Frage von lockenkopf1993, 161

Was soll ich mir von 2000€ Honorar kaufen?

Kennt Ihr das? Wenn man weiß , man bekommt demnächst so viel Geld weil man nen lukrativen job auf gewerbeschein gemacht hat, dann grübelt man die ganze zeit und hat die qual der wahl, was man sich zuerst erfüllen will..

Vorweg: ich bin keinesfalls der sparer- es muss sofort in materielles oder Essen ausgegeben werde.

Meine Plan ist folgende Dinge in die Auswahl zu nehmen: Entweder PC selbstbauen, Führerschein beenden (ist es wirklich sooo wichtig ? ich habe doch ne fahrkarte für ganz berlin und brandneburg , außerdem ist doch auto unterhaltskosten hoch stimmts?), Neue Klamotten für den Herbst /winter, FAHRRAD , Kamera für youtube videos, schulden bei kunden von ebay bezahlen , deren waren ich nicht liefern konnte......oder vodafone dsl rechnung bezahlen - bei dsl stellt sich natürlich die frage, ob ich nicht einfach kündigen lasse und die handy flat vom iphone 6s plus ausreicht?

Antwort
von planplants2, 87

Du hast noch offene Rechnungen bzw. Schulden und da fragst du auch noch?

Natürlich erst die offenen Rechungen und Schulden begleichen, da du ja kein Sparer bist wird das spätestens zum Problem, wenns dann beim Inkassobüro landet und du aber im Moment eben kein Geld zur Verfügung hast.

Vom Rest würde ich den Führerschein machen und wenn dann noch was übrig bleibt, kannst du dir deine Luxusgüter besorgen.

Wenn du den Führerschein als nicht wichtig erachtest, weil du nie aus Berlin/Brandenburg raus willst und dir auch sicher bist, dass du NIEMALS einen Job suchen wirst, bei dem ein Führerschein verlangt wird, dann lass den weg. Allerdings hast du ja schon angefangen und Geld rein gesteckt. Wenn du ihn nicht weiter machst und ihn dann halt irgendwann DOCH brauchst, dann musst du womöglich von vorne anfangen.

Ein Führerschein wird bei sehr vielen Jobs verlangt, ob Lagerarbeiter oder Anwalt, mobil und flexibel sein wird immer wichtiger.

Antwort
von Hardy3, 91

Von den vielen Punkten eine Anmerkung zum Führerschein. Ihn zu haben bedeutet ja nicht, dass du dir auch ein Auto kaufen musst. 

Beruflich kann er aber sehr wichtig sein: "Fahren Sie mal schnell zu dem Kunden oder zur Soundso-Filiale." "Ich hab kein Auto..."-  Dann nehmen Sie meinen Wagen".  Blöd dann, in dem Monent. Abgesehen davon, dass man nicht überall mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterkommt und der Führerschein oft vorausgesetzt wird.

Kommentar von lockenkopf1993 ,

ja aber ich mache doch mein abitur nach - dann spielt es doch keine rolle oder ? oder wäre es wichtig für promo jobs am wochenende ?

Kommentar von Hardy3 ,

Das ist für ganz viele Berufe wichtig, was hat das mit Abitur zu tun? Was macht der Architekt, wenn er mal schnell zur Baustelle nach Pusemuckel  muss?Überall da, wo du Kundenkontakt hast, zu Besprechungen hin musst usw. brauchst du ein Fahrzeug. Immer Taxi geht auch nicht, da spielen die Firmen nicht mit - zu teuer. 

Antwort
von LiniB1983, 15

Du solltest von dem Geld erst mal deine Schulden bezahlen.

Wenn dann noch was übrig bleibt, kannst du immer noch überlegen, was du mit Restgeld machst.

Ich würde ja dabb den Führerschein ins Auge fassen. Auch wenn du erst mal kein eigenes Auto hast, schadet es nicht, wenn man fahren darf.

Antwort
von AnimeMangaFreak, 64

Also am Sinnvollsten ist es:
1. Rechnungen und Schulden begleichen.
2. Fahrrad (Als Transportmittel, vielleicht kannst du dadurch auf die Fahrkarten verzichten und dadurch Geld sparen welches du dann auch in die nächsten Schritte investieren kannst).
3. Führerschein (Auto muss ja noch nicht unbedingt sein, du kannst dir ja zwischendurch eins leihen oder bei Bedarf später eins kaufen).
4. Kleidung Herbst/Winter.
5. Kamera für Youtube.

Jedes Kind weiß, dass Schulden und Rechnungen zu Erst bezahlt werden, da daraus weitere Kosten entstehen können, wenn diese nicht bezahlt werden. Ein Fahrrad ist ein Fortbewegungs- bzw. Transportmittel und ist deswegen auch eine gute Investition. Vielleicht kannst du dadurch deine Kosten durch die Fahrkosten reduzieren. Ein Führerschein kann auch hilfreich sein. Ein Auto musst du ja nicht sofort haben, du kannst dir ja zwischendurch eins leihen oder später bei Bedarf eins kaufen. Wenn du dich gut informierst findest du vielleicht eins was im Unterhalt günstig ist. Kleidung für den Herbst/Winter ist zur Zeit nicht ganz so wichtig, deswegen kann das eigentlich noch warten. Noch haben wir Sommer. Eine Kamera für YouTube? Echt jetzt? Das kommt an aller letzter Stelle. Das ist ein Hobby und damit nicht so wichtig.

Kommentar von lockenkopf1993 ,

aber da ich eh genug schulden von 25000 euro habe ist dies doch relativierrt ob jetzt 300 euro mehr schulden sin doder nicht?

Kommentar von AnimeMangaFreak ,

Nein? Schulden vermehren sich wenn sie nicht bezahlt werden. Irgendwann hast du so viele, dass du dir nichts mehr leisten kannst und dir deine ganzen Sachen weggenommen werden. Dann hast du nichts mehr. Kannst dann froh sein, wenn du nicht auf der Straße leben musst. Willst du bei "Raus aus den Schulden" landen oder was?

Antwort
von archibaldesel, 42

Klingt, als hättest du eher zu wenig als zu viel Geld.

Antwort
von Jegor, 24

Du könntest ja mal die 30.000€ Schulden bei den Kunden von Ebay und deinem Webhoster bezhalen von den du berichtet hast....

Danahc vielleicht etwas sein Leben unter kOntrolle kreigen undd ann noch einmal nahcdneken was man damit machen möchte...

Antwort
von Demelebaejer, 44

Nein, das kenne ich nicht. Ich hatte immer genaue Vorstellungen, was ich nötig hatte. Wenn Du deshalb hier fragen musst, hast Du ein Luxusproblem. Es geht Dir wirklich gut, Glückwunsch!

Antwort
von holgerholger, 42

Du hast Schulden von 25000 € und fragst ernsthaft, wofür Du die 2000 €, die Du ja auch noch nicht hast, verprassen sollst? Wie wärs mit Schulden zurückzahlen?

Antwort
von Bettixx, 87

Favoriten meinerseits wären Klamotten und PC. Vlt noch ein kleiner Städtetrip dazu? Für den PC musst ja nicht mehr als 700-1000 @ ausgeben, wenn du den wirklich auf gutem Stand selbst zusammenbauen magst. Vielleicht kannst ja noch Netzteil und Co. vom alten verwenden?

Antwort
von lavre1, 61

halloooo???

rechnungen zahlen, schulden bezahlen, und der Rest schön auf der Seite haben.

so einige 1000 sollte man schon auf der seite haben, egal ob man der sparer ist oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten