Frage von Derhausmann97, 159

Was soll ich machen um bei Lebensmitteln zu sparen, weil mir reicht das Geld einfach nicht?

Ich habe mir einen Plan erstellt für Lebensmittelausgaben. Ich möchte mich natürlich gesund ernähren aber manchmal wenn ich fast kein Geld mehr habe greife ich auch zu Tiefkühlpizzas weil es einfach günstiger ist.

Ich habe mir mal einen Tagesplan erstellt:
Frühstück: 3,40€
- Mango
- 2 Kiwis
- Biomüsli
- 1 Müsliriegel

Mittagessen: 6,50€
-Gemüselasagne
- Salat

Abendessen: 8,50€
-Vollkornbrot
-Tofu
-Salat
-Joghurt

Snacks: 5,70€
-2 Bananen
-Müsliriegel
-Ananas
- Joghurt

Gesamtergebnis: 24,10€

Ich war echt überwältigt als ich mal die Preise gezählt habe und ich ernähre mich 3 mal pro Woche so wie am Plan, das sind pro Woche 72,30€ und pro Monat 290€. Ich ernähre mich so weil ich dringend abnehmen muss. Das schlimme an dem ganzen ist, dass ich mit 290€ eigentlich weit darüber bin was ich eigentlich an Budget habe deshalb mache ich immer wieder schulden wenn ich z.b. neue Klamotten oder so brauche und generrel eicht mir das Geld nicht.

Hat jemand Tipps für mich wie ich sparen könnte trotz gesunder Ernährung?

Antwort
von Allexandra0809, 93

Das ist wirklich viel zuviel. Ich hab für 8,50 (Dein Abendessen) für meine ganze Familie gekocht. Allerdings gab es bei uns keine Bioprodukte, sondern auch einfach mal Spaghetti mit Tomatensoße oder andere günstige Sachen.

Kauf mal bei Aldi oder Lidl ein und achte vor allem auf Angebote. Wenn es Dein Geldbeutel nicht hergibt, kannst eben keine Bioprodukte essen.

Antwort
von MMDXI, 90

Einfrieren, Vorkochen, Secondhand
Ich schlage bei Schnäppchen zu. Sehe ich das wurst oder käse oder ähnliches im Angebot ist friere ich es ein. So ist es lange haltbar und ich habe immer was da. Klar bei Obst und so geht es nicht aber auch wenn Obst im Angebot ist koche ich es ein und mache mir leckeres und gesundes Fruchtmus. In ein einmachglas und schwupp lange haltbar und auch noch was gesundes als Snack oder wenn mal die Kasse zu leer ist um nach deinem Plan zu essen. Klar es nimmt Zeit in Anspruch aber naja irgendwie ist immer ein haken.

Ansonsten Vllt mal mit Zusatz shakes probieren. Das lässt eine komplette Mahlzeit wegfallen...

Antwort
von turnmami, 76

All so sorry, wie braucht man für Vollkornbrot,Salat, Joghurt, Salat und Tofu 8,50?? Wie teuer ist dein Tofu und dein Brot? Ohne Tofu kauf ich das für 2 Euro am Tag

Antwort
von kokomi, 67

ich weiss nicht, wie du auf die preise kommst, müsliriegel kannst du sparen, kauf einfache haferflocken, joghurt ohne geschmack kostet ein paar cent, dafür obst rein, koche abends oder mittags vernünftig selbst - viel billiger, möhren, kohl alles, was zu dieser jahreszeit geboten ist, bio-produkte braucht kein mensch

Antwort
von Detlef32, 33

Ich habe ein paar Tage gewartet um den wirklichen Ernährungswissenden eine Chance zu geben.

Jedenfalls - Dein Plan ist erstens nicht wirklich gesund und zweitens teuer durch Hipprodukte und nicht auf die Saison achten.

Man sollte sich ausgewogen ernähren, bei Deinem Plan fehlen Eiweiss (gut fürs Gehirn) und Balaststoffe (damit es mit dem Stuhlgang klappt). Ich habe auch Gemüse vermisst.( Der Salat und das Gemüse in Gemüselasagne ist nicht wirklich hilfreich). Eine selbstgemachte Erbsensuppe ist gesünder, und billiger als eine gekaufte Gemüselasagne aus dem Tiefkühlregal (weil eine selbstgemachte würde niemals 6,50 kosten)

Hier ist ein Link zu ausgewogener Ernährung https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/ - aber es gibt auch viele andere Ratgeber.

Und natürlich ist ein Müsliriegel im Verhältnis zu Müsli teuer und genauso ist es mit Ananas, Kiwi und Mango im Vergleich zu den jeweiligen Produkten der Saison wie Äpfel, Birnen, Pflaumen. Und die sind zwar nicht Hip aber genauso gesund.

