Frage von strangerforyou, 58

Was soll ich mit den 6ten anfangen?

Hallo , ich habe seit gestern mein 6tes Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Dort saß es ganz alleine in einer kleinen Box mit bisschen Wasser Trockenfutter und einem Apfel. Die aus dem Tierheim hatte gesagt das es ok ist wenn ich es nach draußen setze da es vorher auch draußen war und nur 1 woche im Tierheim war,

Jetzt habe ich es seit 1 tag zuhause und habe sie mit meinen anderen 5 auf neutralen Boden vergesellschaftet und es klappte alles ziemlich gut , ich habe alle mal in den Gehege übernacht gelassen (16 Quadratmeter und madersicher )

Gerade eben als ich meine Kaninchen füttern wollte sah ich das sie ganz allein in der ecke hockt und die anderen zusammen kuscheln .

Was soll ich mit ihr denn jetzt anstellen ? Soll ich alle wieder ins richtige Gehege setzen (20 Quadratmeter)? Oder soll ich alle dort jetzt drinne lassen wo sie jetzt sind und warten bis sie sich der gruppe anschließt?

Lg :) und danke schonmal in vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 36

Hallo, 

lass sie bitte da. Das ist normal, das Kaninchen findet schon noch den Anschluss. Wegen sowas bitte niemals trennen. Eine Vergesellschatung kann bis zu 2 Wochen gehen und es ist gerade mal der erste Tag vergangen. 

Das Tierheim hatte anscheinend keinen Fachmann, wenn du die Haltung - und Ernährungsweise beschreibst. Das Kaninchen hätte zu dieser Zeit weder nach innen ins Tierheim kommen sollen, noch von innen wieder nach draussen. Das geht ganz schön auf den Kreislauf. Wenn es die Nacht jetzt überstanden hat, dann lass es jetzt draussen. Aber nur mal so für das nächste Mal - entweder man wartet bis zum Frühjahr oder gewöhnt das Kaninchen langsam an Außentemperaturen. Da wird das Kaninchen in einem Raum untergebracht, wo man mit offenem Fenster langsam die Temperaturen senkt. 

Viel Glück weiterhin! :) 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von EmpireState, 34

Oh ich habe irgendwie Mitleid aber es ist bei Kaninchen genau so wie bei Menschen - sie müssen sich erst kennenlernen bevor man sich vertraut und zusammen ist

Antwort
von Viowow, 20

lass sie in der gruppe und lass ihr zeit. das funktioniert nicht von jetzt auf gleich. die kleinen machen das schon, hab geduld.
trennen muss man nur, wenn die anderen sie zerhacken würden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community