Frage von Fabii99, 18

Was soll ich machen,nachdem ich die Hochschulreife habe?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und mache zurzeit das Fachabitur für Design und visuelle Kommunikation. Da ich schon im letzten Jahr bin muss ich mir Gedanken machen, was ich danach machen soll. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Nach der Fachhochschulreife kann ich an allen Hochschulen studieren, egal welche Fachrichtung. Ich interessiere mich sehr für Fotografie, Design und Mode. Ich möchte aber unbedingt Geld verdienen. Deswegen habe ich an eine duale Ausbildung gedacht. Ich würde aber auch gerne studieren. Oder soll ich mir deswegen noch Zeit lassen zum überlegen? Danke schonmal im Vorraus :)

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 4

Hallo!

Nur kurz zu ein paar kleinen aber leider leider nicht unwesentlichen Feinheiten:

Ein "Fachabi" gibt es offiziell nicht, das ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung. Entweder du machst die Allgemeine Fachhochschulreife oder die Fachgebunde Hochschulreife. Davon hängt dann auch ab, was du wo studieren kannst. Denn - und das ist der nächste Punkt - du kannst mit einem "Fachabi" nicht alles auf allen Hochschulen studieren, weil auch Universitäten Hochschulen sind. Mit dem "Fachabi" hast du aber nur (das "nur" ist nicht wertend gemeint) Zugang zu Fachhochschulen oder, im Falle der fachgebundenen Hochschulreife, Zugang zu Universitäten in bestimmten Fachbereichen. Und zu guter Letzt: Du denkst wahrscheinlich an ein duales Studium, nicht an eine duale Ausbildung. Für letztere bräuchtest du keine Hochschulzugangsberechtigung.

Das wollte ich jetzt nur erwähnen, damit du bei möglichen  Beratungsgesprächen oder ähnlichen Gelegenheiten nicht aus Versehen an  deiner Ansprechperson vorbeiredest - und sie an dir.

Wenn du noch nicht sicher bist, was du überhaupt machen möchtest, dann schau dir mal diese Suchmaschine an:

http://studiengaenge.zeit.de/

Hier sind alle Studiengänge Deutschlands erfasst. Und du bekommst bei der Suche auch Treffer, die in die Richtung deiner Anfrage gehen, auch wenn sie nicht ganz exakt übereinstimmen. Damit kann man also wirklich gut stöbern und Anhaltspunkte für eine Orientierung sammeln.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten