gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was soll ich machen: Schule oder Arbeit?

gefragt von ShainaShaina am 18.08.2009 um 11:03 Uhr

Hallo! Ich lerne gerade selbst für mein Abitur, das ich per Externen-Prüfung nachholen möchte, und habe einen kleinen Nebenjob, um mir etwas Taschengel du verdienen. Ich habe bereits mein Fachabitur. Nun überlege ich, ob ich die einjährige Handelsschule ein Jahr lang mache, weil ich nächstes Jahr evtl eine Ausbildung als Justizfachangestellte anfangen werde, oder ob ich dieses Jahr lang lieber einen 400-Euro-Job machen und mich mehr auf mein geplantes Abitur konzentrieren soll. Letztendlich möchte ich nicht Justizfachangestellte, sondern Archäologin werden. Da ich aber abgesichert sein möchte, mache ich vorher noch eine Ausbildung. Was meint ihr? Soll ich die einjährige Handelsschule machen - oder doch lieber arbeiten und für's Abitur lernen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.279 Bildung x 6.066 Studium x 3.871

EkiZz
beantwortet von EkiZz am 18. August 2009 11:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

abi lernen

Ulieule
beantwortet von Ulieule am 18. August 2009 11:06
1x

Was zählt ist aufjedenfall das Du Deinen Berufswunsch Dir erfüllst. Wenn Du etwas lernst (Beruf) was Du nicht möchtest, wirst Du Dir das ein Lebenlang vorwerfen. Mach also Dein Abi.

elenore
beantwortet von elenore am 18. August 2009 11:28
0x

Nein mach dein Abitur!!! In der heutigen Zeit ist das Abi das "A" und "O"!! Hast du das in der Tasche stehen dir alle Türen offen und dann kannst du dich in jeder Richtung selbstverwirklichen.

suessf
beantwortet von suessf am 18. August 2009 11:10
0x

Abitur ist die Grundlage für seeehr vieles, also wohl die beste "Absicherung" (obwohl es das heute eh nicht mehr gibt). Die brauchst du auch viel eher für deinen Wunsch nach Archäologie oder was auch immer du noch in deinem Leben weiter lernen/studieren möchtest. Aber ich denke, das ist dir auch selber schon klar und du wünschst dir eher eine Bestätigung dafür, habe ich recht?

Kommentar von 21d35a1e201f5192f56e9c897adec9d2smallShaina am 18. August 2009 11:11

Nein, der Unterschied ist, dass ich bei der Handelsschule Unterricht habe - und beim Selbst-Lernen eine Menge Disziplin erforderlich ist >-<

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 18. August 2009 11:09
0x

Ich würde an 1.Stelle fürs Abitur lernen

.2.wenn noch Zeit bleibt arbeiten

Ich denke, dass du vom Abitur mehr hast als von der Handelsschule.Als Archäologin brauchst du nicht unbedingt die Handelsschule.

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 18. August 2009 11:07
0x

ich würde das letztere empfehlen,arbeiten und abitur...-)

damas
beantwortet von damas am 18. August 2009 11:06
0x

bringt dir die einjährige Handelsschule was zu deinem Berufswunsch?

anonym
beantwortet von Rushour am 18. August 2009 11:06
0x

Würde erstmal fürs Abi lernen

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 18. August 2009 11:05
0x

Was bringt dir die einj. Handelsschule? Bei deinen Zielen mache lieber das Abitur, dann hast du die Absicherung, die du dir wünschst. Aber hey, man kann das Leben auch verplanen.

Kevin7
beantwortet von Kevin7 am 18. August 2009 11:05
0x

Arbeit !!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.