Frage von TakeoNico, 25

Was soll ich machen wenn ich am PC gefragt werde ob ich durch öffnen einer Datei am Pc Änderungen vornehemen will?

Manchmal wenn ich Dateien öffne werde ich gefragt ob diese App Veränderungen am pc vornehmen darf. Ich hatte das zb bei einem Spiel. Ich habe manchmal ja manchmal nein gedrückt, aber nie Änderungen am pc gesehen. Könnt ihr mich über das bissl aufklären

Antwort
von PWolff, 7

Wie schon von BauerFB gesagt, auf Ja klicken, wenn du dem Hersteller vertraust, sonst Nein.

Hintergrund: Seit Windows Vista schützt Windows den Nutzer vor sich selbst und lässt Änderungen am System nicht mehr stillschweigend zu.

Windows lässt Änderungen am System nur dann zu, wenn das Programm beim Start gesagt hat, dass es die Möglichkeit haben will, Änderungen vorzunehmen, und ein Administrator das auch erlaubt.

Bei älteren Programmen, die weder sagen, dass sie keine Änderungen vornehmen wollen, noch sagen, dass sie Änderungen vornehmen wollen, geht Windows vorsichtshalber davon aus, dass sie Änderungen vornehmen wollen und reagiert entsprechend.

Man kann auch Programme in bestimmten (lokalen) Ordnern hiervon ausnehmen, da müsste ich aber nachsehen, wie das geht.

Antwort
von nie592, 14

Das ist eigentlich ganz einfach, du erlaubst damit dem Spiel Änderungen vorzunehmen. Z.b. werden die Spielstände in einer Datei überschrieben.

Solche Warnmeldungen bekommst Du normalerweise bei Spielen, Updates oder bei Installationssetups die Du ausführst. Ist also nichts schlimmes.

Antwort
von Jan0000, 4

Es geht natürlich um den Schutz der Nutzer (Wie dich :D). Wenn ein Programm nach Administratorrechten fragt, z.B. für die Installation, Erstellung eines Autostart Eintrags usw, wirst du darüber Informiert und entscheidest mit Ja oder Nein, ob das Programm frei arbeiten darf. (Also mit Administrator Rechten...)

Antwort
von GoCrAZyYy, 5

Ist einfach ne Sicherheitsmaßnahme von Windows, dass nichts aus versehen bzw. unbemerkt passiert. (Natürlich ersetzt das in keinem Fall ein Virenprogram). Aber wenn du ein Programm oder manchmal auch ein Spiel ausführen willst und das gefragt wird, musst du zwangsläufig "ja" drücken um ihm die Erlaubnis zu erteilen zu starten. 

gC

Antwort
von BauerFB, 10

Drücke immer ja, wenn du den Herausgeber der Datei (z.B. einem Spiel) kennst. Wenn nicht schau mal im Internet, und verweigere erstmal, dass die Datei Änderungen vornehmen darf!

Antwort
von Siggy, 8

Es gibt Programme, die sich in die Registry eintragen bzw. zusätzliche Funktionen in DLL-Dateien eintragen. Dies wird mit diesem Hinweis mitgeteilt. Viren und andere Schädlinge fragen nicht, da sie sich damit verraten würden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten