donnerunddoria am 13.01.2009 um 18:00 Uhr
Ich meine die Kartei-Leichen meiner virtuellen Freunde, mit denen ich über längere Zeit keinen Kontakt hattet. Verwesen lassen bis zum Nimmerleinstag nach dem Motto: sie fressen ja kein Brot? Einfach weg klicken: aus den Augen - aus dem Sinn? Die Freundschaft beenden mit einer erklärenden PN? Oder warten, bis sie von sich aus diese fruchtlose „Beziehung“ beenden? Das ist gar nicht so einfach! Wie handhabt Ihr das?

Ich lösche diejenigen, die nicht mehr aktiv sind (allerdings 2 Tage warten - nicht dass sie bloß für einen Tag gesperrt waren) und die, die mir dumm kommen. Da ist dann auch keine Erklärung nötig.
Wenn ich sonst löschen würde, dann würde ich eine kurze PN vorweg schicken mit der Erklärung, dass ich einen Frühjahresputz durchführe und erstmal alle lösche, mit denen ich keinen weiteren Kontakt habe. Wenn es jemandem wichtig ist, dann wird er wohl ein neues Freundschaftsangebot machen.
:-)
donnerunddoria am 13. Januar 2009 18:06 ich habe 2 - 3 "Freunde", die seit Wochen nicht mehr online waren, da nützt ja auch eine freundliche PN nichts, oder? Einfach rausschmeissen und gut ist?
Baiana am 13. Januar 2009 18:07 Schreib ihnen doch trotzdem eine PN - wenn sie wieder online sind, dann bekommen sie sie. :-)
donnerunddoria am 13. Januar 2009 18:07 OK :o)))

forget it !, wenn sie sich nicht melden,haben sie wohl kein intresse!,frag Dich selber: Muss ich mir das antun.?, denke Mal dafür solltest Du Dir zu schade sein
donnerunddoria am 13. Januar 2009 18:03 Ja aber, ich melde mich ja teilweise auch nicht!!!
Ich handhabe die Liste als Kontaktmöglichkeiten, um persönliche/private Nachrichten bei Wunsch und Bedarf austauschen zu können. Das Stehenlassen ist einfacher, als erst durch ein neues Angebot die Kontaktmöglichkeit wiederherzustellen.
Wenn längere Zeit kein Austausch stattfand, ist dies für mich daher nicht störend.
Eine Beendigung ohne vorausgehende Erklärung ist unhöflich. Dann kommt bloß eine Systemnachricht und auf der Empfängerseite kann der unangenehme Eindruck entstehen, irgendetwas aus der Sicht des anderen falsch gemacht zu haben, und sich verzweifelt zu fragen,was denn genau übelgenommen wurde.
Am ehsten könnte ein völlig inakzeptables Verhalten, bei dem auch eine kontroverse Diskussion fruchtlos erscheint, ein Grund für eine Beendigung sein. Wenn mehrmals auf Nachrichten keine Reaktion kommt, obwohl das Mitglied hier danach noch aktiv ist, kommt ein Streichen in Frage.
Ansonsten ist viel von der eigenen Einstellung und der Auffassung solcher Listen abhängig. Geht es stark um den Aufbau von Freundschaften und eine Übersichtlichkeit, kommen eher Gedanken über Löschungen schon lange zurückliegender Kontakte. Ich würde ein paar Tage warten, ob auf eine Erklärung, in der Liste Streichungen vornehmen zu wollen, eine Reaktion kommt und vielleicht doch Interesse an einem fortgesetzten Kontakt besteht.
donnerunddoria am 13. Januar 2009 18:51 Danke Dir, Albrecht und allen anderen für Eure Antwort - Ihr habt Euch alle ein "Däumchen" von mir verdient!

Entsorgen,:-)) in einen Ordner,:-)
Eppendorf am 13. Januar 2009 18:05 Und mit dir werde ich anfangen, du Troll!
wernilein am 13. Januar 2009 18:06 Dankeschön,:-))
sanne172 am 13. Januar 2009 18:05 moin, schön dass du wieder da bist ;-)
Eppendorf am 13. Januar 2009 18:06 Da du wieder mit wernilein flirtest, verdrück ich mich wieder. :-(
wernilein am 13. Januar 2009 18:06 ,:-)))
donnerunddoria am 13. Januar 2009 18:07 Lach, Sperrgut muss ich aber erst anmelden bei uns - und was mach ich in der Zwischenzeit?
Du hast gut reden - 132 Freunde!!! Weisst Du denn überhaupt, wer wer ist??? ;o)))
Ich hätte noch mehr, wenn ich nicht schon wieder aufgeräumt hätte.
Eigentlich nehme ich jedes Freundschaftsangebot an, es sei denn, der User ist ein Troll oder Idiot.
Und wenn ich das erst später herausfinde, wird er einfach gekickt.
Du nimmst die Antwort auf meine nächste Frage vorweg ..... lach