Frage von keineideekeinei, 48

was soll ich mir kaufen, bzw. wie zur hölle entscheidet mans ich für etwas?

also... ich bin im moment im kaufrausch mehr oder weniger

ich bekomme (hoffentlich bald mal) mein erstes geld von meiner ersten aushilfe stelle

deshalb wollte ich sparen und mir einen gamer-laptop kaufen... ich brauche sowieso einen laptop nächstes jahr in der schule und ausserdem wollte ich mir noch 1-2 spiele holen die erst nächstes jahr raus kommen

heute morgen bin ich aufgewacht und hatte bock mir ein skateboard zu kaufen xD

ich kriegs irgendwie nicht hin... ich hab noch nie in meinem leben so viele teuere sachen kaufen wollen :/

normalerweise habe ich immer gespart bis ich mir eine 20€ dvd gekauft habe... das höchste was ich für dinge ausgegeben habe, waren 50€

und das mit 50€ taschengeld im monat

jetzt hab ich einmal mehr geld und will plötzlich ALLES

das doofe ist das ich trotzdem diesen laptop für nächstes jahr brauche... aber mir ein 300€ laptop zu holen, nur für die schule bringt mir doch irgendwie auch nichts, oder?

ausserdem hocke ich jetzt in den ferien nur zuhause rum... deshalb hatte ich bock mir ein skateboard zu holen, weili ich schon immer skateboard fahren üben wollte

aber ich habe gar keine ahnung irgendwie

ich weis nicht in welcher preisklasse ich mir jetzt den laptop holen soll (ich wollte einen gamer pc da nächstes jahr 1-2 spiele raus kommen die ich mir holen wollte, die sind beide in der selben "klasse" wie GTA V)

und ich weis nicht ob ich mein geld für ein skateboard rausschmeißen soll, obwohl ich dann endlich mal sport machen würde (ich hab kein basketball oder völkerball team in meiner nähe gefunden und das sind so die einzigen sportarten, neben skateboarden, auf die ich bock hätte)

meine eigendlich frage ist aber: WIE ZUR HÖLLE ENTSCHEIDET MAN SICH FÜR DINGE!?

ich entscheide mich oft für die falschen sachen und jetzt, wenn es um so viel geld geht, hab ich auch wieder lust mich fürs falsche zu entscheiden :/

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Antwort
von Lazybear, 9

Skatet jemand aus deinem bekanntenkreis, borg dir doch mal ein skateboard und guck ob es was für dich ist, bzw such andere skater und frag die mal ob sie dich mal fahren lassen, weil wenn du dir ein skateboard holst und es landet nach ein paar tagen eh in der ecke, hast du von einem gamer lappy doch mehr! Lg

Kommentar von keineideekeinei ,

ich kenne leider niemanden der Skateboard fährt und ich kann mich auch nicht gut mit neuen leuten unterhalten wollte auch nicht auf nen skatepark da die alle so weit weg sind wollte einfach nur an eine ruhige stelle um Tricks zu üben

Kommentar von Lazybear ,

ok, naja du kannst dir auch bischen was zum skaten im internet angucken, wenn dir der lifestyle zusagt, warum nicht, alternativ schau mal nach einem 120 euro deck und es bleiben dir immernoch 280 für deinen laptop, den kannst du dir ja auch nächsten monat holen! aber wie gesagt skaten ist ein lifestyle und nicht einfach nur ein sport um fit zu bleiben! lg

Antwort
von Lory1966, 18

Das ist ein Lernprozess den alle im Leben (mal früher, mal später) einmal durchmachen müssen: Man kann nunmal nicht alles auf einmal haben. Dessen solltest du Dir zunächst einmal bewusst werden.

Wenn du Dir wirklich einmal viele Dinge leisten möchtest, wär die richtige Frage: Wie kann ich das  Geld dafür verdienen? Du hast dann eine klare Zielsumme vor Augen die Du erreichen möchtest. Und wenn Du diese erreicht hast, weißt Du das Gekaufte auch richtig zu schätzen. Ganz nach dem Spruch: "Ohne Fleiß, kein Preis!"

öhm...Ja aber ich weiß jetzt trotzdem nicht was ich kaufen soll

Antwort
von Barolo88, 34

das wichtigste ist , man muss lernen mit Geld umzugehen. wenn du jetzt nach einem Aushilfsjob  " im Geld schwimmst"  musst du lernen damit umzugehen und nicht gleich für irgend einen Blödsinn auszugeben. Stell dir mal vor du verdienst mal wirklich Geld, das alles zu verballern ist nicht Sinn der Sache

ja und woher weis ich jetzt das der laptop oder das skateboard blödsinn sind?

Kommentar von Barolo88 ,

das nennt man Erfahrung

also soll ich jetzt doch beides kaufen!?

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Skateboard, 20

Bei deinem entscheidungs problem kann dir im endeffekt niemand helfen, das muss man eben selbst auf die reihe bekommen.

ich kann dir nur sagen das ein gutes skateboard ca 120€ kostet, wenn dir das zu teuer sein sollte dann hat sich das mit der entscheidung ja sowieso geklärt

ne, ist mir klar das man für ein Skateboard über 100€ blechen muss

Kommentar von sk8terguy ,

okay. naja, in dem sinne würde ich einfach sagen du schreibst eine pro/kontra liste, wägst vernünftig ab, und entscheidest dann.

und wenn das immernoch nichts ist, dann wirf eine münze.

mmmh... Okay, danke

Antwort
von Axeon, 27

Nachdenken und Vor- und Nachteile beider Sachen herausfinden.

also ne liste machen?

aber den laptop brauch ich ja schonmal aufjedenfall wegen der schule... wenn ich nächstes jahr mit nem skateboard zur schule komme, werde ich wohl nicht so gut arbeiten können wie die anderen

Kommentar von Axeon ,

Da ein Laptop praktischer wäre, solltest du erst ein Laptop und DANN ein Skateboard kaufen, da das Skateboard nur deinem Vergnügen gilt.

aber soll ich mir einen 300 oder 1000€ laptop holen?

Kommentar von Axeon ,

Da du erstmal einen für die Schule brauchst, nimm den für 300€. Den benutzt du dann solange, bis du dein Skateboard und genug Geld hast, um dir einen neuen zu kaufen.

o.O dann hab ich aber 300€ zum Fenster raus geschmissen oder nicht??

Kommentar von Axeon ,

Nein, da du dein Laptop 1. freizeitlich auch benutzen kannst und 2. man heutzutage einfach ein taugliches Gerät, womit man z.B. recherchieren oder Präsentationen erstellen kann braucht. Nur weil du mit dem ~1000€ kostenden Laptop besser Spiele spielen kannst, heißt das nicht, dass das gleich lebenswichtig ist. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten