treichel am 23.07.2009 um 14:08 Uhr
die schönsten Jahre in einem Leben? Sage ich ihm z.B. "die Kindheit und Jugend", ist er vermutlich geschockt, weil er sich im Moment gar nicht so wohl fühlt - sage ich ihm "das Rentenalter", ist er wahrscheinlich auch gefrustet, weil es noch so lange dauert...
Jede Zeit im Leben kann schön sein. Schöne Jahre sind nicht ausschließlich an eine bestimmte Lebensphase gebunden. Es gibt verschiedene Gesichtspunkte, unter denen ein Lebensabschnitt in der Rückschau als besonders angenehm empfunden werden kann. Ein Leben ist nicht völlig festgelegt.
Wichtiger ist, durch eigenes Handeln und eine für Schönes aufnahmebereite Einstellung Chancen auf erfreuliche Erlebnisse zu nutzen. Selbstgestaltung und glückliche Umstände können zusammenkommen. Politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und technische Entwicklungen können ein Leben beeinflussen. Für menschliches Miteinander, Freundschaft und Liebe steht grundsätzlich das ganze Leben offen. Die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt im höheren Alter ab, kreative Betätigung als Künstler oder Denker ist dann aber weiterhin möglich und es steht nach Ende eines Berufslebens mehr Freizeit zur Verfügung. Der Sohn im Alter von 11 Jahren hat Aussicht auf eine große Reichhaltigkeit an Erlebnissen.
Sag ihm einfach, dass das ganze Leben schön ist?
genau dh

Dass jedes Alter und jeder Lebensabschnitt auf seine eigene Art und Weise sehr schön ist und er noch viele tolle Jahre vor sich hat

...das ganze Leben ist schön. Manche Tage mehr, manche Tage weniger.
Jedes Alter kann schön sein. Ich finde zum Beispiel das Rentenalter (wenn man gesund ist) am schönsten, wenn man entspannt auf sein Leben zurückblicken kann, den Augenblick genießen und nicht mehr ums Überleben kämpfen muss. Der Augenblick jetzt kann der Schönste sein. Das ist total individuell. Kindheit ist bei manchen eher schrecklich. Du kannst Deinem Sohn beruhigt sagen, dass es immer wieder wunderschöne und auch weniger schöne Zeiten in jedem Alter gibt!
Strugazki am 29. Juli 2009 07:52 Das kann ich dir nur bestätigen,daß jeder Lebensabschnitt seine Vorzüge hat.Als Kind konnte man(meistens)ungehemmt spielen,als Jugendlicher(meistens)Grenzen überschreiten und im mittleren Alter(so ab 30-35)hatte man einige Lebenserfahrung gesammelt.Das Rentenalter allerdings könnte ich mir nur dann lebenswert vorstellen,wenn ich noch im Kopf klar bin;körperliche Gebrechen sind ja nicht auszuschließen...
sag ihm einfach, dass das jeder mensch anders sieht, und er das auch von selbst herausfinden wird. für viele ist es die kindheit, andere finden 18-30 am schönsten , ...

Ich würde ihm antworten: Die glücklichsten Jahre ist eine Summe aus allen Phasen des Lebens, in denen man sich wohl gefühlt hat.
L.G

ich würde auch sagen, das das ganze leben schön sein kann. aber auch das jeder das anders sieht. ich würde dazu aber auch sagen, dass man das leben selbst gestaltet und selbst entscheidet, welche jahre/tage/stunden schön sind und welche nicht. und das man das meist erst im hohen alter sagen kann. wenn man schon viele jahre erlebt hat

Astrid Lindgren hat, wie ich finde, in ihrem "Karlsson vom Dach" die beste Antwort formuliert. Karlsson sagt da, er wäre ein grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann in seinen besten Jahren. Und auf die Frage hin, welche Jahre denn die besten sein, meinte er: alle. ;-)
Also vermutlich alle Jahre, in denen man ein grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann ist.
Razon am 25. Juli 2009 20:18 Oder du sagst ihm, dass man das im Vorraus nicht wissen kann, weil die Zukunft ja noch kommt. Und man weiß ja nie, was die so bringt.
wenn dich dein kleiner sohn fragt, dann grüble ein bisschen und sag: weißt du.. es gibt so viele schöne momente im leben und auch viele jahre. wenn ich so daran denke, ich würde sagen, dass die schönsten jahre die sind, wo ich dich bei mir habe. der schönste MOMENT war deine geburt. meine eigenes fleisch und blut, ich durfte dich in meinen armen halten als du zur welt gekommen bist. das ist etwas ganz besonderes, und es ist auch das schönste was mir jemals passiert ist. ...usw... (ich hoffe es hilft! ;) )

sag ihm, dass es nicht so sehr auf das Alter oder den Zeitabschnitt ankommt, sondern darauf, dass man mit seinem Leben zufrieden ist. Deshalb sagen auch viele, dass jedes Alter das schönste sein kann.