensch, den er liebt oder geliebt hat, richtet sich dann langsam selbst hin und er schaut eiskalt dabei zu.

Tolle Einstellung von dir ^^

Kommentar von NochSonNutzer ,

Wer damit anfängt, ist auch selber Schuld d'ran. Und was du g'rad beschreibst, ist das schlimmste was überhaupt passieren könnte.

Tolle Einstellung von DIR!

Antwort
von newcomer, 50

bei Polizei melden

Antwort
von nordseekrabbe46, 37

bei der Polizei anzeigen und die Freundin zum Entzug anmelden

Antwort
von walthari, 41

Du könntest mit deiner Freundin reden wenn du nicht möchtest das sie Gras und Koks nimmt...wenn du ihren Lieferanten vertreibst wird das wohl kaum das Problem lösen...

Antwort
von goali356, 34

Ihn der Polizei melden.

Antwort
von Mepodi, 68

erstmal mit deiner freundin reden, schließlich kauft sie es ja

angebot <-> nachfrage

Kommentar von Wildwoodflower ,

Sie lügt alles tot. Sie hat kaum Momente, in denen sie offen spricht. Gestern hat sie es z.B. nach 5 Minuten abgestritten und dann gesagt, sie meint nicht sich, sondern wiederum nur eine Freundin.
Dann sagte sie, es ist schon lange her. Was ich nicht glaube, denn ich habe lange schon den Verdacht, dass Drogen im Spiel sind.
Sie erzählt Dinge in ein und dem selben Gespräch bis zu 10 Mal.
Sie verdient auch sehr viel Geld, hat aber dennoch nie welches zur Verfügung. Das war früher anders. Deshalb vermute ich schon seit Längerem Drogen. Sie war auch in einer sehr zweifelhaften Szene unterwegs und hat mir schon damals erzählt, dass alle koksen. Hat aber immer abgestritten es auch zu konsumieren.

Antwort
von XxJayaJxX, 14

Kanna hilft gegen Kokainsucht 

Grass macht nur leicht psychisch abhängig

Sprech einfach mit ihr

Antwort
von Flintsch, 49

Mach das einzig Richtige. Geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Auch wenn dann deine Freundin dran ist, ist es immer noch besser, als sie im Drogensumpf verkommen zu lassen.