Frage von Fluspferd, 68

Was soll ich meiner Mutter erzählen und mit was kann ich anfangen?

Hey
Also erstmal in dieser Frage geht es um Alkohol und ich hoffe ihr nehmt dieser Frage ernst :)
Also ich bin 14 und trinke eigentlich nicht da mir vom Alkoholgeruch (zB im Bier oder Wein ) schlecht wird und ich einen Würgereiz bekomme
Heute waren wir beim einkaufen und ich habe so ein paar Flaschen Sekt gesehen und mich gefragt wie es wohl schmeckt
Und dann wurde ich von den Gefühl
"übermannt" es auch zu probieren
Ich habe nicht vor mich voll zu trinken oder so sondern einfach nur zu probieren wie es ist .
Ich bin in einer Klasse in der die eine Hälfte sich so betrinkt das sie am nächsten Tag nicht mehr weiß was  los ist und die andere Hälfte trinkt fast garnichts
Also meine Frage :
mit was kann ich anfangen und wie kann ich es meiner Mutter sagen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von auchmama, 19

Mit 14 Jahren solltest Du mit gar nix anfangen! Ich erkläre Dir auch warum:

Der Mensch kommt bekanntlich als Baby, also absolut unfertig auf diese Welt! Nicht nur der äußerliche Körper, auch alle inneren Organe müssen erst wachsen um dann voll funktionsfähig zu sein!

Deine Leber z.B., die ja für den Abbau des Giftes Alkohol zuständig wäre, ist erst mit ca. 17-18 Jahren überhaupt in der Lage, das Gift Alkohol ohne weiteren Schaden zu nehmen abzubauen!

Nun kannst Du mit diesem Wissen selber entscheiden, ob Du Deiner Leber noch Zeit lässt, damit sie gesund auswachsen kann. Oder ob Du diesem Deinem Organ jetzt schon Schaden zufügen möchtest! Bedenke bitte, mit Deinem Körper musst Du ein ganzes Leben lang weiter leben - ob er sehr lange richtig gut funktioniert, liegt ganz allein bei Dir!

Orientiere Dich besser an den Nichttrinkern in Deiner Klasse. Vielleicht sind die ja aufgeklärter als der Rest!

Alles Gute wünsche ich Dir

Kommentar von auchmama ,

Danke fürs Sternchen und bleib schön gesund ;-)

Antwort
von LovelyShiba, 34

Wieso willst du es unbedingt probieren?
Probier einfach etwas, was nicht do "Alkoholhaltig" ist, und ja....
Immerhin meinst du ja probieren. Es liegt an dir, was du zuerst tust.
Sag ihr einfach dass du es probieren willst & punkt.

Kommentar von Fluspferd ,

Ich habe ja schon Eierlikör getrunken aber jz möchte ich was anderes trinken

Kommentar von LovelyShiba ,

Dann tu dies auch... Ich z.B habe als ich jünger war als du, Bier probiert, nur ist das nicht so meins, danach Wein (Lambrusco) und jetzt trinke ich nichts, es sei denn ich geh in ein Lokal & dort was alkoholhatiges..