Frage von Cchheessyy, 43

Was soll ich machen wenn meine eigene Familie denkt ich könnte nichts schaffen?

Also ich bin bald mit der Realschule fertig und möchte dann auf ein technisches gymnasium gehen doch meine mutter und alle anderen denken ich wäre dafür zu blöd . Als ich dann noch meiner mutter erzählt habe das ich nach dem abi vorhabe zur Bundeswehr zu gehen hat sie zu mir gesagt, ich wäre ein luser und könnte das nicht schaffen, weil ich dafür zu doof bin. Meine Mutter denkt das nur, weil sie mich mit meiner schwester gleichsetzt . Weil sie eine Ausbildung macht soll ich das auchmachen. Sie muss mein ganzes leben kontrollieren.

Antwort
von wilees, 22

Es scheint in der Natur Deiner Mutter zu liegen Andere abzuwerten. Sie definiert sich über die Leistung Anderer.

Gehe Deinen Weg. Mache Dein Abi und sieh dann was für Dich gut und wichtig ist. Und wenn Du dann immer noch zur Bundeswehr willst, gehst Du dorthin.

Antwort
von beangato, 34

Sie muss mein ganzes leben kontrollieren.

Das darf sie natürlich nicht.

Du kannst den Beruf ergreifen, den DU möchtest.

Vlt. solltest Du Dich mal im Jugendamt beraten lassen.

Antwort
von newSteve, 23

lass dich nicht von deinem weg abbringen. mach das abi und noch viel wichtiger geh danach studieren. versuch auch über praktika etc. herauszufinden was dir gefallen könnte. das verringert das risiko in eine falsche richtung zu studieren. mir hat damals auch niemand was zugetraut und durfte daher nicht studieren. mittlerweile habe ich es aber allen gezeigt.

wie wäre es mit technik FOS?

Antwort
von stargirlx, 10

Überzeuge sie vom Gegenteil. Und wie? Indem du es einfach machst. Wenn du es dann erstmal geschafft hast wird sie dumm schauen. Glaub mir wenn du denkst du schaffst es dann wirst du es auch schaffen.

Antwort
von wolfram0815, 7

Vermutlich hat deine Mutter beruflich nicht sonderlich viel erreicht. 

Andere nieder zumachen, die mehr erreichen(wollen) ist ein sehr probates Mittel, sich selbst besser zufühlen. Vor allem dann, wenn man selbst nichts erreicht hat.

Du kannst es den anderen aber so richtig heimzahlen, wenn du deinen Weg erfolgreich gehst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten