Was soll ich mir holen DLAN oder WLAN?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Am besten wäre es, wenn du deinen Computer direkt per LAN Kabel verbinden könntest. WLAN wäre auch eine gute Alternative, aber da kommt es darauf an, ob du ein gutes Signal hast.

Bei DLAN musst du schauen, ob dies ohne Probleme funktioniert, sonst müsste ein Elektriker am Sicherungskasten etwas ändern.

Wenn dein WLAN Router in unmittelbarer Nähe steht, dann kannst du direkt deinen Computer mit LAN verbinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mir 2 DLAN Steckdosen ausleihen und das mal im eigenen Haus testen. Oft liegt es am Stromkreis selbst wenns nicht richtig funktioniert und am Stromkreis kann man ja in der Regel nichts nachträglich ändern. Da helfen dann auch keine teure DLAN Geräte.
Wenn es aber gut funktioniert dann würde ich DLAN eine Chance geben. Wichtig ist eigentlich nur das keine anderen Verbraucher am selben Stromkreis angeschlossen sind die dauerhaft laufen, falls doch führt das zu Verlusten in der Verbindungsqualität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wollyuno
22.03.2016, 15:41

doch am stromkreis kann man was ändern,muss eben der elektriker in der verteilung umklemmen damit es die selbe phase ist

1

Wenn der Router in der Nähe ist aufjedenfall lan nehmen. Ich nutze selbst dlan über 2 Stockwerke und habe noch nie Probleme gehabt (devolo).

Wir haben 2 Staubsauger und bei beiden funktioniert alles tadellos. Würde dlan empfehlen ist aber nicht geschrimt. Wenn dir das wichtig ist dann lan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Störungen durch Staubsauger kann ich bei dem bei mir im Einsatz befindlichen DLAN nicht bestätigen. Allerdings sind Störungen bei Verwendung von Schaltregelnetzteilen oder einfachen motorisch betriebenen Haushaltsgeräten (Bürstenfeuer) die nicht ausreichend netzseitig gefiltert sind grundsätzlich schon möglich. Im Wesentlichen würde ich meine DLAN Verbindungen als zuverlässig und schneller als WLAN bewerten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Router in der Nähe ist, ist Lan am besten. 

Hast Wlan schon mal probiert? Normalerweise wirst du keine Problem habe und es wir absolut stabil sein, wenn du nicht grad ein richtiger unglückspilz bist.

Dlan braucht ne Menge Strom und ist ziemlich anfällig. Ich musste auf Dlan ausweichen, als meine Netzwerkkarte gesponnen hat und ich war shcon zufrieden, aber nicht auf lange Sicht.

Wlan>Dlan wenn du mich fragst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerTrollerxd
22.03.2016, 12:27

Ok Ich werde mir erstmal eine WLAN karte kaufen und vielleicht mal später Dlan probieren :)

0
Kommentar von DerTrollerxd
22.03.2016, 12:28

Und lan geht nicht, weil ich ÜBER dem Router bin und kein Loch in den Boden bohren will! ;)

0

Wenn der Router über dir ist , nimm Lan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerTrollerxd
22.03.2016, 12:23

Nein, dann müsste ich durch die halbe Wohnung ein Kabel verlegen!

0