Und das mit dem Abnehmen ist ein separates Thema. Hier geht nicht FDH also FrissDieHälfte sondern eine ausgewogene Ernährung (hier haben wir es wieder) zusammen mit entsprechender Bewegung.

Das alles gilt für Veganer, Vegetarierer und Normals gleichermassen. Nur der Eiweisslieferant ist jeweils anders.

Antwort
von derhandkuss, 62
  • Nutze gezielt Sonderangebote bei den Discountern.
  • Viele Supermärkte / Discounter setzen Lebensmittel mit kurzem Mindesthaltbarkeitsdatum deutlich runter. Hier kannst Du 30 - 50 % sparen. Nutze gezielt diese Waren!
  • Kurz vor Ladenschluss werden Backwaren sowie Obst und Gemüse teilweise deutlich reduziert. Auch hier lässt sich sparen.
  • No-name-Produkte sind meist deutlich günstiger wie gleiche Markenware. 
Antwort
von Chefelektriker, 67

Du lebst auf großem Fuß.

Statt Vollkornbrot,Knäckebrot nehmen.Eine Mango ist überflüssig,genauso Müsli und Müsliriegel.Ein Apfel tuts auch.

Mittags,eine Hühnersuppe mit 1x Knäckebrot.Als Snäcks reicht ein Joghurt oder ein Apfel.Abends Salat und Knäckebrot,alles andere ist Luxus.

Kommentar von Derhausmann97 ,

Knäckebrot ist zwar günstiger als Vollkorn aber da ist auch nur ein Viertel an Gramm drin. Ich habe mal eine Ganze tüte Knäckebrot* (Pur) gegessen und war noch lange nicht satt :'D Bei Vollkornbrot hingegen reichen mir schon 2 Scheiben.

Kommentar von Chefelektriker ,

Ich dachte Du wolltest abnehmen.2 Scheiben Vollkornbrot ist zuviel.Es geht nicht darum satt zu sein,denn so nimmst Du nie ab.

Der ganze Biokram ist nur teuer und hilft garnichts.

Joghurt pur,Haferflocken kochen,statt Butter,Margarine usw.

Antwort
von AlexChristo, 30

Du hast hier ja schon einige Antworten erhalten.

Ich möchte mich natürlich gesund ernähren

Gesunde Ernährung bedeutet nicht, dass man nicht auch Kohlenhydrate und mal etwas Fleisch/Geflügel essen kann.

Meiner Meinung nach hast du schon fast ungesund viel Obst in deinem Plan, insbesondere Früchte, die Saison-bedingt sind.

Dein Plan hilft dir übrigens nicht so richtig beim Abnehmen. Wie nimmt man ab? Indem du mehr Energie verbrauchst als du zu dir nimmst.

Wenn das Delta zwischen Energieeinnahme und Ausgabe zu groß ist, dann kann es passieren, dass du nicht abnimmst.

1. Wenn du wirklich abnehmen möchtest, dann fange an zu rechnen, wie viel Kalorien du verbrauchst und du zu dir nimmst. Dazu gibt es kostenlose Sachen im Netz, aber auch kostenpflichtige wie das Online-Tool von Weight-Watchers.

2. Guck nicht nur auf die Kalorien sondern auch immer, wie lange dich eine Mahlzeit satt macht. Überspitzt gesagt: Wenn dich ein Teller Nudeln 5 Stunden satt macht, aber der Salat mit Dressing usw nur eine Stunde, kann der Teller Nudeln die bessere Wahl sein. (Naja, mich machen Kartoffeln gut satt ;-)

3. Schau, was dir als Budget zum Essen zur Verfügung steht und dann berechne, was du dir dafür kaufen kannst.

Antwort
von williamfailer, 76

Beim Discounter kaufen und Vorratspackungen sind auch günstiger. Und Biosachen sind nicht zwingend besser. Obst und Gemüse aus der Region bzw. nach Saison kaufen :)

Mach ich immer, nur das Tofu und Biosachen kauf ich wo anders.

Kommentar von williamfailer ,

Tofu und Biosachen sind halt etwas teurer. Ananas, Mango und auch Kiwis sind aber nicht wirklich aus der Region

Antwort
von reblaus53, 55

Versuche es doch mal mit einheimischen Obst, z. B. Äpfeln stadt teurer Früchte aus den Tropen. Und generell ist der Tip mit dem Discounter gut. Alle Fertiggerichte wie Tiefkühlpizza oder Müsliriegel sind NICHT billig! Die Hersteller lassen sich die Verarbeitung ziemlich gut bezahlen. Wie du bei deiner Abendessens-Planung auf 8,50 kommst, ist mir auch schleierhaft. Ist Tofu denn dermaßen teuer? Nimm doch lieber Magerquark, oder hau dir ein Ei in die Pfanne.

