Frage von Ellipirelli14, 61

Was soll ich mit dem Kaninchen machen es leidet mit den anderen?

Mein Ca. Jahre altes anhört Kaninchen wurde heute für den Sommer geschoren er ist jetzt ziemlich nackt und sehr ungeschützt und naja dann habe ich ihn wieder zu seinen kameraden getan und dann hat sie ihn PLÖTLICH angegriffen und ihn völlig zerkratzt (es Floss blut) der kleine versteckt sich jetzt vor ihr seit 3 Stunden und traut sich nirgendwo mehr hin...er hat noch nichts gegessen und ja... Ich habe ihn jetzt als Zwischenlösung in einen Auslauf auf den Rasen getan dort hoppelt er und hat schon 1-2 bisschen von grad geknabbert ich mache mir große Sorgen um ihn weil er echt übel aussieht (die Schrammen und dann noch tränender Augen durch den Stress). Ich frage mich warum sie jetzt PLÖTLICH so agrresiv ist ich meine der andere der noch mit ihm lebt war total friedlich...liegt dass daran weil er so anders aussieht oder weil er den halben Tag nicht da war ? Und was soll ich jetzt machen ?

Antwort
von CeliBeee, 21

Wenn du ein solches Kaninchen hast, dass geschoren werden muss, kannst du es nicht mit anderen rassen zusammen tun. Die anderen akzeptieren es so nichtmehr, da es befremdlich aussieht. Wenn jedoch alle geschoren werden (Bzw. die selbe Rasse sind) passiert das eher selten. Ich würde mit dem armen zum Tierarzt gehen, er kann sich mit Tierchen und Viren infizieren wenn er Wunden hat die etwas größer sind. Für das Tier ist es sowieso Stress geschoren zu werden, da es auch auf den Rücken gelegt werden muss und Angst erleidet. Jedoch kannst du dafür nichts, wenn es nicht gemacht wird dann erleidet es einen Hitzschlag. Setz sie eine weile auseinander und geh dringend zum Tierarzt. Morgen kannst du sie ja mal im ausengehege zusammen setzten, jedoch in deinem Beisein! Wenn das Kaninchen angreift hol den armen Kerl sofort da weg! Alles gute

Kommentar von monara1988 ,

Wenn du ein solches Kaninchen hast, dass geschoren werden muss, kannst du es nicht mit anderen rassen zusammen tun. Die anderen akzeptieren es so nichtmehr, da es befremdlich aussieht.

Das stimmt nicht! Vorallem nicht, weil Kaninchen sich über Geruch identifizieren und der ist nicht mit dem Fell einfach weg...

Kommentar von CeliBeee ,

Das stimmt, jedoch kann das Aussehen das Verhalten der anderen trotzdem beeinflussen. Wenn das Kaninchen plötzlich anders aussieht, aber noch gleich "riecht" ist der andere verwirrt und dann kann es zu dieser Befremdlichkeit kommen und es wird angegriffen.

Antwort
von hunos, 11

Warum muss des hasi geschoren werden?

Antwort
von annisimoni, 32

Wie barbarisch ist das denn, sein Kaninchen zu scheren?

Kommentar von Ellipirelli14 ,

Was das ist weil es 5cm Fell bei 27 Grad hatte als wenn ich das einfach so nahe der hat geschwitzt wie ein Schwein und lag nur noch in der Ecke ok ?!?

Kommentar von pruddle ,

Bei bestimmten Rassen wie z.B. Angora-Kaninchen ist das notwendig, meines muss täglich gekämmt werden und ihr Fell muss regelmäßig geschoren werden, ansonsten verfilzt ihr Fell und bspw. wird ihre Bewegung eingeschränkt, die Haut wird gereizt und sie kann sich durch den Pommel nicht mehr richtig verständigen.

Kommentar von annisimoni ,

Rassekaninchen hält man ja auch nur mit der eigenen Rasse zusammen und nicht mit artfremden Tieren. Dann werden alle geschoren oder keiner. Der Fragesteller hat offenbar absolut keine Ahnung von artgerechter Tierhaltung. Das ist wirklich erbärmlich.

Kommentar von pruddle ,

Was für eine Begründung ist das bitte?
Es macht keinen Unterschied, ob man ein Widder-Ninchen mit einem Angora zusammenhält, meine verstehen sich großartig, nur ihr Fell bedarf eben einer gewissen Pflege.

Kommentar von monara1988 ,

Rassekaninchen hält man ja auch nur mit der eigenen Rasse zusammen und nicht mit artfremden Tieren.

Das stimmt nicht, warum sollte man?
Und, wo sind zB. Widder- oder Teddykaninchen den bitte Artfremd? Das sind alles Kaninchen und daher kann man sie alle zusammen halten!

Es ist eher erbärmlich wenn man ohne wirklich wissen zum Thema ein derartigen Kommentar abgibt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community