Frage von 1blubber1, 97

Was soll ich machen wenn ein flüchtling sich umbringen möchte?

Ein Flüchtling schreibt mir ständig das er sterben möchte und das er sich umbringen möchte. Ich mag ihn nicht sehr weil er sich an jedes Mädchen ran macht aber wenn er mir so etwas schreibt dann kann und möchte ich nicht unfreundlich zu ihm sein. Wie kann ich ihm das ausreden? Er ist 16 und hat keine Familie mehr. Ich bin gerade total überfordert ich bin selbst erst 15

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Seanna, 97

Wende dich an den sozialpsychiatrischen Dienst der Stadt. Die sind für solche Fälle zuständig.

Nummer gibt es beim Gesundheitsamt oder ggf im Netz.

Antwort
von peace1187, 40

Also wenn es ein Minderjähriger Flüchtling ohne Eltern ist, dann ist er hundert Prozentig in einem pädagogisch Betreuten Wohnheim.(Ich selbst habe auch schon mit Minderjährigen Flüchtlingen als Betreuer im Wohnheim gearbeitet)

Deshalb rate ich dir, dich an die Mitarbeiter dort zu wenden. Die werden sich darum kümmern. Dort sind pädagogische Fachkräfte, Paychologen und Traumatapädagogen. (Zumindest wenn die Einrichtung was taugt. Und sie ihren Auftrag an der Kliente ernst nehmen.)

Ist der Junge bei dir in der Schule?

Antwort
von Cassy97, 30

Die Antwort gefällt dir vielleicht nicht, aber du solltest vielleicht mal bei der Polizei anrufen, wenn er dir das nächste Mal sowas schreibt. Meine Freundin hat das bei mir gemacht und ich bin ihr im endeffekt dankbar dafür.

Falls du das nicht machen möchtest, dann ruft vielleicht zusammen in einer Klinik an. Es gibt in fast jeder Psychiatrie das Angebot der Krisenintervention. Das heißt, man kann für die Dauer einer Krise in einer Klinik bleiben und bei Jugendlichen bekommt man auch ein eigenes Zimmer und er bekommt da auch psyhologische Hilfe nach dem Aufenthalt, wenn er das will. Wäre ihm vielleicht eine Hilfe, wenn er selbst noch nicht so gut deutsch kann oder?

Als ich in der Psychiatrie war hab ich auch sehr oft Flüchtlinge dort gesehen. War echt nicht schön, aber immerhin wurde denen geholfen. Alles Gute :)

Kommentar von Seanna ,

Die Polizei ist dafür nicht zuständig, liegt ja keine Straftat vor. // Hier ist der Rettungsdienst über die lokale Feuerwache im Notfall zuständig und sonst der sozialpsychiatrische Dienst der Stadt.

Kommentar von Cassy97 ,

Ja was auch immer. Hauptsache der Junge bekommt Hilfe 

Antwort
von Rosy1974, 24

Ehrlich? Ein selbstmordgefährdeter Mann wäre bei mir ein absoluter Turn-Off. Mach ihm das unmissverständlich klar, dass deutsche Frauen nicht auf psychisch kranke Männer stehen. Brich den Kontakt ab, das zieht dich einfach nur runter.

Antwort
von MickyFinn, 29

In der Regel eine miese Masche sich an Frauen ranzumachen (+ Mitleidsbonus).

Antwort
von Gimpelchen, 82

Vielleicht gibt es andere Menschen in deiner Umgebung, die zusätzlich die Betreuung dieses Flüchtlings übernehmen?!

Antwort
von astoorangi, 57

Ich glaube, auf dieser Seite findest du einige gute Tipps, was du tun kannst: https://www.frnd.de/du-kennst-jemanden-der-sich-umbringen-will-2/

Antwort
von sarinajaus, 31

Pass auf. Die wollen nur Mitleid und so schnell wie möglich eine Frau finden, damit sie den Pass bekommen. Hab es selbst schon erlebt. Kann man aber nicht pauschalisieren

Antwort
von BiggerMama, 62

Das kann auch eine Masche sein, die vielleicht auch bei anderen Mädchen geklappt hat. Ist eine miese Masche, aber vielleicht hat er ja wirklich Probleme.

Doch Du bist selbst erst 15 und bist überhaupt nicht in der Lage und in der Position, seine Probleme zu bearbeiten oder gar zu lösen.

Dafür gibt es Psychologen.

Antwort
von ManuViernheim, 14

Vielleicht meint er das nicht ernst.

Gehe aber trotzdem zu seinem Betreuer.

Antwort
von ClausO, 44

Also wenn er sich noch an jede ranmacht, kann's ihm so schlecht nicht gehen.

Antwort
von MarinaFlecken, 68

Hm, gute Frage als erstes natürlich mit deinen Eltern reden.
Oder mit seiner Vorgesetzten, eventuell mit Lehrern..... am besten den Chat zeigen

Allerdings wer sich umbringen will der tut es auch und da kann keiner was ändern.

Viel Glück
Lg Marina

Halt mich auf den laufenden wenn du willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community