Frage von xTheRealLifex, 59

Was soll ich machen, Ideen, Hilfe?

Hey, ich bin 15 und richtig in einen Jungen aus einer anderen Klasse verliebt. Ich habe schon richtig Herzrasen und Liebeskummer, wenn ich daran denke, dass ich ihn nur noch morgen sehen kann, weil ich dann von der Schule gehe. :(( Wir gehen morgen zusammen mit seiner Klasse in den Heide Park, wo wir uns wahrscheinlich selten begegnen werden. Aber ich heul schon, weil ich einfach VIEL zu schüchtern bin, um ihn zu sagen was ich fühle! Wir haben bisher noch kein Wort miteinander gesprochen aber ich fühle mich echt zu ihm hingezogen. Ich wünschte, dass wir eine gemeinsame Zukunft zusammen haben, aber ich weiß nicht, was er für mich fühlt. Außerdem habe ich Angst, dass ich mega unglücklich sein werde, wenn ich ihn nie wieder sehen kann. Wie gesagt, ich bin sehr schüchtern, und niemand weiß, dass ich in ihn verliebt bin .. Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen, wenn ihr mir gute Tipps geben könntet, für Schüchterne, denn ich bin echt verzweifelt. :( Oder wie ihr mit eurem Freund zsm gekommen seid. Vielen Dank für's Durchlesen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wotan38, 18

Ja, ja, ich kenne das. Bin jetzt zwar schon 78 Jahre alt, kann mich aber sehr gut an diese Zeit erinnern.

Mein großes Problem war die Kommunikation. Ich war sehr schüchtern und habe kein Wort herausgebracht. Mir ist förmlich der Verstand stehen geblieben, nichts ging mehr.

Ein Mädchen in meiner Klasse hat immer zu mir rüber geschaut, ich dann auch zu ihr. Wir haben uns die ganze Stunde angeschaut. Nach dem Unterricht haben wir gewartet, bis alle gegangen waren. Da waren wir alleine im Raum und keiner hat was gesagt. Wenn unser Zeichenlehrer uns Bilder gezeigt hat, standen wir immer dicht gedrängt darum. Sie stand dann immer neben mir und wir haben die Schläfen aneinander gedrückt. Irgendwann hat sie mich dann nicht mehr angeschaut, ich war todunglücklich.

Mit der Schüchternheit muss man irgendwie fertig werden. Mein Tipp: Versuche rein übungshalber oft, mit Klassenkameraden ins Gespräch zu kommen. Einfach bei jeder Gelegenheit irgendetwas sagen oder kommentieren, aber nicht unbedingt eine Antwort erwarten. Einfach so. Wenn einer das aufgreift und auch was sagt, dann versuche darauf einzugehen und so zu einem wenn auch ganz belanglosen Gespräch zu kommen. Du wirst merken, dass die Hemmung dabei geringer wird und irgendwann geht das ganz locker, jemanden anzusprechen. Ich mache das heute noch so. Wenn ich z.B. im Baumarkt bin und nach Schrauben suche und jemand steht neben mir und sucht auch die passenden, sage ich z.B. "Es ist eine ewige Sucherei, bis man die richtigen gefunden hat". Manchs sagen dann "Ja, das stimmt" oder auch gar nichts, mit manchen kommt man ins Gespräch, sucht dann gemeinsam. Ich mache das bei jeder Gelegenheit. wenn ich mit dem Zug fahre oder irgendwo in der Schlange stehe, ich unterhalte mich mit den Leuten. Wenn jemand nicht antwortet, breche ich ab. Einen zweiten Versuch gibt es dann nicht.

Wenn Du verliebt bist, ist es eigentlich schon spät zum Üben. Wenn Du aber schon durch Übung gut vorbereitet bist, wird Dir das sehr nützlich sein. Und warte nicht, dass der andere zuerst was sagt. Der ist nämlich genauso schüchtern und bringt nichts raus. Auch als Mädchen kann man den Anfang machen und sich auf diese Weise die Freunde aussuchen. Mach Dich bemerkbar, wo es nur irgendwie geht. Lauf ihm über den Weg, so ganz zufällig, weiche ihm nicht aus, wenn er Dir entgegenkommt und nach einem Beinahezusammenstoß entschuldigst Dich. Du kannst auch was fallen lassen und probieren, ob er das aufhebt. Da kannst Dich dann etwas ungewöhnlich bedanken: "Das ist lieb von Dir". Wichtig ist, dass Du nicht unbedingt eine positive Reaktion erwartest. Du musst auch Fehlschläge wegstecken können und darfst Dir nicht anmerken lassen, dass Du enttäuscht bist. Gerade am Anfang muss Deine Absicht verborgen bleiben, damit Du im Falle des Scheiterns nicht dumm dastehst. Dass Du ihn liebst, darfst ihm erst sagen, wenn die erste Hürde schon genommen ist und ihr bewusst aufeinander zugeht.

Ich hoffe, dass ich Dich damit etwas aufmuntern kann Deine Schüchternheit in den Griff zu bekommen.

Kommentar von xTheRealLifex ,

Wow, vielen Dank, das hat mich auf  jeden Fall sehr ermutigt, danke für die Tipps, vielen Dank 😃

Kommentar von wotan38 ,

Danke für die Auszeichnung

Antwort
von grungelife, 32

Nur durch reden kann man in der Situation was erzielen... :) bin auch schüchtern, zum Glück hat mich mein Freund angesprochen 😂

Kommentar von xTheRealLifex ,

Du Glückliche :( Er traut sich wahrscheinlich auch nicht mich anzusprechen

Kommentar von grungelife ,

Kennt er dich denn und empfindet er auch etwas für dich?

Kommentar von xTheRealLifex ,

Er guckt mich halt oft an, weshalb ich auch auf ihn aufmerksam geworden bin. 😊 Weiß allerdings nicht, ob das evt. nicht doch Einbildung ist? :/

Kommentar von grungelife ,

Hat er dich denn auch mal angelächelt? Versuch morgen mal immer so in seiner Nähe zu sein und guck ihn öfters an. Dann merkt er das du interessiert an ihm bist. Du solltest ihn auch mal anlächeln, vielleicht kommt er ja auch auf dich zu :) wenn es morgen nicht klappt kannst du ja irgendwen fragen, von deinen Freunden oder von irgendjemanden den du kennst wie seine Nummer ist oder schreibst ihn auf Facebook oder so an, dann kannst du mit ihm ja smalltalk chatten. auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück :)

Kommentar von xTheRealLifex ,

Dankeschön. :D Werde ich machen (:

Antwort
von astroval18, 30

Wenn ihr in den Heide Park geht, und irgendwo rum steht, dann rempel ihn an und sag dann: ,,Upps sorry, bin gestolpert". Und dann sagt er vielleicht sowas wie: ,,Ach nichts passiert" und lächelt dich an. Und dann du einfach sowas wie: ,,Puuh ich dachte schon, dass du mich jetzt verklagst oder so". Da habt ihr schon mal einen Grund zum Lachen. Und dann unterhaltet ihr euch und am Ende sagst du einfach, dass du ihn cool findest und gerne seine Nummer hättest. Dann bleibt ihr auf jeden Fall schon mal in Kontakt und könnt euch dann wieder treffen oder so. Sei spontan. Das ist das beste :)

Kommentar von xTheRealLifex ,

Schon mal keine schlechte Idee. 😂 Nur Gespräche sind bei mir halt so 'ne Sache xD

Kommentar von astroval18 ,

Wenn du nicht über deinen eigenen Schatten springst, dann wird das nie was

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten