was soll ich meiner mutter kaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Magst nicht Deine Mama zu einem Kaffee oder Essen einladen,sie ist doch sicher stolz auf Dich und wuerde gerne mit Dir mal ausgehen,wenn Du sie einlaedst.Ins Theater waere sicher auch ganz toll,aber die sind meist zum Jahresausklang.

Ich wuensch Deiner Mama alles erdenklich Gute zum Geburtstag und wuensche Euch einen wunderschoenen Tag dafuer.

allerliebste Gruesse    Franz 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich als Mutter freue mich über einen Strauß Blumen oder eine Pflanze fürs Fenster und bei der Gratulation so ähnlich wie "Mama, ich gratuliere Dir ganz herzlich zum Geburtstag. Ich liebe Dich und Du bist mir sehr wichtig, wenn nicht sogar das Wichtigste." Solche oder so ähnliche Worte sind viel schöner, als das schönste Geschenk.

Du  könntest deiner Mutter Pralinen schenken von ihrer Lieblingssorte. Und dann noch etwas, was sie gerne mag, eine CD mit ihrer Lieblingsmusik oder eine DVD mit einem Film, der ihr gefällt.

Fotoalbum?
Gutschein für douglas, dm, h&m, zalando, saturn etc. ?
Eine tasche?
Anziehsachen?

Das klingt bis auf Schmuck sehr, sehr unpersönlich. Was macht sie denn als Hobby? Oft werden Bücher verschenkt, oft zu Themen, die den Beschenkten grundsätzlich oder aktuell interessieren (Romane oder Sachbücher oder Biografien). Es kann auch ein tolles Geschenk sein, ein Gedicht oder eine Geschichte oder ein Lied über etwas Persönliches zu schreiben, z.B. einen wichtigen Teil ihres Lebens, eine Geschichte, die sie immer wieder erzählt oder einfach eine Art Loblied auf sie als Mutter.

Interessant könnten diese Bücher "Mama, erzähl mal!" sein, denn dort sind spezifische Fragen eingetragen, die zum Gespräch animieren, so dass sie selbst und auch die Zuhörer Spaß daran haben ("Was hast du als Kind gespielt, was wolltest du früher immer werden, wo hast du deine erste Zigarette geraucht, wo war deine erste Wohnung usw.).

Wenn es denn dm sein muss, wie wäre es mit einer DVD? Ein Film, den sich alle zusammen anschauen können oder ein Film, den deine Mutter vielleicht gern alleine sehen möchte, oder ein Doku zu einem Bereich, der sie interessiert? Ich habe Weihanchten mit meiner Mutter diese "Deutschland von oben"-Doku gesehen und sie kam an vielen Stellen ins Erzählen oder Staunen. Wenn man so eine DVD über ein Gebiet findet, das deine Mutter fasziniert (Urlaubsland etc.) oder in dem sie selbst längere Zeit gerne gelebt hat (Ort der Kindheit etc.) wäre das vielleicht ein guter Anlass, dass sie der Familie etwas über ihre Vergangenheit oder ihre Träume (von diesem Ort) erzählen kann. 

Du kannst ihr auch Badezusätze etc. kaufen und Kerzen und ihr dann einen Gutschein für ein Wellnessbad schenken. Dann kaufst du vom Discounter Rosen (kosten 2 €), verteilst die Blätter auf dem Boden oder im Badewasser, stellst Kerzen auf (sicher, so dass sie sich nicht daran verbrennen oder die Kerzen Handtücher anstecken könnten), verteilst den Badezusatz, stellst vielleicht noch ein Glas Sekt oder Wein auf den Wannenrand und machst ihre Lieblingsmusik an und lässt sie eine Stunde in Ruhe. Das würde wenig kosten und nur wenig Einsatz verlangen. Man kann ggf. eine dazu passende Geburtstagskarte als Gutschein finden.

PS

dm hat in der "Bioabteilung" ganz leckere Pralinen für ca. 4 bis 6 €. Die stecken unscheinbar in grauen , kleinen Kästen, keine typischen Pralinenkästen, schmecken aber ziemlich lecker.

Frühstück ans Bett mit Obst, Croissant, Kaffee, einer Zeitschrift und einem Blumenstrauß kommt meist auch gut an!