Antwort
von 16Denis, 68

Ja achte auf Angebote und günstige Bio Sachen... z.b anstatt teuren quark mal den Günstigsten und sport...oder auch das gleiche mit Anderen Sachen

Antwort
von SiroOne, 81

Die haben die Preise in den letzten Jahren für Lebensmittel so hoch gedonnert so das man so 200 Euro schon für einen Mann pro Monat ausgeben muss.
Vor 20 Jahren waren es noch 150 Mark hehehe na ja Galgenhumor, das einzige was es bringt auf Sonderangebote zu achten, da muss man aber eine Familie haben und ein Auto so das man von Markt zu Markt fahren kann.

Kommentar von beangato ,

das man so 200 Euro schon für einen Mann pro Monat ausgeben mussÄhm - nö.

Gute Planung vorausgesetzt, kommt man mit viel weniger hin.

ein Auto

Es gibt auch öffentliche Verkehrsmittel. Mit Montskarte gut nutzbar.

Ich musste mit 200 Euro pro Monat für ALLES, was im Haushalt gebraucht wird (Klopapier, Hygieneartikel, Waschmittel, Getränke und Lebensmittel) hinkommen.

Kommentar von SiroOne ,

Wenn man auf ein Dorf wohnt brauch man das Auto schon.
Klar man kann Wasser aus den Wasserhahn trinken aber wer will das schon.
Man kann viel Nudeln essen oder ganz billige Wurst und billiges Brot, dann sind es so etwa 170 euro im Monat, aber das ist doch nicht schön so zu leben, außerdem ist es auch nicht gesund.

Ja vor allem am Dorf braucht man ein Auto, Damals als wir am Dorf wohnten und unser Auto für 2 Wochen kaputt war mussten wir 7km bis zum nächsten Laden laufen und dort gab es leider nur Wasser (Mondwasser) für 3,70 die Flasche und da war auch nur 750ml drin. Das Leitungswasser konnte man nicht trinken weil es aus dem Dorfeigenen Brunnen kam und das Wasser war nicht zum verzehr geeignet. Wir haben damals ca. 600€ für 2 Wochen gebraucht wie das Auto kaputt war.

Antwort
von Miesepriem, 72

Zähl Punkte, (Weight Watchers, altes kostenloses Punktesystem, frei im Netz) da ernährst du dich auch gesund und nimmst ab. Hab seit Sommer 30 kg runter mit der Methode.

Antwort
von Killeroch, 66

Hallo, bis du mehr Geld verdienst, Brot ca. 1Euro bei Aldi und Nutella, Butter, Wurst.

Antwort
von beangato, 49

In fast jeder Zeitung sind Werbebeilagen. Schau da nach und kaufe von Angeboten auch mal mehr ein und friere das ein, was Du zu viel hast. So musst Du auch nicht täglich einkaufen gehen.

Bioware ist nicht wirklich nötig.

Was bitte ist am Abendessen so teuer`?

Der Salat und das Tofu, Ich habe schon allein für das Dressing 2,50 gezahlt und das Tofu kostete ca.3€

Kommentar von beangato ,

Dressing kann man selbst machen. Schau mal bei chefkoch.de nach.

Salat kannst Du im ganzen Kopf kaufen.

Und muss es wirklich TOFU sein? Bist Du Veganer?

Falls ja:

https://vebu.de/themen/lifestyle/essen-a-trinken/pflanzliche-alternativen/2490-d...

Nein, bin kein Veganer sonst würde ich ja kein Joghurt essen und Vegetarisch ernähre ich mich nur Gelegentlich zum abnehmen. Ich habe mal von einer Bekannten erfahren, dass sie nur auf den Verzicht von Fleisch 20kg abgenommen hat in nur 14 Wochen.

Kommentar von reblaus53 ,

Selbstgemachtes Dressing aus Essig und Öl kostet Pfennige. Und wenn Tofu so teuer ist, dann ist er verzichtbar. Wenn es kein Fleisch sein soll, kann man seinen Eiweißbedarf sehr gut mit Eiern, Milchprodukten und Hülsenfrüchten decken.

Ich esse auch sehr gern Fisch, der ist Kalorienarm und hat sehr viel Eiweiß. Ich habe eigentlich nur mal Tofu gekauft um zu sehen ob er schmeckt aber das nächste mal nehme ich lieber was anderes.

Kommentar von reblaus53 ,

Es gibt bei den Discountern Tiefkühlfisch aus umwelt-zertifizierten Fängen. Da kann man sich bei Bedarf immer ein kleines Filet aus der Packung nehmen. Eine Gemüse-Fisch-Pfanne mit Reis oder Nudeln ist gesund und schmeckt köstlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten