Frage von Hexereye, 100

Was soll ich machen (Krankmeldung)?

Hallo. Ich bin ziemlich krank und weiß nicht was ich machen soll. Da ich mich ja krank melden muss, habe ich versucht anzurufen. Da geht aber nur der anrufbeantworter ran, obwohl die firma seit 8 Uhr offen ist. Ich habe dann eine E-Mail verschickt und danach auf der Seite ein kontaktformular ausgefüllt und versandt. Reicht das? oder was soll ich machen. Außerdem, wie soll ich ein Attest besorgen, da heute hier in Bayern ein Feiertag ist, und alles zu ist?

Sry vergessen. Firma ist immer offen. Auch feiertags

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mojoi, 54

Du hast bisher alles richtig gemacht. Du hast alle dir bekannten und zur Verfügung stehenden Informationskanäle genutzt, um deinen Arbeitgeber zeitnah zu informieren.

Außerdem bist du verpflichtet, ebenfalls zeitnah und ohne Verzug eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu beschaffen. Da heute alle Ärzte (außer Notdienste) frei haben, ist das kein Verzug deinerseits.

Ärzte dürfen bis zu zwei Tage rückwirkend AUs ausstellen.

Alles grün!

Aber morgen musst du zum Arzt!

Kommentar von Hexereye ,

sry hab ausversehen daumen runter gegeben. vielen dank dir. bekommst hilfreichste. :)))))))

Kommentar von Mojoi ,

Ist OK. Wenn man krank ist, fällt es einem schon mal schwer, diese winzigen Buttons zu treffen.

Und guck dir nochmal in Ruhe alle Antworten an, ob nicht eher jemand anderes die Hilfreichste verdient hätte.

Kommentar von Familiengerd ,

Ärzte dürfen bis zu zwei Tage rückwirkend AUs ausstellen.

Nur so nebenbei:

Die rückwirkende Krankschreibung ist ausnahmsweise in der Regel bis zu 3 Tagen zulässig.

Kommentar von Mojoi ,

Danke für diese Korrektur. Ist ein wichtiges Detail.

Antwort
von TimmyEF, 43

Wenn bei Dir ein Feiertag ist hat deine Firma bestimmt auch zu. Du hast erst mal alles richtig gemacht.

Kommentar von Hexereye ,

nene ist ein Callcenter. muss offen sein :(

Kommentar von MAB82 ,

Ein Callcenter und du erreichst nur den Anrufbeantworter , ist ja putzig :)

Kommentar von Hexereye ,

ja das hab ich mir auch gedacht :D bin eh nur für paar monate da

Antwort
von Marakowsky, 8

Dein Arzt kann dich auch morgen rückwirkend für den Feiertag krankschreiben.

Antwort
von Gerneso, 28

Hättest Du denn heute eh frei wegen des Feiertags oder ist für Dich ein Arbeitstag???

Antwort
von Jewi14, 41

zum ersten Teil: Wenn keiner in der Firma abhebt (oder da ist), kannst du auch nichts machen. Du hast deine Pflicht erfüllt und hast Kontakt zu der Firma aufgenommen und deine AU mitgeteilt. Wenn keiner sie persönlich annehmen möchte, so ist das nicht deine Schuld.

zum zweiten Teil: Auch wenn bei dir ein Feiertag ist, es gibt einen Notdienst und der kann dich für heute krank schreiben. Genau das würde ich machen und nicht erst morgen zum normalen Arzt gehen und rückwirkend krank schreiben lassen.

Kommentar von Mojoi ,

Eigentlich gute Ratschläge. Aber Notdienste sind nicht für AU-Bescheinigungen da, sondern für medizinische Notfälle. Die AU kann getrost noch einen Tag warten.

Kommentar von Jewi14 ,

Wenn von Notdienst rede, so meine ich keinesfalls das Krankenhaus, sondern der ärztliche Bereitschaftsdienst. Der darf, kann und und muss AU ausstellen. Steht sogar auf deren Internetseiten: http://www.aebd-darmstadt.de/faq.html

Antwort
von Samika68, 66

Wenn ein Feiertag ist und Du regulär nicht arbeiten musst, wird die Firma sicher auch geschlossen sein - daher erreichst Du niemanden.

Zum Arzt kannst Du morgen gehen, oder - falls nötig - heute einen notdiensthabenden Arzt aufsuchen.

Antwort
von MAB82, 50

Hat deine Firma dann nicht vermutlich auch Feiertag? Du kannst auch morgen zum Arzt gehen. Bleibst du nur einen Tag krank braucht man häufig kein Attest.

Antwort
von tapri, 18

heute ist doch Feiertag. Da wird eure Firma doch zu haben und du musst nicht arbeiten, oder? Wenn dem so ist, brauchst du für heute auch keine Krankmeldung.

Wenn es dir morgen nicht besser geht, dann ruf Arbeitsbeginn an und geh dann zum Arzt. Wenn du heute schon weißt, dass du morgen nicht arbeiten gehen kannst, dann sprich heute auf den AB der Firma teile mit, dass du krank bist und morgen zum Arzt gehst.

Alles kein Problem...

Gute Besserung

Antwort
von UserDortmund, 7

Wenn du telefonisch keinen erreichst dann versuche es weiter.

Irgendwann muss ja jemand dran gehen