Was soll ich meinem Sohn zum Abitur schenken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, meine Tochter bekommt von allen was zusammen gelegt, eine Reise in die USA, mit ihrer Cousine zusammen, so ist es geplant und wird es auch umgesetzt. Es sei denn sie entscheidet sich noch für etwas anderes, aber wir können vorher sparen, da es angekündigt wurde, so finde ich es auch okay, dürfte allerdings für manche zu teuer werden, denke etwas kleineres geht auch. Frag ihn doch mal was er sich so wünscht, denn sonst kann man auch ganz schön unter umständen daneben greifen. Ich würde ihn mal fragen, allerdings die letzte Entscheidung liegt bei dir. Euch viel Spaß und viel Glück für das Abi deines Sohnes. Have Fun!

sushi1955
Fragesteller

Leider bekommt er von seinem Vater schon eine Reise nach Hawaii geschenkt. Deshalb habe ich jetzt das Nachsehen.

Hamster64  20.05.2011, 22:48
@sushi1955

Hmmm, schon blöd, aber könnt ihr ihm die Reise nicht zusammen schenken und noch was dabei tun, irgendwie in der Richtung? Oder einen kleinen Gebrauchtwagen, wenn er nicht schon einen hat. Übrigens finde ich auch sehr gut einen Gutschein für ein ADAC Sicherheitsfahrtrainung, da hat er eine Leben lang was von und billig sind die auch nicht und er hat echt Spaß dabei, mir hat es Spaß gemacht, habe meiner Tochter auch eines geschenkt, damit sie ihr Auto besser kennen lernt und es kann Leben retten, wie bei mir neulich einer Mofafahrerin, weil ich eine Vollbremsung beherrsche, Glück für uns beide. Würde mal drüber nachdenken, gar nciht so eine schlechte Idee und wenn er auf die Piste gejagt wird, dann will er nie wieder runter, versprochen.

Schenk ihm ein Sparbuch mit einem Grundkapital oder Bundesschatzbriefe. Das hat eine Wertigkeit und dein Sohn hat in 20 Jahren auch etwas davon.

Eine Reise. Da kann er dann Fotos machen, die er in 20 Jahren noch in die Hand nehmen kann.

Dann schenke ihm eine Urkunde worin zu stehen hat, dass du stolz bist und ihn liebst , und wann immer im Leben etwas - und was auch immer es sein möge -  etwas zwischen Euch steht, so soll der Geist dieser  Urkunde es wegwischen als ob es diesen Zwist nie gegeben hätte. Die Urkunde ist im Rahmen von dir mit Zeichnungen (Bleistift / Buntstift / Kreide ..) und Dekorationen - vielleicht im Jugendstil- zu erstellen.

Die Urkunde ist schön - weil die Zeichnungen schön sind

die Urkunde ist unermesslich (ideell)  wertvoll, weil du auch in der Zukunft liebst und verzeihst - ein hohes Versprechen

Ich weiß ja nicht, wie es mit den Finanzen deines Sohnes aussieht, aber ein Bausparvertrag mit Grundkapital macht sich langfristig ganz gut. Alternativ tut's jede andere sichere Geldanlage genauso gut. Staatsanleihen meinetwegen.