Frage von Cansu26, 40

Was soll ich machen nach der 10 klasse?

Hey :)

Ich (15) besuche gerade die 10 klasse einer Realschule. Am liebsten würde ich nach diesem Jahr eine Ausbildung anfangen. Hab nur das Problem, dass ich mich für das was jch gerne machen würde (also in diesem Bereich) mich noch diesen Monat bewerben sollte, also mit dem Zeugnis vom letzten Jahr und da habe ich mehrere Fünfen, u.a in Mathe und Deutsch. Also gehe ich mal sehr stark davon aus dass ich nichts finde. Jetzt bin ich mir unsicher, was ich machen soll. Warten und mit (gutem) Halbjahresueugnis für irg.welche Ausbildungen bewerben, die eigtl. nicht mein Wunsch wären. Oder warten und mit Endjahreszeugnis bewerben und dann irg.wie ein Jahr überbrücken. Ich würde das eher machen, aber habe "Angst" dass ich dann wieder nichts finde und das Jahr für nichts war. Außerdem bin ich mir nicht sicher was ich das Jahr machen soll. Arbeiten würden meine Eltern nicht erlauben, fsj, die 10. freiwillig wiederholen (wobei ich ja von nem guten Zeugnis ausgehe, zumal ich vom Gymnasium komme also dieses Jahr gewechselt), oder, vllt. kann mir jmd. helfen ich weiß nicht wie diese Schulform heißt: wo real/Hauptschüler ihren Realschulabschluss bzw. sogar den erweiteren automatisch bekommen, wenn sie englisch als 2. fs hatten. Was würdet ihr empfehlen? Ahso ein einjähriges Praktikum oder in die 11. klasse eines Gymnasiums kommt für mich eigtl nicht in frage, weil meine Noten dann vllt. wieder runter gehen könnten..

Antwort
von stellapino11, 11

hallo 

ich stehe auch gerade vor dieser Entscheidung und muss sagen es ist nicht einfach. Ich habe mich jetzt dazu entschieden auf ein anerkanntes fachliches Gymnasium zu gehen. Dann kann mich in meine Richtung konzentrieren aber doch ein Abitur machen falls ich mich dann doch nicht in dem Fach wohlfühle. Das heißt ich habe neben dem Fach abi auch noch das normale abi. und mit diesem kann ich so gut wie alles machen solange die Noten passen. Ich bin also nicht einbeschrängt ich könnte theoretisch alles machen.

Ich wünsche dir viel Glück.

Antwort
von FreshMumu, 18

Wenn dein Zeugnis gut genug wird geh auf das Gymnasium, aber wenn es nicht reicht such dir eine anständige Ausbildung die dich anspricht ^^

Kommentar von stellapino11 ,

Wenn sie nach der 10 wieder auf das Gynasium möchte muss sie die 10 oder auch e phase (bei uns) nochmal machen.

Kommentar von FreshMumu ,

Bei uns ist das so wenn man sich verbessert kann man dann nochmal gehen er oder sie muss ja nicht auf das gleiche Gymnasium gehen.

Antwort
von 1900minga, 5

Flexijahr und dann auf die FOS

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten