Was soll ich machen, meine Eltern schicken mich in ein Erziehungscamp?

17 Antworten

Was möchtest du mit dem weglaufen bezwecken? Deine Eltern werden zur Polizei gehen, diese wird dich suchen und (sei dir da mal sicher!) auch finden. Das bringt nichts. Du kannst nicht, wie in amerikanischen Filmen, untertauchen und dich wird nie wieder jemand finden.

Das Einzige was da hilft ist reden. Über die Problematik bei euch zuhause sprechen und Vereinbarungen treffen. Evlt. auch einen Sozialpädagogen dazu holen oder euch vorher über Hilfsangebote von Jugendamt, etc. informieren.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Eltern dich in ein Erziehungscamp schicken wollen, weil du nachts ein paar Mal (wie du es beschreibst) länger weg warst. So ein 'Camp', es ist eher eine Hilfseinrichtung, ist dafür da dich mit ausgebildeten und erfahrenen Menschen unterhalten zu können. Eine dauerhafte Lösung finden. Das läuft nicht ab wie ein Erziehungscamp in Amerika, du kannst dich ja mal darüber informieren.

Glaube es mir, reden ist die einzige Lösung. Ihr müsst gemeinsam darüber sprechen und Vereinbarungen treffen, an die ihr euch alle halten müsst. Da gibt es dann auch keine Ausnahmen. Nur so kann ein gemeinsames Familienleben funktionieren.

Gehe auf deine Eltern zu!

Nein, meine Eltern sind die Spießer hoch zehn, mit denen kann man nicht reden. Aber Danke für deine Antwort :)

@Lacky855

Was hat denn das mit spießig zu tun? Man kann mit jedem Menschen reden, du musst aber auch offen für Kompromisse sein.

Deine Eltern machen sich Sorgen um dich und haben Angst dich bald nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Ein bisschen Verständnis wäre hier angebracht... Versuche die Situation mal aus objektiver Sicht zu sehen. Mal zu vergessen, dass du mit ihnen nicht reden magst und versuchen die Situation von außen zu betrachten.

Gerne!

@MamiMitHerz2014

Ich bin in ein paar Monaten 18 und darf von meinen Eltern keinen tropfen Alkohol trinken, das ist doch nicht normal ? da müssen die sich doch nicht wundern oder und das finde ich eben spießig

@Lacky855

Du wirst zwar dann 18 sein, aber lass Dir gesagt sein: Solange Du nicht Dein eigenes Geld verdienst, dann musst Du immer nach nach der Pfeife der Eltern tanzen, denn ohne Moos nix los!

Die Sprüche meines Vaters wirst Du Dir dann wahrscheinlich auch noch anhören müssen: Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch streckst, hast Du zu parrieren!  Ich hab dann geschaut, dass ich so schnell wie möglich mit meiner Ausbildung fertig war!

Abgesehen davon: Zu viel Alkohol zu trinken ist aus nicht das Wahre!

Komm bloß nicht auf die Idee wegzulaufen, dann kriegst Du hinterher nämlich erst recht jede Menge Ärger und wahrscheinlich noch mehr "Zwangserziehungmassnahmen" - Deine Eltern dürfen das alles bestimmen, solange Du noch nicht volljährig bist und wegzulaufen werden sie bestimmt für ein sehr unreifes Verhalten halten. Im schlimmsten Fall mischt sich dann auch noch das Jugendamt ein und dann hast Du richtig schlechte Karten.  Wenn Du in Zukunft mehr Freiheiten haben willst, dann wäre es clever, jetzt gute Mine zum bösen Spiel zu machen und Dich einsichtig zu zeigen und die Zeit in diesem Camp absitzen. Deine Eltern wird das sicher überraschen, wenn Du jetzt mal keinen Stress machst und ganz brav da hin fährst - so schlimm wird es da schon nicht sein, vielleicht macht es sogar Spaß - wir sind ja hier nicht in den USA...

Ja, mal schauen ich habe auf jeden Fall keine Lust 1 Woche irgendwo im Wald rum zu gammeln

@Lacky855

Du hast aber komische Vorstellungen von so einer Hilfsorganisation. Ihr werdet in Gebäuden untergebracht, habt fließendes Wasser und Strom.

Dir wird dort geholfen! Informiere dich bitte mal im Internet darüber.

Ich nehme mal an, du willst nicht ins Erziehungscamp. Dann ist Weglaufen keine gute Idee, weil die Polizei dich findet und du dadurch deine Situation noch verschlimmerst.

Natürlich können deine Eltern dich in ein Camp schicken, auch gegen deinen Willen. Wahrscheinlich wissen sie sich anders nicht mehr zu helfen. Du bist wahrscheinlich nicht das brave, vernünftige Kind, das gleich folgt. Du machst wahrscheinlich was du willst, egal wie deine Eltern dich anflehen.

Deine Eltern müssen aus dir einen vernünftigen Menschen machen, das geht aber nicht, wenn du dagegen arbeitest. Sie sind an einem Punkt angelangt, wo sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen. Sie hätten sich bestimmt viele schöne Momente mit dir gewünscht, nun ist alles anders gekommen. Mit deiner Mithilfe kann man einiges wieder gerade biegen, aber das geht nicht mit einem kurzen Versprechen und Sagen, ich mach das jetzt nicht mehr, das ist lange harte Arbeit, die einer sozialpädagigischen Unterstützung bedarf.

selber schuld!!  wirst du wohl durch müssen. benimm dich anständig und halte die regeln ein, dann brauchst du auch nicht in ein erziehungscamp.

Coolio.

Weglaufen ist ne tolle Idee, da landest Du wieder bei der Polizei und letztlich habt ihr die gleiche Diskussion erneut.

Wie wär's, wenn Du Dich an ein paar Minimalregeln hältst?